Bitte um Rückmeldungen zu einem bei Alternate konfigurierter PC

Sooo, noch mal bei MF den gewünschten PC überarbeitet und sämtliche Vorschläge auch mitaufgenommen (siehe Anhang). Leider, so gerne ich es machen würde, aber das Upgrade auf den Ryzen 5 1600 kann ich definitiv nicht machen, das wäre aus finanziellen Gründen sehr unverschämt von mir. Also die 800 € Grenze (inkl. Zusammenbau) darf ich wirklich nicht überschreiten, bin jetzt schon eigentlich knapp 100 € schon drüber^^
Privat würde ich natürlich das Upgrade machen, das lohnt sich in jeden Fall.

Alternate hat mir jetzt auch das Angebot zugeschickt und das beträgt ganze 881 €, das sind über 80 € mehr bei fast identischer Ausstattung, das macht ebenfalls einen relevanten Unterschied.

In der Tat kann ich den PC aus Garantie und Rechnungsgründen nicht selbst zusammenbauen. Würde ich zwar gerne mal machen, aber dieses Vorhaben muss ich mir mal für später aufheben :-)

Aber ich wusste gar nicht, dass es auch ohne Konfigurator geht, MF hat das wirklich sehr schön gelöst!

Beim Mainboard bin ich mir noch etwas unsicher. Folgende stehen zur Auswahl:
ASRock A320M Pro4 / MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual / ASUS Prime B350-Plus

Aus preislichen Gründen, habe ich deinen Vorschlag aufgenommen. Das ASRock geht laut Alternate gar nicht, da es im mATX-Format ist, aber das Gehäuse ein ATX-Format braucht. Laut Gehäusebeschreibung sollte es gehen, aber da habe ich nicht so viel Ahnung. Alternate hat stattdessen, dass Asus Prime reingemacht, welches auch beim Idealen Gaming-PC bei höheren Preisklassen vorgeschlagen wird. Was ist hier so eure Meinung zu diesen drei Kandidaten? Was sind so die Vorteile bei den teureren Varianten? Soll ich außerdem das Service-Angebot "Bios-Aktualisieren" für 7,90 € dazumachen oder kann man sich das beim Zusammenbau gleich sparen?

Vielen Dank schon Mal für alles und den guten Tipp mit MF!

Anhänge

• Gewünschter-PC2.jpg
    Gewünschter-PC2.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 188
@ TE:
natürlich kann man ein mATX-MB in einem ATX-case montieren, nur umgekehrt geht das nicht.

wie schnell ist der RAM im warenkorb? da ja höchstwahrscheinlich nicht übertaktet wird 2400er dualrank nehmen, z.b. Crucial Ballistix Sport LT. das A320M Pro4 reicht da auch aus.

edit: es fehlt ein SATA-kabel. beim MB sind zwei dabei, du hast aber drei SATA-laufwerke im warenkorb.

edit²:
du lässt die kiste ja bei MF zusammenbauen? da ist dann, wenn ich mich nicht irre, eine BIOS-aktualisierung im preis inbegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist DDR4-3000, CL15:

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html

Ich merke gerade, dass das Asus Prime B350-Plus das einzige der drei Mainboards ist, welches maximal DDR4-2666 akzeptiert. Die anderen beiden gehen bis 3200, obwohl sie günstiger sind^^

Preislich ist der Unterschied verhältnismäßig gering, könnte aber positive Auswirkungen wie hier beschrieben haben:
https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/

Habe gerade auch eine Anfrage an MF geschrieben, bin mal gespannt was sie sagen. Alternate hat mir im Angebot tatsächlich den RAM mit einem 2666er ausgewechselt :-p

Deathangel008 schrieb:
edit: es fehlt ein SATA-kabel. beim MB sind zwei dabei, du hast aber drei SATA-laufwerke im warenkorb.

edit²:
du lässt die kiste ja bei MF zusammenbauen? da ist dann, wenn ich mich nicht irre, eine BIOS-aktualisierung im preis inbegriffen.

Ja, ich habe nicht gleich das Zusammenbauen in den Warenkorb gelegt, aber als ich es gemacht habe, verschwand auch die Option. Von daher wird es wohl tatsächlich inbegriffen sein. Bezüglich des SATA-Kabels lasse ich mich mal bei der Antwort von MF überraschen :-)

Zuletzt bearbeitet:
- ein µAtx board passt selbstverständlich in ein größeres gehäuse.
- der 350er chipsatz ist zum übertakten der cpu geeignet, der kleinere nicht, afaik.
- die ryzen selbst unterstützen offiziell nur 2666er ram, also was darüber ist, ist übertaktung und zum teil glückssache.
- "Bios-Aktualisieren" für 7,90 € kannst du dir beruhigt sparen. du bekommst schließlich einen funktionsfähigen rechner

da du den rechner zusammenbauen und testen (laut mf) läßt, hast du nicht das problem, daß der ram zum board inkompatibel sein kann.
er läuft vielleicht nur auf 2666 , aber das ist nicht tragisch.
ich hatte den Corsair Vengeance einfach gewählt, weil er nicht teurer, aber dafür schneller ist. außerdem wird er häufig genommen, kann also so übel nicht sein.
auch das asus prime wird gerne genommen, habe ich selber auch.

bei geizhals kann man boards gut vergleichen:
https://geizhals.de/?cmp=1588091&cmp=1589802&cmp=1582183
(da steht übrigens überall 3200 mhz ram wird unterstützt.)
entscheide selbst, welche anschlüsse du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das ASUS Prime B350-Plus unterstützt auch RAM bis 3200MHz, die angaben bei MF sind unvollständig. der 3000er läuft nicht auf anhieb mit der geschwindigkeit, das muss man erst einstellen. soll das nicht gemacht werden wie schon gesagt 2400er dualrank kaufen. offiziell ist Ryzen bei maximal zwei modulen für 2666MHz singlerank oder 2400MHz dualrank freigegeben, alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

@ hongkongfui: jep, mit B350 kann man die CPU übertakten, mit A320 nicht.

Also vielen Dank noch mal für die Infos! Ihr habt mir alle sehr gut weitergeholfen! Habe soeben den PC bestellt, allerdings hat sich zwischenzeitlich die Grafikkarte um 8 € verteuert, so dass ich nun doch das ASRock-Mainboard nehmen musste, um wieder im Preis zu bleiben^^

Der Kundenservice von MF hat mir auch zurückgemeldet, dass die Zusammenstellung so gepasst hat. Das war allerdings noch mit dem MSI-Mainboard, hoffe daran ändert sich nichts mit dem ASRock-Mainboard :-)

Eine letzte Frage übrigens noch, wo genau hast du denn das bei Geizhals mit dem Produktvergleich machen können? Finde die Option weder auf Geizhals selbst, noch konnte ich in einer schnellen Suchmaschinensuche etwas sinnvolles dazu finden :-s
Ist nämlich echt praktisch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben