Bitte um Prüfung meiner PC-Zusammenstellung

XellonFire

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

mein derzeitiges Notebook gibt langsam seinen Geist auf, weswegen ich mir gerne einen neuen, zuverlässigen und leistungsfähigen Computer anschaffen möchte. Da ich mich selbst wenig mit PCs auskenne, bin ich zum Fachhandel gelaufen, um mir ein paar Fertig-Varianten anzuschauen. Doch als ich da einen Blick reinwerfen durfte, wurde sogar mir als Laie schlecht. Deswegen habe ich mich kurzum dazu entschieden, selbst einen zu bauen. Habe mich in den letzten Tagen intensiver mit diesem Thema auseinandergesetzt und schonmal einen PC zusammengestellt. Wäre super, wenn ihr da mal ein Auge drüberwerfen könntet.

Also, verwenden möchte ich den PC für's Spielen (besseres Mid-Range) und allgemeine Office Tätigkeiten, Internet etc. (keine komplexen Videoschnittprogramme oder ähnliches). Was das Spielen angeht, sollten z.B. Titel wie The Witcher 3 gut spielbar sein. Aktuellste Neuheiten brauchen nicht einwandfrei zu laufen. Der PC soll aufrüstbar sein, sodass ich ihn in den nächsten 4-5 Jahren auf relativ aktuellen Stand halten kann. Das Budget liegt bei ca. 800 Euro. Meine Zusammenstellung:

CPU
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz

Main Board
MSI Z170-A PRO Intel Z170
Da ich erstmal nicht vorhabe, zu übertakten, und auch keine übertaktbare CPU einbauen möchte, ist das Z170-Chipset eigtl. nicht nötig (soweit ich weiß), allerdings ist das Main Board recht günstig und es bietet die Anschlüsse, die mir wichtig sind (SATAe, M.2, zwei PCIe x16 Slots). Außerdem unterstützt es DDR4 und hat 4 RAM-Slots.

RAM
16GB Crucial CL15 Dual Kit

GPU
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate

HDD
1000GB Seagate Desktop HDD

SSD
128GB SanDisk Z400s M.2 2280 M.2 6Gb/s MLC

Bin mir nicht sicher, ob es einen großen Unterschied bei der Lese- und Schreibgeschwindigkeit ausmacht, aber ich finde, eine M.2 SSD ist platz- und kabelsparender.

Laufwerk
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA

Netzteil
450 Watt Cooler Master G450M Modular

Gehäuse
Nanoxia Deep Silence 3

Was meint ihr, passt diese Kombination soweit? Oder harmonisieren diese Teile nicht so gut miteinander? Gibt es preislich vergleichbare Komponenten, die hochwertiger sind, als die hier aufgelisteten? Da mir was daran liegt, dass der PC auch lange läuft ist es schon wichtig, dass die Komponenten qualitativ was drauf haben, solange sie das Budget nicht sprengen.

Sollte ich bei dieser oder einer ähnlichen Zusammenstellung weitere Gehäuselüfter installieren? Im Gehäuse sind nämlich drei 120mm-Lüfter vorinstalliert. Tut es der mit dem Prozessor ausgelieferte CPU-Kühler, und wird er laut? Was gäbe es ansonsten für gute sowie leise Alternativen?

Vielen Dank für euren Rat!

MFG

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread bzgl. der kleinen SSD und der HDD:
Necareor schrieb:
Die Sache ist die:

Im optimalsten Fall hat man Windows, Programme und Spiele auf einer SSD. Bei kleinem Budget verlegt man auch gerne mal die Spiele auf eine zusätzliche HDD, da diese (es gibt Ausnahmen) nicht ganz so viel von einer SSD profitieren wie das OS und die Programme.

Bei deinem Budget strebst du aber, vermute ich mal, den optimalen Fall an. Also Windows, Programme und Spiele auf eine SSD! Da würde ich dann definitiv zu einer 512GB-SSD raten.
Eine HDD, sinnvollerweise ab 2TB aufgrund des minimalen Preisunterschieds zu 1TB, benötigst du zusätzlich dann, wenn du eine große Mengen an selten benötigten Daten speichern willst, die von der hohen Geschwindigkeit einer SSD nicht profitieren würden, bzw. so groß sind, dass der Speicherplatz mit SSDs einfach zu teuer wäre. Dazu zählen Filme, Serien, Musik-Sammlungen, Foto-Archive, ISOs, Backups, Streaming-Records und sonstiger Kram. Hast du das alles nicht, oder lagerst das eh eher auf einem externen Datenträger aus, dann brauchst du auch keine HDD.

