BKA-Trojaner eingefangen oder nicht?

Bleezee

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
50
Hallo liebe Community,
ich bin vor ein paar Stunden auf einen dieser Bundespolizei-Trojaner Seiten gestoßen.
Es war wie bei jedem anderen auch. Der Tab ließ sich nicht schließen, ich sollte Geld bezahlen. Habs dann einfach über den Task-Manager beendet. Das ist mir einfach so mitten beim Surfen passiert.
Jedoch ist das nicht wie ich es im Internet von allen Seiten beschrieben bekomme. Beim Start von Windows 8 öffnet sich nur das, was sich sonst auch geöffnet hätte. Vom Virus ist keine Spur. Mein Avira sagt auch nichts...
Könnte es vielleicht sein, dass ich nichts abbekommen habe? Ich kenne mich in dem Gebiet jetzt nicht wirklich gut aus, aber eigentlich sollte sich, wenn ich den Virus habe, doch bei jedem Start diese Seite öffnen?

Wie kann ich herausfinden, ob ich der Virus auf meinem PC drauf ist oder ob ich mich unnötig verrückt mache?:freak:
 
Kann sein, dass es eine Version ist, die nicht mit Windows 8(.1) kompatibel ist oder einfach eine deutlich harmlosere, die eben nur den Browser blockiert (das würde bestimmt bei >90% der Nutzer schon ausreichen).

Du kannst mit HijackThis nachschauen, was alles gestartet wird und den Rechner mit dem Avira Rescue System scannen.
 
Bitte nicht mehr HijackThis empfehlen, das Programm ist veraltet.
Deutlich aussagekräftiger sind die Berichte von FRST.
 
Bleezee schrieb:
Der Tab ließ sich nicht schließen, ich sollte Geld bezahlen.

Sagt doch alles, oder? Das hat nichts mit dem BKA oder sonst einer offiziellen Organisation zu tun.

Wo, bzw. wie, an wen und warum solltest du denn bezahlen?
 
ja gibts öfter mal, das ist meist nur irgendein flash-skript oder so. installier dir das addon noscript, das schützt dich in zukunft vor derlei lästigem unfug

dein pc wird zu 99% gesund sein
 
Ja das kann auch gut sein das es nur ein Tab ist,hatte ich auch schon öfters,etwas hartknäckig,aber einfach Browser schließen und eine neue Sitzung starten und schon ist das Problem gelöst.
 
Und für alle die sagen "der blockiert mir das ganzen Internet..." Hier ein kleines Lernvideo wie NoScript funktioniert (auch für Laien) Habs früher auch gescheut aber jetzt möcht ich es nicht mehr missen.

NOScript das besste Add on der Welt.
 
Bleezee, um dir etwas die Angst zu nehmen: du hast dir "nur" im Browser eine Seite eingefangen die vorgibt das dein Browser gesperrt werde weil du auf unseriösen Seiten gewesen sein sollst. Das ist alles Einschüchterung und indem du den Browser per Task Mangaer schliesst oder dein System rebootest, ist der Spuk vorbei nachdem du den Browser Cache mit zum Beispiel CCleaner bereinigt hast. Trotzdem kann es nicht schaden wenn du dein System überprüfst mit zum Beispiel FRST dessen Logs du dann bitte emlyn d. zukommen lässt und/oder zum Beispiel mit den 3 Scannern in meiner Signatur(Malwarebytes bitte als Free installieren und die Option der Testphase für die Pro während der Installation abwählen)mach dann mit Malwarebytes Free eine Komplett Überprüfung, danach führe AdwCleaner aus und danach führe JRT aus und achte darauf das dieses mit Administratorrechten ausgeführt wird. Abschliessend: wärest du wirklich an einen BKA Trojaner(eigentlich sind es Ransoms)geraten, dann hätte sich innerhalb weniger Sekunden ein Sperrbildschirm aktiviert der dein ganzes Windows gesperrt hätte und nicht nur den Browser.
 
Also ich hatte mal den den richtigen BKA Trojaner drauf,war erstmal natürlich total geschockt,aber habe es geschafft ihn zu umgehen ohne Windows neu zu installieren,so konnte ich noch wichtige Daten sichern bevor ich Windows neu installiert habe.
 
Also ich hatte mal den den richtigen BKA Trojaner drauf,war erstmal natürlich total geschockt,aber habe es geschafft ihn zu umgehen ohne Windows neu zu installieren,so konnte ich noch wichtige Daten sichern bevor ich Windows neu installiert habe.
Wenn man weiß wie man diese BKA Trojaner "anpacken" muß, kriegt man die auch wieder bereinigt mit zum Beispiel Kaspersky Rescue Disk und im Anschluß mit Malwarebytes. Besser ist es natürlich man hat Vorsorge getroffen indem man ein möglichst aktuelles Systembackup hat das man mit der Boot CD des Programms wieder einspielen kann. Geht natürlich auch schneller als Bereinigungen oder Windows neu aufspielen zu müssen.
 
Das war mir zu unsicher und es gibt nicht wirklich viel wichtiges auf meinen Pc,also alles ist ersetzbar wichtige Dinge im Leben sollten nichts Computermäßiges sein finde ich.
 
Zurück
Oben