Bitte um Review: neuer Gaming PC

ArianeZ

Newbie
Hallo CBler,

nach drei Jahren Abstinenz habe ich meinen PC kürzlich wieder angemacht und festgestellt, dass etwas neues her muss.

1. Informieren!
In den letzten zwei Wochen habe ich mich ausgiebig sowohl hier als auch an vielen anderen Stellen des Netzes informiert und darauf basierend einen Vorschlag erarbeitet.

2. Preisspanne?
Für die neu anzuschaffenden Teile habe ich eine Budgetvorstellung von 1,5k bis 2k €
Da bin ich aber flexibel, wichtig wäre mir zukunftssicher und gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

3. Verwendungszweck?
Primär soll das ein Gaming-PC werden (Auflösung derzeit aufgrund des Monitors 1920x1080), ggf. etwas Office-Tätigkeiten. Kleinere Videobearbeitung von aufgezeichneten PC- und PS4-Games.

4. Was ist bereits vorhanden?
- Mainboard: Asus M2N32 SLI
- CPU: AMD X2 64 6000+
- Grafikkarte: Zotac GTX 260²
- Monitor: 24" Samsung SyncMaster B2440 1920x1080 DVI-D/VGA (soll erstmal weiter benutzt werden, aber dann als nächstes ausgetauscht werden)
- Netzteil: Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (würde ich wenn möglich gerne weiter verwenden)
- Gehäuse: ATX Midi Antec P160W-EU inkl. 2x120mm Gehäuselüfter (soll auch gerne weiter benutzt werden)
- Maus & Tastatur werden auch weiter genutzt.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Gerne lange Nutzungszeit mit kleineren Aufrüstungen wenn nötig.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Da es in meinem Arbeitszimmer gerne mal schön warm wird benötige ich eine gute Kühlung. Derzeit plane ich allerdings noch mit Luft-Kühlung, da ich mich mit WaKü noch nicht richtig beschäftigt habe und keine Schuss ins blau wagen möchte.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
PC wird selbst zusammengebaut

Und hier mein bisheriger Warenkorb mit der Bitte um jeglichen Kommentar.

Vielen herzlichen Dank schon mal!

Warum 32 GB RAM? Braucht man für einen Gaming PC überhaupt nicht, 16 reichen vollkommen.
Spar dir das Geld und hol dir lieber ne 1TB SSD, die ist schneller voll als man denkt, gerade bei großen Games.

Ansonsten kauft man 2x8Gb und kommt so insgesamt auf maximal 32Gb wenn später nochmal aufgerüstet wird. Wenns finanziell nicht weh tut spricht nichts dagegen gleich mit 2x16Gb einzusteigen.

Ja ich weiß, dass die 32GB auf den ersten Blick überdimensioniert sind, aber bevor ich 2x8 hole und dann später mit 2x8 aufstocke und so das Board voll bestückt habe, dachte ich, ich hole besser gleich 2x16.

sdwaroc schrieb:
Ansonsten kauft man 2x8Gb und kommt so insgesamt auf maximal 32Gb wenn später nochmal aufgerüstet wird.

Damit wäre ich bei Ryzen allerdings vorsichtig, wenn man in Zukunft vor hat auf 32GB zu kommen, sollte man wirklich sofort auf 32 GB gehen.
Da im Warenkorb ja 3200 Mhz Ram Module sind, denke ich mal dass die Geschwindigkeit auch gewollt ist, bei Ryzen mit 4 Modulen derzeit auf sinnvolle Taktraten zu kommen ist schwierig bis unmöglich. Daher finde ich sollte man den Gedanken mit 4x8GB verwerfen für Ryzen und auf 2x16 gehen. Ob in Zukunft 4 Moduel sinnvoll werden, weiß nur die Glaskugel.

Bis du die 32gb benötigst, gibt es entsprechend günstige Module. Maximal 16 GB.

Und bei 1,5k - 2k würde ich echt über 1440p @ 144hz nachdenken
Ergänzung ()

Den ryzen 1700x würde ich gegen den 1600x tauschen.
Fürs Gaming sollte aufgrund des Taktes der 1600x gar flotter sein.

Die Ersparnis von RAM und CPU würde ich in eine 1080ti investieren oder in ssd Platz.

Für einen Gaming PC ist da alles, wirklich alles, Quatsch bis auf die Grafikkarte, die kann man kaufen wenn man will.
Asus Prime B350+R5 1700, Mugen 5 ohne PCGH oder besser einen HR-02 wenn er reinpasst, 750GB MX300 oder auch ne 1TB SSD, oder eben 500GB SATA, 16GB RAM.

GERminumus schrieb:
Und bei 1,5k - 2k würde ich echt über 1440p @ 144hz nachdenken

Was genau heißt das? Neuer Monitor?
Kannst Du mir einen passenden empfehlen?

Bzgl 1080Ti: Eine bestimmte oder Hauptsache Ti?

