@GoX
Ich hab die 450d und mit der kannst Du keine Videos machen. Erst die 500d unterstützte dies. Ansonsten wirst Du für das Geld keine "besseren" Bilder machen können. Eine DSLR heißt nicht automatisch bessere Bilder, das muss man auch immer wieder einsehen. Eine VollDigitale hat eben hier in einigen Bereichen mehr zu bieten, weil die Kamera vieles automatisch korrigiert. Mit der DSLR hast dennoch weit mehr Möglichkeiten, das ist der Hauptvorteil. Wenn man sich allerdings die hochpreisigen Bodys anschaut, so kann man in der Tat viel erwarten. Aber davon sprechen wir hier ja nicht.
Das Kit zur günstigen Canon D-Serie ist okay, auch wenn ich das 18-55 kaum noch nutze und es auch nur für Nachtaufnahmen wirklich gut taugt. Das Canon EF 50mm als Festbrennweite ist für 100€ ein Geheimtipp.
Ansonsten lohnt sich eine DSLR wirklich nur, wenn man auch in einen entsprechenden Objektivpark investieren kann und will. Ansonsten bleibt die Kamera hinter ihren Möglichkeiten zurück. Dann hol Dir lieber die Nikon P7000, die hat mich bei einem Freund überzeugt. Ansonsten kann ich nur für Canon sprechen, ich besitze keine Nikon DSLR.
Update: Ein Allroundobjektiv gibt es zwar, aber Allround heißt eben auch deutliche Abzüge in Sachen Qualität und Brennweiten. Das wirst Du spätestens feststellen, wenn Du mit den Dingern fotografierst. Nicht umsonst besitzt ein Großteil der Fotografen mehrere Objektive oder Bodys. Ein Zoomobjektiv hat zudem keinen richtigen Weitwinkel, weil das technisch nicht möglich ist.
@eosnik
Ein Weitwinkel kostet genauso viel wie ein Body, wenn ich das Tokina 12-24 betrachte. Für Ihn sollte das unerschwinglich sein. Die Telezooms sind hier schon bedeutend günstiger, wenn es nicht gerade die L Serie oder eins mit USM ist.