Guten Abend zusammen,
vielen Dank nochmal an alle die in meinem Thread Tips, Empfehlungen und Bemerkungen abgegeben haben.
Habe die Kiste mittlerweile zusammengebaut und alles läuft soweit wunderbar!
War gar nicht so schwer wie ich dachte. Nur der Anschluss der ganzen Kabel vom Frontpanel des Gehäuses war etwas kompliziert. Hatte das Kabel für "Power on" falsch gesteckt was dazu führte das der PC nicht startete. Hab es aber schnell rausgefunden und jetzt passt alles.
Würde nie wieder einen Komplett PC kaufen jetzt wo ich weiß wie easy es ist selber zu basteln.
Eine Frage hätte ich noch an Euch.
Der Ryzen 2700x hat laut Spezifikation einen maximalen Single Core Boost takt von 4,3 Ghz.
Nun habe ich heute mal HD Monitor laufen lassen und dann mal die erreichten Taktraten angesehen.
Und siehe da, der Kern 7 hat kurzzeitig auf fast 4,8 Ghz getaktet.
(kein Spiel am laufen, nur Firefox offen und youtube video laufen lassen)
Ich habe die Energie Optionen auf Höchstleistung gestellt und im Mainboard das XMP2 Profil (3200 Mhz) für die RAM Riegel eingestellt. Sonst habe ich nix anderes eingestellt hinsichtlich OC. kenn mich da noch nicht so wirklich aus.
Ist dieses Taktverhalten auf diese Funktionen wie Precision Boost 2 und XFR (Extended Frequency Range) zurückzuführen?
Hardware Monitor zeigte beim Spielen max. 81 °C an. Ist das ein normaler Wert bzw. wisst ihr ob Hardwaremonitor die Temperatur der Ryzen 2000 Serie richtig ausließt. Habe mal was von einem Temperatur Offset gelesen und das man 10 °C abziehen muss?
Beste Grüße