Das mit dem Z-Mainboard ist in Ordnung, der Preis ist tatsächlich ganz gut. Du könntest dir dann allerdings überlegen, ob du den "geringen" Aufpreis zu schnellerem Speicher nicht in Kauf nehmen willst, wenn du schon ein Mainboard mit passender Unterstützung hast. Also RAM mit 3000MHz oder sogar mehr. Da du bei Mindfactory bestellen willst, wäre da z.B. dieser im Angebot:

16GB GeIL white Dragon IC DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Willkommen im Forum,

wozu benötigst du zwei PCIe x16 Slots? Wenn du die nicht brauchst kannst du beim Mainboard auch ein B150 oder H170 Board nehmen.

Wenn das Z Board bleibt, dann aber auch schnelleren RAM nehmen, so im Bereich DDR4-3000.

Bei der SSD würde ich ein SATA Version mit 250 GB bevorzugen, 128 GB sind doch schon arg knapp. Samsung 850 Evo oder SanDisk Ultra II.

Eventuell noch einen CPU Kühler wenn dir die Lautstärke wichtig ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
CPU: passt.
MB: wofür brauchst du SATAe, wofür brauchst du 2 x16 slots? M.2 mit 4 PCIe3 lanes bietet auch H170.
RAM: passt. hier hab ich gepennt. 2133er für B/H-MBs, wenns bei dem (sinnlosen) Z170 bleibt dann bitte schnelleren RAM nehmen.
graka: naja, W3 mit maximalen details wird damit schwierig. wenn das kein problem darstellt machst du mit der wenig falsch.
HDD: wenn dir der platz reicht passt die wohl.
SSD: die ist nicht besser als ne stinknormale SATA-SSD. nimm eine mit mindestens 250GB.
ODD: passt.
NT: passt.
case: passt.
CPU-kühler vllt nen Ben Nevis andenken, bleibt damit auch unter last leise.

Tendenziell würde ich fürs Spielen eine kleinere CPU und eine bisschen größere Grafikkarte in Betracht ziehen.
Geld könntest du durch ein günstigeres Board (ohne M2 Steckplatz, anderer Chipsatz, SATA-E und 2. PCIe x16 Steckplatz ist kein Problem) und 8 statt 16 GB Ram wieder reinholen, der Unterschied ist zur Zeit minimalst - Nachrüsten ist kein Problem.

Zusätzliche Lüfter brauchst du bei dem Gehäuse nicht mehr. Da du nicht übertakten möchtest, ist auch der Standard-Boxed-CPU-Kühler von Intel ausreichend.

Zusammenfassend: Intel Core i5 6400, 8 GB Ram, evtl. nVidia GTX 970 oder r9 390, "normale SSD"

edit: Der Vollständigkeit halber verlinke ich nochmal zu den Empfehlungen, aber ich glaube die kennst du schon :) https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen für die schnellen Antworten.

War mir bei der SSD selbst nicht so sicher, aber vermutlich habt ihr recht und ich sollte eher in eine größere SATA-Variante investieren.

Danke für den Hinweis mit dem Speicher, da ich mir da selbst nicht sicher war, welchen ich genau brauche. Werde dann natürlich zum schnelleren greifen.

Bei den PCIe x16 Slots dachte ich an zwei Stück; einer für die Grafikkarte, und eventuell mal einer für eine Audiokarte oder was anderes. Soweit ich weiß braucht man dafür einen PCIe Slot, wobei ich nicht weiß, ob, es ein x16er sein muss. Wofür werden diese Slots denn ansonsten noch gebraucht? Sonst weiß ich nur von "SSD-Speicheradaptern", die aber noch viel zu teuer sind.

Was den Kühler angeht, scheint der Ben Nevis doch sehr gut zu sein. Habe ich denn noch Bedarf an Gehäuselüftung oder reichten die integrierten Lüfter?

Werde mal die Teile zusammensuchen und nochmal die Aufstellung aktualisieren.

Vielen Dank!

