Bitte Zusammenstellung bewerten. Gaming, GraKa vorhanden.

novayuna

Cadet 4th Year
Hallo,

da mein aktueller Rechner bald 6 Jahre alt wird (bis auf die Grafikkarte und SSD ;)), wird es so langsam Zeit für einen Ersatz. Es gibt zwar keine akute Notwendigkeit zum Aufrüsten, aber mit den dieses Jahr erscheinenden Spielen macht meine CPU wahrscheinlich nicht mehr lange mit (bei Watch_Dogs war es schon ein wenig eng, Star Citizen kann ich so gut wie vergessen ^_^). Daher möchte ich mich frühzeitig erkundigen, falls ein bald erscheinendes Spiel nicht flüssig laufen sollte.

• Ziel sind 4-5 Jahre Nutzungsdauer
  • Preis sollte unter 1000€ liegen (ohne Grafikkarte)
  • Die Grafikkarte (s. unten) rüste ich auf sobald notwendig. Meistens zocke ich auf dem Detailgrad "hoch". "sehr hoch" oder "ultra" sind für mich nicht interessant
  • Spiele: CS:GO, Blackguards 2, Evolve, GTA 5, Witcher 3, Star Citizen
  • Auflösung: vorerst weiterhin 1080p, zukünftig ggf. 1440p (spätestens dann neue Grafikkarte)
  • wenn ich nicht zocke, sind viele Programme und Browser-Tabs gleichzeitig offen
  • zwei Virtuelle Maschinen (deswegen großzügig bei CPU und RAM)
Meinen aktuellen PC möchte ich soweit wie möglich intakt halten (wenn mein Bruder mich besucht und für mich als Ersatz). Grafikkarte und BluRay-Brenner werde ich aber für den neuen PC nutzen.

Hier nun der zu bewertende Bauvorschlag:

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

[table="width: 500"]
[tr]
[td]CPU:[/td]
[td]Intel Core i7-4790 3.6GHz Quad-Core Processor[/td]
[td]€284.90 @ Caseking[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU Cooler:[/td]
[td]Noctua NH-D14 65.0 CFM CPU Cooler[/td]
[td]€74.44 @ Home of Hardware DE[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Motherboard:[/td]
[td]Gigabyte GA-H97M-D3H Micro ATX LGA1150 Motherboard[/td]
[td]€84.89 @ Home of Hardware DE[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Memory:[/td]
[td]G.Skill Value Series 8GB (1 x 8GB) DDR3-1333 Memory
G.Skill Value Series 8GB (1 x 8GB) DDR3-1333 Memory[/td]
[td]€71.15 @ Amazon Deutschland
€71.15 @ Amazon Deutschland[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Storage:[/td]
[td]Samsung 850 Pro Series 256GB 2.5" Solid State Drive
Western Digital Caviar Blue 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive [/td]
[td]€149.00 @ Amazon Deutschland
€56.89 @ Pixmania DE[/td]
[/tr]

[tr]
[td]Case: [/td]
[td]Fractal Design Define R4 (Black Pearl) ATX Mid Tower Case[/td]
[td]€92.53 @ Amazon Deutschland[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Power Supply:[/td]
[td]SeaSonic 520W 80+ Bronze Certified Semi-Modular ATX Power Supply[/td]
[td]€69.00 @ Amazon Deutschland[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Video Card:[/td]
[td]Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II TOP 2GB[/td]
[td]vorhanden[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Optical Drive:[/td]
[td]LG BH16NS40 Blu-Ray Writer[/td]
[td]vorhanden[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Total:[/td]
[td] [/td]
[td] €953.95[/td]
[/tr]
[/table]
Geschätzter Verbrauch: max. 350 Watt

Wünsche/Anmerkungen:
  • Gehäuse ohne Sichtfenster und mit Staubfilter
  • Luftkühlung
  • Möglichst leise beim Zocken, ansonsten sollte er quasi geräuschlos laufen
  • Keine RAM-Kits wegen RMA
  • Kein SLI/Crossfire benötigt
  • Overclocking ist auch nicht meins
Zwei Fragen noch zur Zusammenstellung:
  • Bei dem Gehäuse brauche ich vermutlich keine zusätzlichen Lüfter?
  • Würde es sinnvoll sein, auf DDR4-Komponenten zu warten?

