Oh Mann... Also so langsam kann ich das Gejammer von vielen Leuten einfach nicht mehr ertragen...
Da wird gross erzählt, dass z. B. Sexualstraftäter zu milde bestraft werden, wohin gegen Raubkopierer gleich Ihrer Existenz beraubt werden. Aber habt Ihr euch schon einmal überlegt wie hoch die Strafen für Sexualdelikte wirklich ausfallen? Bei nachgewiesener Schuld kommt es zwar manchmal zu einer Strafe, die zur Bewährung ausfällt, aber dazu kommen Bewährungsauflagen, die jenseits von Gut und Böse liegen, dazu der absolut zerstörte Ruf des Straftäters, etliche Therapien und so weiter. Und wenn sie nicht zur Bewährung ausgesetzt wird, kommt man mit nur 3 Monaten Haftstrafe nicht sehr weit, denn die Zeiten sind dann weitaus höher.
Zum Vergleich dazu ist mir hier in Deutschland kein einziger Fall bekannt, in dem ein Raubkopierer zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wurde, zumindest keiner, der mal 3 Filme und ein paar MP3's auf seiner Platte hatte. Die höchste Strafe, von der ich gehört habe, war eine Geldstrafe im Bereich um die 15.000 Euro, aber das auch nur, weil die Person was um die 100.000 MP3's und hunderte Filme auf dem Rechner hatte. Also umgerechnet pro Song und Film ist das dann immer noch recht günstig.
Alles in allem ist der Vergleich zu einem Kommunistischen Regime, wie es in China der Fall ist, hier absolut unangebracht!
Der nächste Punkt, über den ich mich immer wieder aufregen könnte, ist die Aussage, dass sich die Plattenbosse ja womöglich ne normale Keramikschüssel kaufen müssten, anstelle der aus Gold, wenn das mit der Raubkopiererei so weiter geht...
Leute, so läuft das in der Wirtschaft nunmal! Die Firmen sind nur aus dem einen Grund da, um Gewinne zu erzielen und wenn das nicht mehr der Fall ist, ziehen sämtliche Investoren wieder Ihr Geld aus dem Unternehmen und es geht vor die Hunde, weil die ja auch Zinsgewinne für Ihr Geld haben wollen. Oder bringt Ihr euer Geld auf ein Sparbuch, bei dem Ihr keine Zinsen bekommt? Glaube ich nicht...
Zugegeben, 30,- Euro ist ne Menge Geld für einen Sampler, der aus 2 CD's besteht, aber denkt doch auch mal weiter, wer von dem Geld auch noch was mitbekommt:
- der Hersteller der CD
- der Hersteller des Booklets
- der Hersteller der CD-Hülle
- die Gage für die Künstler
- Das Plattenlabel selber, damit die sich die Mühe machen, die Künstler zu finden
- und dazu, was am wichtigsten ist, die ganzen Mitarbeiter von dutzenden involvierter Firmen, die Ihre Familien ernähren müssen...
Nächster, und wohl auch letzter, Punkt:
Das Gejammer über den Inhalt der CD's!
Jeder (bzw. viele) von euch beschweren sich, dass doch nur noch Müll auf den CD's zu finden ist und sich der Kauf deswegen eh nicht mehr lohnen würde... Was meint Ihr wohl, warum das so ist? Weil die "Künstler" von den Medien extrem hochgepusht werden und es Millionen von Kiddies gibt, die darauf reinfallen und die CD unbedingt haben wollen. Und die heutige Jugend bzw. die Kinder sind eine der am kaufkräftigsten Kundengruppe, und wenn die die CD haben wollen, dann bekommen die die auch. Also lohnt es sich für die Labels auch weiterhin, die CD's zu produzieren. Und wenn Ihr sie nicht hören wollt, warum kauft sie euch dann bzw. ladet sie herunter? Ist doch klar, dass sich sämtliche Labels dann an's Bein gepisst fühlen und was dagegen machen wollen...
Wenn Ihr die Musik, Filme, Software haben wollt, die euch wirklich zusagt, warum geht Ihr dann nicht zu anderen Händlern, wo Ihr sie auch bekommt?
Es gibt genug gute Händler im Internet, die euch jede CD und jedes Musik-Genre organisieren was Ihr haben wollt...
Ich denke, ich habe damit meine Meinung kund getan und jeder weiss, wie ich dazu stehe...
Ich bin durchaus dafür, dass Raubkopierer bestraft werden und für den DIEBSTAHL zur Verantwortung gezogen werden sollen. Allerdings muss das in einem vernünftigen Rahmen geschehen und nicht so extrem, wie es diese Nachricht zeigt. Aber ich denke, dass Raubkopierer hier in Deutschland mit den Strafen noch ganz gut leben können, da es bei kleineren Delikten häufig bei einer Verwarnung oder einem kleinen Bußgeld bleibt!
Ach ja, und falls sich jetzt jemand die Fragen stellt:
Ja, ich habe nur Original-Software und sogar lizensiert! (bin ja Student...
)
Ja, ich habe in der Vergangenheit auch die ein oder andere MP3 gezogen (aber es gibt ja mittlerweile andere Lösungen wie z. B. Tobit ClipInc...
)