Bitte um Rückmeldungen zu einem bei Alternate konfigurierter PC

loxer

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe einen PC im passenden Budget bei Alternate mit deren PC-Konfigurator erstellt (siehe Anhang), hauptsächlich basierenden bzw. orientierend an den sehr bekannten Forumseintrag "der ideale Gaming-PC".

DVD-Laufwerk und SD-Ladegerät gehen scheinbar nicht zusammen, weil angeblich zu wenig Slots im Gehäuse sind. Es sollten allerdings laut Gehäuse-Beschreibung zwei Slots sein. Hat da jemand eine Idee dazu oder ist das einfach ein Problem des Konfigurators?

Laut Mainboard-Beschreibung gibt es auch USB-Anschlüsse intern. Wäre das dann möglich, dass ein WLAN-Stick auch intern angesteckt werden könnte und wäre das zu empfehlen oder habe ich da etwas falsch verstanden? Außen würde selbstverständlich auch ein WLAN-Stick gehen, aber da einige Kinder an den PC-Zugang haben, die möglicherweise auch für ihre eigenen Geräte gerne WLAN nutzen möchten, würde ich gerne auf diese Möglichkeit verzichten wollen :-p

Grafikkarte sollte tatsächlich von AMD sein, da der Monitor Free-Sync hat und ich gerne meinen Teil dazu beitragen möchte, dass AMD jemals wieder richtig auf die Füße kommt^^

Vielen Dank schon Mal für jede Anregung!

Anhänge

• Gewünschter-PC.jpg
    Gewünschter-PC.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 470
also mit intern usb sind bestimmt die PINs gemeint, woran man per Stecker das Front USB Panel (vom Gehäuse, wenn vorhanden) anklemmen kann.
da kann man keinen stick dranstecken. ansonsten , schicker PC.

Alternate ist recht teuer. Alleine bei den ersten beidenm Positionen kannst du schon 15 € sparen.

Dein Problem mit dem WLAN USB Stick habe ich nicht verstanden. Und was das mit dem WLAN für die Geräte der Kinder zu tun hat, irgendwie auch nicht.

Der Cardreader hat 3,5". Laut Handbuch kann man einen der beiden 5,25" Einschübe für Laufwerke als 3,5" nutzen. Kann man wohl was rausnehmen oder so. Der Konfigurator hat also Unrecht.

nimm ein kleineres netzteil, der rechner braucht max. vielleicht 200W, mehr nicht.
also 300W-400W netzteil, 400 auch nur, wenn du eventuell mal eine stärkere graka nachrüsten willst.

Hast du nicht noch eine alte Platte?

Die gesparten 35€ dann in einen Ryzen 5 1600 stecken.

Und als Ram würde ich nur einen Riegel mit 8GB nehmen.
Der Ram ist im Moment einfach nur Schweine teuer :(

achso, achte bitte beim speicher drauf, das dieser auch vom MB Hersteller empfohlen wird. spreche da aus Erfahrung;).
Ryzen ist da bissel pingelig

hongkongfui schrieb:
nimm ein kleineres netzteil, der rechner braucht max. vielleicht 200W, mehr nicht.
also 300W-400W netzteil, 400 auch nur, wenn du eventuell mal eine stärkere graka nachrüsten willst.

Vielleicht kommt ja später nochmal was dazu was mehr Strom braucht.

Zu dem Konflikt DVD-Laufwerk und Cardreader:

Das Problem ist nicht das DVD-Laufwerk sondern das Gehäuse selbst. Der Cardreader braucht einen 3,5 Zoll Einbauslot und das Gehäuse hat nur 2 x 5,25 Zoll externe Einbauslots. Du bräuchtest also entweder ein passendes Gehäuse oder einen entsprechenden Einbaurahmen.

für ein paar € mehr gibt es das MSI B350M PRO-VDH.
NT kann locker ne nummer kleiner ausfallen.
du brauchst noch ein SATA-kabel.
muss es Alternate sein?

Es gibt auch WLAN-Adapter Steckkarten für PCIe. So teuer sind die Teile auch nicht. Ansonsten könntest du auch versuchen den WLAN-Stick so am Gehäuse zu befestigen, daß er nur noch so weit rausguckt daß er Empfang hat. Wenn er gut befestigt ist sollte das auch funktionieren.

Beim Netzteil würde ich bei so einem Rechner eher ein 400 Watt Modell nehmen. Die Effizienz leidet meines Wissens nämlich auch wenn die Dinger zu überdimensioniert sind.