Der Preis (149,00 Euro) der Samsung 850 PRO bei Amazon kann irgendwie nicht stimmen. Er wird zwar angzeigt, man kann den Preis aber nicht anklicken. Außerdem ist eine Lieferzeit von bis zu fünf Wochen vermerkt.

entweder den Xeon E3 1231v3 oder den i7 4790K. der 4790 nonK macht dazwischen irgendwie keinen sinn.
würde zumindest 1600er RAM nehmen; vom case gibt es auch schon ne neuere version, das R5.
die lüfter vom NH-D14 sind nicht PWM-fähig.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die 850pro kannst du dir eigentlich sparen,dort reich auch eine 850 evo oder eine crucial mx100 die sind billiger, besonders die 850evo bringt fast die selbe leistung und merken wirdst du davon eh nichts ;)

Warum nicht diesen Arbeitsspeicher?
Crucial Ballistix Sport 16GB http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html 124€
Schneller, billiger und als Kit aufeinander abgestimmt.

Statt dem R4 kannst du auch gleich zum aktuellen und nicht viel teureren R5 greifen.
Fractal Design Define R5 http://geizhals.at/de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html 97€

SSD würde ich diese nehmen, da deutlich billiger, aber min. genauso schnell/gut.
Crucial MX100 256GB http://geizhals.at/de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html 96€

Und ich würde für weniger als 20€ mehr eine doppelt so große Festplatte nehmen.
Seagate Barracuda 7200.14 2TB http://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html 72€

Mainboard würde ich ein normales in ATX Größe nehmen.
Gigabyte GA-H97-D3H http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html 92€

CPU ist OK.

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf ein Bronze-NT würde ich nicht mehr setzen, wo es gerade in diesem Preisbereich wesentlich bessere Alternativen gibt.

Das ist eine hundsmiserable Zusammenstellung und zwar fast in allen Komponenten. Da passt aber überhaupt gar nix sinnvoll zusammen.

Es fängt schon mit pcpartpicker an was eine völlig nutzlose und sogar schädliche Seite ist.

Zuletzt bearbeitet:
alles raus
alles neu
weil alles falsch

cpu raus und nen xeon rein , 80€ gespart , gleiche leistung
kühler raus, einen für 25€ rein , 75€ für non-oc ist der reinste witz
matx board , raus damit und nen normales atx mir mehr anschlüssen , mehr platz rein , selber preis
ram mit 1333mhz wozu ? min. 1600mhz, dazu gleich nen kit und auch noch für günstiger, ballistic sport
raus mit der ssd 60€ zu einer mx100? das sind runde 66% zu teuer für null gefühlte mehrleistung
hdd fliegt weil p/l mies. unter 2tb kauft man nichts mehr !
gehäuse veraltet, wenn dann R5 rein.
nt ist zwar gut aber veraltet, ein aktuelles E10 rein

Würde es sinnvoll sein, auf DDR4-Komponenten zu warten?

warten auf was ?
ddr4 gibts längst, also entweder kaufen oder nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle, die ohne Vorwürfe die Zusammentstellung bewerten. Deshalb frage ich ja extra nach... auf die anderen Antworten kann ich getrost verzichten. "Nimm Produkt X statt Y" und "passt nicht zusammen!" ohne Begrüdung hilft mir leider nicht weiter.

@CPU: Hatte angenommen dass (wie früher?!) der "K" nur unlocked ist und nicht sogar von Werk aus schneller. Ich werde nicht overclocken, daher auch das H97 Board. Kann ich die 4 GHz auch mit dem H97 nutzen? Mit Xeons habe ich bisher gar keine Erfahrung und daher auch nicht auf dem Schirm gehabt, da muss ich mich mal informieren.

