News Erster BKA-Trojaner ist einsatzbereit

Windows, mindestens seid 7 verlangt nach einem Admin wenn ein Programm die Internetverbindung nutzen möchte.
OSX auch. Bei Linux, weis ich es leider nicht.
Die meisten Browser müssen eingestellt werden damit eine Website berechtigt wird etwas zu senden.
Und dann sollte jeder halbwegs fähige DAU eine Firewall nutzen.

Wie also soll und kann ein Trojaner funktionieren und...
...wie kommt der im besten/schlechtesten Fall, auf meinen PC/MacBook/Tablet/SmartPhone?

IMHO soll der nicht nur auf Windows laufen, sondern je nach Bedarf Module laden. Installiert wird er wohl durch nen Wohungsbesuch, der in Abwesendheit der Bewohner stattfindet. Aber alle Infos ohne Gewähr.

Nur bei Schwerverbrechern?
Das ist stark zu bezweifeln.
Im Zweifelsfall werden halt Gründe für die Überwachung eines Jeden erfunden ... .
Und mal ehrlich: sind wir nicht mittlerweile schon soweit, daß Downloads von Musik und Filmen schwerer geahndet werden als schwere Körperverletzung, Mord, etc.?!
Ergo: Downloader sind Schwerverbrecher!

Der Trojaner wird nur bei Schwerverbrechern eingesetzt werden und nicht bei denen, die jeden Monat hunderte GB an Warez saugen. Also keine Angst.

Wovon träumst du?Der sogenannte BKA trojaner wird für alles erdenkliche illegale eingesetzt und genutzt.

Ich glaube nicht das der so eingesetzt wird das sich auf ein BS installiert denke die haben es diesmal anders gemacht um Infos der internet nutzter abzugreifen,aber warten wir es mal ab was kommt und passieren wird wie das teil funktionieren soll?

Ja das mit dem Manuelles Freischalten neuer Beiträge bei so einen Thema ist nit angebracht.

Glaube kaum das es sich hier um ein Windows Pferd handelt. Eher glaube ich das es sich um ein Router Trojaner handelt. Warscheinlich abgesehen auf Fritzboxen oder so ein Kram...

Ich bin ja gespannt auf den ersten leak.
Würd mich nicht wundern wenn die entsprechenden Daten auch wieder auf nem Server in den USA landen wie beim letzten :D

Zum Richtervorbehalt - so blöd sind die wohl auch nicht das die so ne Durchsuchung anordnen ohne das zu prüfen.
Die wollen schließlich hinterher keinen auf die Mappe bekommen.

Was war noch beim letzten Trojaner? Achja der konnt gehijacked werden :evillol:

Zur Installation - ne vor Ort Installation wäre viel zu aufwendig und zu riskant.
Der letzte lies sich mein ich online einspielen.

Im vergangen Jahr ging durch die Presse wie und wo Rechner erstmals mit dem Bundestrojaner infiziert wurden. Beim Zoll musste jemand den Lappi abgeben und er war unbeaufsichtigt und nicht Password geschützt. Anschließend wurde der Trojaner darauf gefunden. Als man den Zoll mittels Anwalt zur Rede stellte war nix geschehen. Soviel nur zum Rechtsstaat und Richtervorbehalt. Die Polizei hat ja auch bei DNA-Proben ohne Legitimation die Vierwandschaft festgestellt, was eindeutig rechtswidrig war. Die Polizei darf ja auch ohne Richtervorbehalt den Inhalt eines Smartphones auslesen, wenn nicht Password geschützt.
Was lernen wir daraus? Wenn Polizei oder Zoll das Smartphone, Mobiltelefone, Lappi, Tablelt haben will, sollte man das System herunterfahren und das Password aktivieren. DNA-Proben sollte man Grundsätzlich verweigern.

HerrvonBla schrieb:
Ich dachte das BKA wäre mit der NSA so dicke das die eh jede Info über deutsche Bürger erhalten? Wozu dann noch der Trojaner?
Die NSA bekommt zwar alle Informationen aber rückt keine raus. Ist eben eine sehr einseitige Kooperation.
Außerdem soll der Trojaner mehr herausfinden, es geht doch um die Durchsuchung der Festplatten, das sieht der NSA noch nicht.

PsychoPC schrieb:
Wovon träumst du?Der sogenannte BKA trojaner wird für alles erdenkliche illegale eingesetzt und genutzt.
So wirds aussehen. Noch glauben die braven Schäfchen das Ding laufe eh nur auf irgendwelchen anderen PCs und dann auch nur bei bösen Jungs. In 2 Tagen ist das Thema vom Tisch und in 3 gibts die Schadsoftware im eigenen Haushalt. Ich hoffe die russische Schadsoftwarebekämpfungsprodukte haben bald ein Heilmittel. Auf US oder euroräische Software braucht man hier nicht hoffen.

Die Polizei darf ja auch ohne Richtervorbehalt den Inhalt eines Smartphones auslesen, wenn nicht Password geschützt.
Das wär mir neu. aber generell dürfen se halt viel, wenn Du keine Einwände äusserst.
Die dürfen über die IMEI prüfen obs gestohlen gemeldet ist, aber da kannste es ja abschalten und die Karten rausnehmen.
Das macht aber kein Polizist auf der Strasse, wenn kein begründeter Verdacht vorliegt - die haben bessers zu tun.

