Fonce schrieb:
Es ist ein weit verbreitetes Gerücht, das nur der upload illegal ist
Der Download einer Kopie von einer offensichtlich illegalen Quelle ist illegal!
Außerdem gibt es auch für legale Downloads nicht besseres als Torrent! Man muss natürlich drauf achten das man den torrent auch von vertrauenswürdigen Seiten zieht, aber das muss man bei jedem anderen Download auch machen.
Lese dir meine Aussage mal genau durch. Da steht nichts drin von wegen Download sei nicht illegal.
Der Knackpunkt ist, nicht dass das ganze Thema eine rechtliche Grauzone ist (die immer heller wird und grau nichtmehr wirklich zutrifft), sondern dass Uploader bei Rapidshare zB, die in der Schweiz sitzen aber auch Server in DE haben, ihre IP hinterlassen, da geloggt wird.
Auf deren Seite steht (zumindest vor ein paar Wochen) in den AGBs, dass nicht geloggt wird. Seltsam, dass dann ein Uploader nach dem anderen abgemahnt wird.
Uploader laden urheberrechtlich geschütztes Material hoch und werden dann von Abmahnern im großen Stile, die bei Boerse.bz etc. aktiv sind, mit 3 Klicks bei Rapidshare gemeldet, und Rapidshare sperrt/löscht den Content sofort.
Habe ich bis vor Kurzem auch nicht geglaubt, ist aber wirklich so, zumindest bei der großen Abmahnfirma(vertritt viele große Firmen in DE) die in einer Reportage auftauchte. Dort wurde live gezeigt, dass dies mit 3 Klicks möglich ist. Ob DAS legal ist? Denn bei der Warezseite wurde lediglich der Thread mit dem Angebot gesehen, ein urheberrechtlich geschütztes Werk von einer Firma, die der Abmahner vetritt, und dann wurde direkt der Rapidsharelink mittels eines Tools gemeldet. Scheinbar herrscht eine Kooperation mit RS. Aber heruntergeladen wurde die Datei zum Überprüfen nicht. Wurde live gezeigt, dass die Datei von den RS Servern verschwunden ist und nichtmehr erreichbar war.
Legal? Illegal? Scheißegal?
Bei Downloads der Datei des Uploaders nicht über 20 Mal (oder sogar 1000Mal, je nachdem, kommt auf das Werk an), kann man mittels Medienanwalt die Abmahnung abschmettern, dann zahlt man aber anstatt 900 Euro für das Werk nur 500 Euro für den Anwalt. Aus Erfahrung aus dem Bekanntenkreis. Diese Preise sind üblich. Dann noch eine modifizierte Unterlassungserklärung unterschrieben, und der Abmahner bzw Rechteinhaber lässt es gut sein und hofft lieber weiter auf kleine Fische, die die geforderten 900 Euro zahlen.
Bei den Downloadern sieht es komplett anders aus: evtl, was ich nicht glaube, loggt Rapidshare IPs der Downloader. Aber na und? Abahmer sehen ja nicht, WER downloadet und Rapidshare hat sicherlich kein Interesse darin, von sich aus gegen die Downloader vorzugehen, vorallem aus finanzieller Sicht: kostet nämlich vorallem Geld und die Kunden würden auch verschreckt, wenn dies im großen Maße passieren würde.
Dass das Downloaden von urheberrechtlich geschützem Material (was nicht immer gleich illegal zu setzen ist, das Material an sich) abgemahnt werden kann, theoretisch, ist klar.
Ich möchte kein Battle anfangen und deinen kompletten Beitrag auseinanderpflücken, aber Sätze wie
Der Download einer Kopie von einer offensichtlich illegalen Quelle ist illegal!
ergeben keinen Sinn
Eine Sicherheitskopie eines Filmes, welches keinen Kopierschutz zB aufweist, ist nicht illegal! Ebenso ist es nicht illegal, via VLC den Film aufzuzeichnen. Dieses Werk dann aber, wenn es nicht als Trailer oder unter dem Zitatrecht durchgeht, öffentlich zur Verfügung zu stellen, ist illegal!
Ist mal wieder länger geworden als ich vorhatte. Und ich habe nochnichtmal die Schritte nach der IP-Herausgabe seitens Rapidshare gelistet!