M2 ssd merkst du nichts von, habe selbst eine und würde es nicht nochmal machen.
Sind tierisch heiß und bringen im Altag 0 Unterschied.

Als ti würde ich wenn du auf Wasser umbaust eine mit Referenz pcb nehmen, idealerweise evga.

Monitor würde ich einen 24-27" mit 2560x 1440 ab 100 hz wählen.
Entweder mit Freesync ( AMD GPU) oder mit gesync ( NVIDIA)
Im Schnitt kostet dich ein NVIDIA Monitor bei selber "Leistung" 150-200€ mehr.
Also grob 500€ Freesync Monitore, 700€ gesync Monitore.

Solltest du etwas warten können, tue das noch ca. 6-8 Wochen.
Denn dann kommen die AMD gpus und diese sollten recht interessant werden, vor allem wenn man beim Monitor mal eben 100-200€ sparen kann

GERminumus schrieb:
Monitor würde ich einen 24-27" mit 2560x 1440 ab 100 hz wählen.
Entweder mit Freesync ( AMD GPU) oder mit gesync ( NVIDIA)
Im Schnitt kostet dich ein NVIDIA Monitor bei selber "Leistung" 150-200€ mehr.
Also grob 500€ Freesync Monitore, 700€ gesync Monitore.

????
wohl eher ab 350,-- € Freesync und ab 500,-- € Gsync. Mach es nicht schlimmer, als es ist !
schau mal, wo der Preis des 27" 1440p Dell s2716DG mittlerweile ist !
https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Deinen aktuellen Warenkorb sehe ich nicht aber wie wäre es denn so?
https://geizhals.de/?cat=WL-808634
Liegt preislich bei ca. 1700€, hat satt Leistung und ordentlich SSD-Speicherplatz. Wenn Übertakten noch eine größere Rolle spielen soll, kann noch ein extra Kühler in die Zusammenstellung, ansonsten tut es auch der dem R7 1700 beiliegende "Wraith Spire LED" -Kühler.

Dazu noch ein schicker WQHD + 144hz (oder 4K) -Monitor und du hast ein super System.

Hi Xes,
danke für die Zusammenstellung, schaue ich mir heute abend mal an.
Muss jetzt leider arbeiten.

Danke auch an alle anderen.

Also die 100-200€ Differenz passen ja schon mal.
150€ Differenz in dem Fall ist ja schon die nächst höhere GPU klasse

Aber das die Preise so "gesunken" sind wusste ich nicht.
Danke für den Hinweis.

Hallo zurück,

danke nochmal für die ganzen Rückmeldungen.

Ich bin jetzt ein wenig verwirrter als vorher schon.

Ich lese aus den Rückmeldungen heraus, dass der Fokus eindeutig auf der Graka liegt. Gibt es eine Faustregel, wieviel Prozent das vom Gesamtsystem (inneren - ohne Monitor, Peripherie..) ausmachen sollte?
Bei ner GTX 1080 Ti wären das ja mit ca. 750 € fast 50%.

Da die 1080 Ti ja etwa 200+ € (>40%) mehr kostet als die normal 1080 wäre meine Frage: Ist das ein so erheblicher Leistungsgewinn?

Bei der SSD wäre ja scheinbar kein spürbarer Leistungsgewinn zwischen der M2 und der Sata zu verzeichnen.

Netzteil habe ich notiert, das werde ich in meine Liste mit aufnehmen.

Da die 1080 Ti ja etwa 200+ € (>40%) mehr kostet als die normal 1080 wäre meine Frage: Ist das ein so erheblicher Leistungsgewinn?
Der Leistungsgewinn ist <<40% zur normalen GTX 1080, also "lohnen" tut sich die Ti so gesehen nicht.

Bei der SSD wäre ja scheinbar kein spürbarer Leistungsgewinn zwischen der M2 und der Sata zu verzeichnen.
Korrekt. Nimm die Schnittstelle, die am güstigsten ist.

Ne Faustregel gibt es hier nicht, kommt einfach individuell auf Budget und Anwendungsbereich an. Bei einem Spiele PC ist die wichtigste Komponente nunmal in der Regel (jenach Spielen) die Grafikkarte. Ob man jetzt eine 1080TI für nur FullHD benötigt ist natürlich ein Streitbarer Punkt.

Sprich kurzum unter FHD würde ich ne schwächere GPU nehmen und wenns die TI bleiben soll nen vernünftigen monitor dazu stellen.
Der Aufpreis der TI zur normalen geht in Ordnung, einfach mal in nen Test schauen Leistungsplus +30-40%

SSD wie schon erwähnt tuts für den 0815 User die Sata Platte ohne spürbaren unterschied...

mfg

Der Aufpreis der TI zur normalen geht in Ordnung, einfach mal in nen Test schauen Leistungsplus +30-40%
Das gilt allerhöchstens für 4k, für FullHD bzw. WQHD reden wir mehr von 115% bzw. 120% Leistung.

Zurück
Oben