@ Mr. Anderson: vom 6400 würde ich aufgrund des ziemlich niedrigen basistaktes doch eher die finger lassen, zumal man damit auch nur 18€ spart.

bist du des wahnsinns die GTX970 auch nur zu erwähnen? führt nur wieder zu endlosen diskussionen wie es sie hier schon viel zu oft gab.

wenn dickere graka dann entweder ne 380X oder 390, zu letzterer evtl dann das G550M nehmen.

edit @ XellonFire: ne PCIe-SK kann man auch in x1-slots betreiben. übrigens findet man auch auf den meisten B150/H170-MBs 2 x16 slots, der einzige unterschied zu Z170 ist dass man grundsätzlich nur auf diesem die PCIe-lanes der CPU auf 2 slots verteilen kann, das ist aber nur relevant wenn man CF/SLI betreiben will. bei B150/H170 hängen halt alle PCIe-slots außer dem ersten x16 am chipsatz. soweit ich weiß ist das allerdings auch bei manchen günstigen Z-MBs, wie dem von dir gewählten, der fall.

und nein, du brauchst keine zusätzlichen lüfter, die 3 vorinstallierten sind mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet:
Kein MSI Board, bitte. Nimm das ASUS B150 Pro Gaming, damit biste besser bedient.

Danke für die Tips. Aber denke, dass ich an sich in einee etwas leistungsstärkere CPU investieren möchte, als in die Grafikkarte, da ich mit dem PC eher sekundär spiele. Zu anspruchsvolle Titel spiele ich dann auf der Konsole. Aber falls ich später mal mit dem PC tatsächlich in richtung High-End gehen wollte, würde ich mir bei Zeiten die entsprechende Grafikkarte holen. Es ist mir nur wichtig dass, der PC auch in 2 Jahren noch optimal aufgerüstet werden kann. Beim RAM könnte ich mir auch erstmal 8 zulegen, aber würde mir lieber direkt 16 zulegen.

Dann würde ich dir allerdings empfehlen in ein gutes 500W Netzteil zu investieren, damit du später auch problemlos die Grafikkarte aufrüsten kannst:

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Das wichtigste für die allgemeine (gefühlte) Geschindigkeit des PCs ist übrigens eine SSD, ich würde also mindestens in eine 250GB SSD investieren, um ständigen Platzproblemen vorzubeugen.

https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html

Der 6500er ist bereits sehr schnell und sollte die nächsten Jahre locker überleben. Graka kannst du so lassen, wenn du nicht viel spielst. Aber die 16 GB sind bei den jetzigen Preisen für RAM ein MUSS!

Anstatt auf schnelleren RAM zu wechseln, könntest Du einen 6600k mit reinnehmen. Oder sogar beides. Den i5 6400 würd ich aber auch wegen des Basistakts nicht nehmen.

So, habe jetzt die Aufstellung mithilfe der Vorschläge etwas angepasst, wobei der Preis mittlerweile bei ca 900 Euro liegt (Mindfactory). Aber hier erstmal die Aufstellung:

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz

Asus B150 PRO GAMING

16GB GeIL white Dragon IC DDR4-3000

4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate

1000GB Seagate Desktop HDD

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

EKL Ben Nevis Tower Kühler

Nanoxia Deep Silence 3

Ist es jetzt besser? Beim CPU Kühler waren sich wohl einige unschlüssig. Sollte ich mir einen seperaten wirklich kaufen? Gibt es noch Möglichkeiten durch wechseln der Hersteller den Preis ohne Qualitätsverlust der Teile zu drücken, außer natürlich durch weniger RAM und das Bestellen auf verschiedenen Seiten?

Und erneut, vielen Dank!

NT überdimensioniert.
RAM bei nem B150 Board auf 2133 MHz, mehr wird nicht unterstützt.

Ok, lieber ein Chipset,das RAM mit 3000 MHz unterstützt oder das B150 mit 2133MHz-RAM?

Lieber das ursprüngliche Netzteil? (450 Watt Cooler Master G450M Modular)

Kommt darauf an, für eine R9 380 ist das NT überdimensioniert, wenn du aber in Zukunft auf eine stärkere Grafikkarte aufrüsten willst, wird das 450W wahrscheinlich zu schwach sein.

Naja woher weißt du, dass die neuen Grakas nicht weniger Strom fressen werden? Also AMD und NVIDIA werben ja damit. (Pascal / Polaris)

B150 mit 2133 MHz reicht für dich.
System mit Z170 Chipsatz ca. 100-150€ teurer.

Alles klar. Weiß jetzt ziemlich genau, was ich mir zulegen werde.
Vielen Dank für die zahlreiche und gute Hilfe!:D

Zurück
Oben