Bizarrer Absturz - Radeon HD 5700 Series

Olnathron

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
3
Guten Tag allerseits,

auch ich gehöre zu Jenen, die seit wenigen Tagen begeistert ihr Dasein in Guild Wars 2 fristen, jedoch wird das Vergnügen stark durch häufige Abstürze getrübt.
Ob das Ganze ein Grakaproblem ist und somit überhaupt hier her gehört kann ich nicht 100%ig sagen, aber meines Erachtens deutet alles darauf hin.

Folgendes Problem:
Im Spiel (und auch ausschließlich in GW2 und gelegentlich Dragonage) tritt ein leicht "bizarrer" Fehler auf. Das Spiel friert ein, einhergehend mit einem teilweise regelrecht ohrenbetäubenden, schrillen Ton (per Kopfhörer). Teilweise folgt ein merkwürdiges knacken (auch über Kopfhörer) und das übliche "Fehlerbericht senden"-Fenster. An diesem Punkt ist der Rechner nicht vollständig abgestürzt; man kann weiter auf dem Desktop und verschiedenen Ordnern manövrieren und auch Funktionen wie Skype funktionieren weiterhin, wenn man dieses zum Zeitpunkt des Fehlers laufen hatte, jedoch wirkt das System ab diesem Zeitpunkt auf irgendeine Art und Weise "kapput". Werden neue Anwendungen gestartet, sind diese teilweise völlig verzerrt, es treten erneut alienartige Geräusche auf und beispielsweise im Firefox werden manche Schriftzüge und Schaltflächen völlig falsch dargestellt und teils mit regelrecht neongrünen Farben überzogen. Ein erneutes Starten des Spiels in diesem Zustand resultiert wieder in einem Fehler. Beheben lässt sich dieser Zustand nur durch einen Systemneustart. Dieser Fehler tritt in völlig unregelmäßigen Abständen auf. Gelegentlich läuft alles für drei Stunden und länger, machmal geht der Rechner jedoch auch nach weniger als zehn Minuten in die Knie.

Ein weiterer Fehler, der hingegen sehr selten auftritt, ist ein Bluescreen mit der Meldung, dass Hardware fehlerhaft sein könnte. Ich dachte, die Info könnte ebenfalls relevant sein.

Sämtliche Treiber wurden mehrfach ordnungsgemäß entfernt und in ihrer aktuellsten Version neu installiert.

Würde mich freuen wenn Jemand eine Lösung parrat hat oder zumindest eine defekte Graka diagnostizieren kann, von der ich im Moment ausgehe...

Liebe Grüße und Danke im voraus!
 
Aus deinem Thread kann man auser der Fehlerbeschreibung leider nicht viel nützliches entnehmen. Nenn uns doch bitte einfach mal dein Systemaufbau.

Auf dem ersten Moment hin hört sich das für mich nach eine inkompatibilität an. Solang die anderen Spiele nicht irgendwann (vor dem Absturz) ebenfalls solche Probleme machen, würd ich sagen ists eher ein Soft- und kein Hardwareproblem.
 
meine glaskugel sagt:

dein commodore 64 schafft kein guildwars2 ...
 
Ich gehe (noch) nicht von einem defekt der GraKa aus, da ich einen Fehler dieser nur als Totalabsturz (BS oder nur reset hilft) oder als 'Der Anzeigetreiber wurde widerhergestellt' kenne, nichts dazwischen. Mit der Nullmethode Speicher, Mainboard und Netzteil testen. Wenn diese Komponenten zweifelsfrei als Fehlerquelle ausgeschlossen sind, kann man im BS nach Fehlern suchen, zu diesem Zweck am besten ein sauberes Windows installieren mit den nötigsten Treibern.
 
es könnte ein Defekt der Grafikkarte vorliegen, bei meiner alten 7800GT hat es genauso angefangen, erst nur beim Spiel Dirt, dann bei immer mehr Anwendungen -
letztlich hatte ich nur noch wirres Zeug am Bildschirm
 
Ich tippe eher auf ein Speicher/Mainboard Problem hin...

Hatte ähnliche Probleme mit meinem Alten Rechner, Memtest der erste keine Fehler, dann Memtest an einem anderen Tag Speicher Fehler... Speicher an einem anderem Mainboard getestet keine Fehler... Fazit altes Mainboard hinüber...

also so wie Samurai sagte, erst die HW testen dann auf SW einstellen...
 
Ich wusste, dass ich was vergessen hatte... Verzeihung. :p

Systemhersteller: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell: GA-MA770T-UD3
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Prozessor: AMD Athlon(tm) II X4 630 Processor (4 CPUs), ~2.8GHz
Speicher: 8192MB RAM

Netzteil: CP 650W
 
Im BIOS

DRAM Configuration > 1T/2T Command Timing = 2T direkt einstellen -

bei Vollbestückung aller RAM-Bänke evtl. "DRAM Voltage Control" = 1,60V einstellen
 
So, schon einmal danke für die Antworten.

1T/2T Command = 2T war bereits eingestellt.
Voltage Controll habe ich von 1.660 auf 1.60V gestellt.

Unter der DRAM-Option befand sich im BIOS übrigens ein blinkender Schriftzug, der darauf hinwies, dass die Configuration nicht optimal sei. Da ich aber das technische Verständnis eines Teelöffels besitze, habe ich mich nicht getraut da irgendwo rumzudrehen um daran etwas zu ändern...
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag: Nullmethode (hoffentlich korrekt) durchgeführt.

Ergebnis:
CPU: 3 lange Beeps
RAM: 1 langer Beep

Habe die Beepcodes gegoogle, allerdings mangels Kenntniss nicht wirklich eine Ahnung, in welcher der zahlreichen Tabellen ich nachzuschlagen habe. Hoffe hiermit ist weiterzukommen.
Ergänzung ()

Hat noch Jemand weitere Ideen oder Lösungsvorschläge? Wäre weiterhin dankbar!
 
Zurück
Oben