Nachtrag:

Da laut der Alternate-Beschreibung das Teil nur 2 x 5,25 Zoll Einbauslots hat ist der Konfigurator auch nur auf diesem Stand. Aber wenn die Gehäuse-"Anleitung" sagt, daß es geht sollte man natürlich eher dieser glauben. Das ändert aber nichts daran, daß der Konfigurator da quengeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eh eine WLAN PCI Karte nehmen. Die haben eine, zwei oder 3 Antennen und empfangen besser. Außerdem braucht kaum einer die ganzen PCI-e-Slots. Vorbei die Zeit, wo jeder Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte und Controller Karten einbauen musste.

Der CardReader kann verbaut werden; da irrt der Alternate Konfigurator.

Einbaumöglichkeiten für Laufwerke:
Das ATX-Gehäuse bietet zwei 5,25-Zoll-Einbauschächte für optische Laufwerke, einer davon ist mit Schnellverschlüssen ausgestattet. Mittels der beiliegenden 5,25-Zoll-Frontblende mit 3,5-Zoll-Öffnung kann beispielsweise ein 3,5-Zoll-Kartenleser schnell und einfach in einen der beiden 5,25-Zoll-Einbauschächte eingebaut werden.
Quelle

Alternate ist eher teuer. Vergleich vor dem Kauf noch mal die Preise.

ThanRo hat mit dem Cardreader recht. Du hast mehrere Möglichkeiten:
1. Einbaurahmen besorgen, die gibt's auch bei Alternate
2. CardReader in 5,25" nehmen wie diesen hier.
gestrichen weil nicht notwendig wie Post über mir beschreibt.
3. Externer Cardreader! Gibt's günstige Alternativen, die auch USB 3.0 unterstützen und damit DEUTLICH schneller sind. Darauf würde ich definitv achten, solange Du nicht gerade nur kleine Hügelchen versetzen möchtest. So einen Cardreader kann man dann auch mal bei Kumpels anschließen. Ich habe beispielsweise den hier seit mehreren Jahren, funktioniert tadellos.

Und was Alternate angeht: Mag etwas teurer sein, der Service ist meiner Erfahrung nach (ich bestelle auch dort) unschlagbar im Vergleich mit den Dumpingpreisanbietern. Mir wurde letztens ein bereits seit einem Monat abgelaufener 5€-Gutschein ohne große Umschweife ersetzt (mit einem Jahr Gültigkeit!).

Zum Wlan Stick: Dein WLAN ist per Passwort geschützt. Dieses Passwort wird, nachdem du es im Rechner eingegeben hast, auf dem Rechner gespeichert, nicht auf dem WLAN stick. Wenn also deine Kinder den Stick klauen, können die damit nichts anfangen, sofern sie das passwort nicht kennen. Ansonsten würde ich meinen Gören die Löffel lang ziehen, wenn die einfach an meinem Rechner rummachen.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Würde eh eine WLAN PCI Karte nehmen. Die haben eine, zwei oder 3 Antennen und empfangen besser. Außerdem braucht kaum einer die ganzen PCI-e-Slots. Vorbei die Zeit, wo jeder Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte und Controller Karten einbauen musste.

PCI Karten haben Vorteile, wenn sie mit einer per Kabel angebundenen Antenne kommen. Ansonsten nützt es nichts, wenn der PC in irgend einer Ecke auf dem Boden steht, wo kein Signal hin kommt. Man wird den ganzen PC nicht irgendwo hin stellen, nur weil da besserer Empfang ist. Ein USB-Stick an einem USB-Verlängerungskabel kann da Wunder bewirken.

Also erstmal sehr vielen Dank für die vielen Antworten, das freut mich sehr! Ihr konntet mir da gut weiterhelfen :-)

Alternate:
Also es müsste nicht zwingend Alternate sein, aber da ich für eine Kinder- und Jugendwohngruppe den PC kaufe, soll es ein Hersteller sein, der einigermaßen vertrauenswürdig ist und natürlich den PC selbst zusammenbaut. Daher ist auch das Budget gewissermaßen begrenzt, ich bin eigentlich mit dieser Auswahl schon leicht drüber^^
Ich würde auch gerne noch einen etwas besseren Prozessor nehmen, aber ich vermute, mehr Geld darf ich leider nicht mehr reininvestieren.

Netzteil:
Alternate geht da sehr auf Nummer sicher und lässt mir kein kleineres mehr auswählen. Ggfs. werde ich aber tatsächlich in ein paar Jahren mal ein Grafikkarten-Update machen, von daher macht es vielleicht irgendwann später noch Sinn.

Speicher:
Guter Hinweis! Ich habe mich da an diesen Thread orientiert: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Allerdings habe ich Zweifel, ob mein ausgewählter auch tatsächlich der richtige Speicher ist :freak:
Weiß das jemand oder weiß jemand wo das steht, welchen Speicher ich verwenden darf und ob mein ausgewählter auch passend ist?