@RAM: Was wäre an 1600er gegenüber 1333er DDR3 besser? Nur der Preis? Technisch macht's ohne OC ja keinen Unterschied. Und von Kits möchte ich, wie eingangs geschrieben, absehen. Hatte schon einmal einen komplettes RAM-Kit einschicken müssen, weil ein einzelner Riegel kaputt war.

@DDR4: Bringt es Vorteile und wenn ja, sind die preislich gerechtfertigt? Im Massenmarkt scheint es ja noch nicht angekommen zu sein.

@CPUI Kühler: Ihr habt recht, da wird 'ne kleinere Version reichen.

@Board: Micro-/ATX habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet sondern auf die Ausstattung.

@Case: Dann wohl das R5. :)

@PCPartPicker: Welche Alternativ-Seite wäre zu empfehlen?

Ich fange mal an, die Liste neu zu machen. ;_;

edit:
@HDD: Mit Seagate hatte ich in der Vergangenheit (>5 Jahre her) leider schlechte Erfahrungen (Zugriffsgeräusche). Selbiges jetzt mit der aktuell verbauten Samsung 1TB. Mit meinen WDs hatte ich bisher nie probleme und höre sie gar nicht. Ist das bei Seagate jetzt auch so?
@SSD: Mir reichen 256 GB für OS und Programme. Hatte die Samsung genommen weil ich mit der aktuell verbauten SSD zufrieden bin.

Bin halt allgemein nicht auf dem aktuellsten Stand. <.<

Zuletzt bearbeitet:
Nun, 1600er RAM läuft auch nur mit 1333er, wenn ich es im BIOS/UEFI nicht anders einstelle (übertakte?), oder? Zumindest bei meinem Core 2 Quad war das komplizierter auszubalancieren mit CPU- und RAM-Takt, wenn ich mehr als DDR2-800 wollte... Aber da der 1600er günstiger ist, nehme ich halt den und probiere es aus. :)

En3rg1eR1egel schrieb:
ein sockel 2011-3 system hat andere vorteile
Hm okay. Werde ich aber vermutlich nicht brauchen. o.O

---

Die bisherigen Vorschläge zusammengefasst:

CPU
312 € Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
240 € oder Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)

Mainboard
110 € Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 (i7-4790K)
92 € oder Gigabyte GA-H97-D3H (Xeon E3-1231 v3)

Cooler
64 € Noctua NH-U14S

RAM
130 € 2x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)

HDD
72 € Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

SSD
94 € Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

Case
97 € Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Power
86 € be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Vorhanden
Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II TOP 2GB
LG BH16NS40 Blu-Ray Writer

----------
875 € mit Xeon E3-1231 v3, H97
965 € mit i7-4790K, Z97

Zuletzt bearbeitet: (Z97 Mainboard hinzugefügt)
Danke KnolleJupp, hab's hinzugefügt. Nun muss ich mal 'ne Nacht drüber schlafen, ob ich den i7 brauche/möchte.

In Anbetracht des höheren Grundtaktes beim i7-4790K und der Möglichkeit, relativ einfach und stabil zu übertakten, würde ich wohl die ca. 100 € Aufpreis in Kauf nehmen.
  • Reicht der gewählte CPU-Cooler zum moderaten übertakten (z.B. auf 4.4 GHz Grundtakt)?
  • Wahrscheinlich wäre ein 600W Netzteil für +10€ die bessere Wahl, sodass ich etwas mehr Spielraum bei der Wahl der Grafikkarte habe?

Wie bereits geschildert hatte ich schon den Fall, dass ich bei einem defekten Modul das ganze Kit einschicken musste (war einige Monate nach dem Kauf und hat ca. 2 Wochen gedauert). Da bezahle ich lieber etwas mehr für getrennte Module und kann den PC weiter nutzen, falls ein Modul defekt sein sollte.

Den 2400er RAM werde ich in betracht ziehen, Danke!

edit: Ich sehe gerade, dass DDR3-2400 nur im Kit erhältlich ist. :'(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben