Bitte um Prüfung meiner PC-Zusammenstellung

bei der CPU sollte das G450M für praktisch jede single-GPU-graka reichen. vom Straight Power 10 rate ich aber auch bestimmt nicht ab.
RAM mit mehr als 2133MHz bringt, wie schon mehrfach gesagt wurde, nur auf nem Z170 MB was.
auf das B150-Pro Gaming gibts bis ende april noch 30€ cashback.

@ tOTT1: sollen die explizit weniger strom verbrauchen oder "nur" effizienter sein? letzteres könnte auch bedeuten: bei gleichbleibendem verbrauch (deutlich) mehr leistung.
"100-150€" aufpreis muss auch nicht sein, wenn es einem nur um den schnelleren RAM geht tut es auch ein billiges Z170, welches dann vllt ~30€ teurer als ein halbwegs gutes B150 ist, dazu noch ~20€ für den RAM. ob das sinnvoll ist oder nicht ist natürlich ne ganz andere frage.

@
Deathangel008: Für mich ist Z170 eh nur dann sinnvoll, wenn man ne K-CPU und schnellen RAM hat :D
Laut AMD sollen die Zeiten der Stromfresser vorbei sein und die neue Generation soll insgesamt weniger Strom verbrauchen & effizienter sein. Man redet vom "größten Performance-pro-Watt Sprung der Geschichte von AMD bzw. ATI".

tOTT1 schrieb:
Naja woher weißt du, dass die neuen Grakas nicht weniger Strom fressen werden? Also AMD und NVIDIA werben ja damit. (Pascal / Polaris)

B150 mit 2133 MHz reicht für dich.
System mit Z170 Chipsatz ca. 100-150€ teurer.

Die Perfomance/Watt also die Effizienz steigt mit Sicherheit, nutzt man das um mehr Leistung rauszukitzeln, landet man wieder bei ähnlichen Stromverbräuchen wie heute. Ich wollte es nur anmerken, ich persönlich habe mich darüber geärgert beim letzten Netzteilkauf nicht gleich zur 500W Klasse gegriffen zu haben. Denn nun läuft mein 400W E9 schon ziemlich am Limit.

Dabei abgesehen von dem Fakt, dass jedes NT bei 90-100% laut, heiß & ineffizient wird. Also man sollte im Rahmen der 70-80 % bleiben.

Hallo Zusammen!

Habe mir aus Budget-Gründen (brauche noch Windows 10) nochmal die Zusammenstellung durch den Kopf gehen lassen und eure Ratschläge sowie die Zusammenstellung von tOTT1 berücksichtigt. Möchte diese endgültige Zusammenstellung noch von euch absegnen lassen, bevor ich bestelle.

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15S8K2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt (NXDS3A)

Ich denke, diese Zusammenstellung ist relativ gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Die Grafikkarte ist zwar nicht die beste, aber momentan würden die neueren Modelle mein Budget (ca. 800 Euro ohne OS) übersteigen. Außerdem ist mir ein stärkerer Prozessor auf lange Sicht wichtiger als die Leistung meiner derzeitigen Grafikkarte.

Für die Crucial SSD habe ich mich entschieden, da ich bei Mindfactory bestellen möchte und dort keine relevanten Samsung-SSDs angeboten werden (soweit ich das erkennen konnte). Ist die Samsung 850 Evo SSD viel besser?

Was das Netzteil angeht, habe ich mich erstmal für das kleine 450 Watt Modell entschieden. Wenn zum Aufrüsten später ein größeres Netzteil nötig wird, werde ich mir ein Neues kaufen müssen, wobei ich hoffe, dass der Stromverbrauch der GraKas zukünftig eher sinken wird und ich dementsprechend womöglich kein größeres brauche.

Soviel zu meinen Beweggründen für diese Zusammenstellung. Habt ihr noch Ratschläge, was man ändern könnte oder sollte oder kann ich die Komponenten so bestellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!:)

Sieht gut aus!

Zurück
Oben