Cardreader:
Ein Externer ging zur Not auch, aber die Gefahr ist immer, dass solche verschwinden und das gar nicht, weil er geklaut wird, sondern vielmehr, weil er verbummelt wird und keiner so richtig (auch von den Kollegen) darauf achtet^^
Ich vermute auch, dass der nicht oft benutzt wird, die meisten Kids haben augenblicklich sowieso nur ein iPhone, die noch gar keine externe Speicherträger unterstützten :-p
Aber falls er doch mal benötigt wird, wäre zumindest schon einer dabei. Gleiches gilt auch für das DVD-Laufwerk.

WLAN-Stick:
scooter010, du hast da absolut Recht, ich hatte einen totalen Denkfehler! :-D
Ich dachte, wer den ansteckt, hat Zugang zum WLAN vom Netzwerk^^
Naja, von daher ist das Problem dann auch gleich viel kleiner. Allerdings hätte ich tatsächlich gerne auch eine PCI Karte verbaut, Empfang ist mit Sicherheit an Ort des Computers gewährleistet, aber auch hier meldet der Konfigurator ein Problem, nämlich das Mainboard unterstützt das nicht (bzw. hat angeblich nicht genügend Slots).
Ergänzung ()

Hier gäbe es wohl gerade günstigen Speicher, der wohl kaum schlechter ist, schätze ich: https://www.alternate.de/Ballistix/DIMM-16-GB-DDR4-2666-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1333565?

Möglicherweise aber weg, bis der PC in Auftrag geht^^

Wieviel kostet denn der Zusammernbau bei Alternate?

Ich habe mal einen Warenkorb bei mindfactory zusammengestellt:
https://picload.org/view/rwigolrw/warenkorb_mf.png.html

rund 35€ teurer, dafür mit einem R5 1600.
Würdest du auf 8GB Ram verzichten, kämst du sogar billiger weg.
Ich habe aktuell zwar auch 16GB Ram, hatte mit 8GB aber - wenn ich ehrlich bin - noch nie zuwenig Ram.

Allerdings nimmt MF 99€ fürs Zusammenbauen und Testen, daher die Frage oben.

Oh wow, das ist natürlich auch gut! Ich wusste gar nicht, dass man bei MF sich einen Zusammenbauen kann. Hatte nämlich zuvor tatsächlich dort diese Möglichkeit geprüft und nichts dazu gefunden, von daher scheinbar zu schnell die Suche aufgegeben! Ist da der Versand schon dabei? Hast du einen Link für mich bzgl. des Zusammenbaus bei MF? Wie ist der Service von MF generell so?

Alternate verlangt genau das gleiche (99 €). Ich bekomme heute auch von Alternate mit einer WLAN-Lösung ein Angebot zugeschickt.

Leider können die aber nicht zwei getrennte Rechnungen machen und trotzdem die Komponenten die auf einer separaten Rechnung sind, zusammenbauen. Da ich aber auf zwei verschiedene Budgets in meiner Arbeit zurückgreifen muss, wäre das sehr sinnvoll. Vielleicht ist MF da ohnehin etwas flexibler. Letztes Jahr hatte ich auch einen für die Arbeit von Ankermann gekauft, da ging das problemlos^^

Ansonsten war der Kontakt zu Alternate aber sehr nett und kompetent. Grund wieso eine Fehlermeldung beim Einbau von DVD-Laufwerk und Cardreader erscheint ist, dass beide Laufwerke nur 3 Zoll haben und es aber nur eine Ergänzung-Kit beim Mainboard von 5 auf 3 Zoll gibt. Aber die lassen das ins Angebot miteinfließen, ein zweites sollte nicht viel kosten meinte der Mitarbeiter. Bin mal auf den Endpreis gespannt, aber ein Vergleich bei einem anderen Anbieter wie MF wäre natürlich super, vor allem sieht die Arbeit gerne noch einen Kostenvergleich :-)

Lass doch den dämlichen Konfigurator einfach weg. Oder geht nur mit dem der Zusammenbau?
Falls ja, dann nimm Mindfactory. Die bauen auch für 99 € zusammen, ohne Konfigurator.

Oder du baust den selbst zusammen. Gibt unzähliche Anleitungen in Text, Bild und Video
Oder eins der Kids ist ein PC Nerd und macht das.
Oder du meldest dich bei Leuten aus dem Thema: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
Ergänzung ()

Es sei denn, du brauchst den komplett, wegen Garantie und Rechnung. dann gibt's nur die Lösung Fertig PC oder bauen lassen.

Zurück
Oben