Im Zweifelsfall haben Strafbeamte die genauen gesetzlichen Bestimmungen nicht in ihrem Arbeitsspeicher und die Fehltritte landen dann irgendwo in Regionales Seite drei, während der Plebs in der tagtäglich murmeltierenden Kinderschänderanprangerung auf Facebook nach Lynchjustiz geifert. Wenn man sich das mal zurückgeleghnt ansieht, die Nachrichten zu staatlichen Überwachungsinitiativen auf unseren Geek-Portalen und was derweil die Hälfte des Fratzbuch-Freundeskreises so bewegt - ja, wir sind weit von 1984 entfernt was die ganzen Überzeichnungen bei Orwell angeht, aber auch bei uns schreit doch schon die Hälfte den ganzen Tag "DEATH! DEATH! DEATH!" wenn wiedermal jemand ein Eichhörnchen mishandelt, aber was Parlament und Behörden den ganzen Tag so treiben ist "langweilig"... Die Gewalt geht schon vom Volke aus, aber die Mehrheit des Volkes ist von immer besser ausgebildeten Werbepsychologen beeinflusst, oder mit einem anderen Wort: opiatisiert. Die Politik folgt nur der Masse und die Masse findet Überwachung total dufte, wenn sich damit der pro ins blaue geraten 100.000.000 Menschen einmal jährlich stattfindende Eichhörnchenmord verhindern lässt...

"Hug me till you drug me, honey;
Kiss me till I'm in a coma:
Hug me, honey, snuggly bunny;
Love's as good as soma."

Der Trojaner wird sicherlich überall "inaktiv werkeln" bis jemand auf Youtube ein Kommentar pro "911 was a inside job" abgibt. Dann ist man bereits verdächtigt... oder schon beim anklicken des Videos.

Das wird der Grund sein, unsere freiheitliche, Menschenwürdige, freie Meinungsäußererung-schützende Demokratie zu bedrohen. Die deutschen können mit Ubooten 600 mio Telefonate gleichzeitig abhören (Mittelmeer, Nahost), automatisch anlysieren lassen und Signale stören und ihr fragt euch wie Sie solche Trojaner nach hause bringen wollen?

Kann bitte Mal ein Moderator Stellung abgeben, warum manuell freigeschaltet werden muss? Was wird dabei überprüft? Was darf man gegen NSA/BKA & Co. nicht sagen?

1984: das ist doppelt ungut, da wir schon genau soweit sind, diese Szenarien zu leben.

Die Erklärung findet sich hinter dem Hinweis auf die erforderliche Freischaltung, daher wird hier, abgesehen von dem eben Geschriebenen, keine weitere Stellungnahme erfolgen.

CD schrieb:
Und wie durchsucht die Fritzbox dann nen PC?
Wenn Du administrativen Zugriff auf die Fritze hast, kannst Du ohne Probleme auf sämtliche dahinterliegende Systeme zugreifen und den Netzwerkverkehr - inklusive Passworte - abgreifen.
Mitschneiden können die Fritzen den Traffic btw. auch ohne Trojaner - der Trojaner könnte diese Mitschnitte allerdings komfortabel weiterleiten und vorverdauen - ohne, dass es in irgendeinem Log auch nur ansatzweise auftauchen würde.

Es gibt ja noch Träumer, dass SSL / TLS was Tolles und Sicheres wären... oder VPN allen Ernstes unknackbar sei.

Kontrollierst Du den Router, dann hast Du die Macht. So einfach ist das. Über kompromittierte Betriebssysteme und Verschlüsselungssysteme brauchen wir uns nicht großartig unterhalten, was OpenSource wert ist, ist dank Heartbleed und anderen Dingen auch offenbart worden - es fehlt schlichtweg an ehrlichen und vertrauenswürdigen und fähigen Entwicklern. Viele segnen oder nicken veränderten Programmcode gelangweilt ab, was das ganze Sicherheitssystem teilweise ad absurdum führt.

Das bspw. Microsoft zu SUSE Linux gehört(e) wissen auch nur noch die Wenigsten. Und ich habe keinerlei Zweifel daran, dass sie dieselben Hintertüren in Linuxdistributionen einbringen, wie in ihren Windows-Derivaten.

SunnyboyXP0 schrieb:
Ich meine mal im Grundgesetz folgenden Satz gelesen zu haben: "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus." Ich kann mich nicht entsinnen, dass die Bürger diese Überwachungsmethode initiiert hätten.

Wenn du unfähig bist, auch den 2. Satz dieses Artikels im Grundgesetz zu lesen und nicht nur den ersten, dann wird nur das miserable Leseverhalten/Leseverständnis einiger Mitbürger bestätigt.

Der 2. Satz lautet nämlich (Exakt anschließend an den von dir zitierten 1. Satz): "Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt."

jo,wenn man das alles so liest...wird Zeit den Trojaner umzupolen/umprogrammieren und Führungszeugnisse bereinigen zu lassen...hehe...:lol:

dann gibbets keene kriminellen mehr..:freak:

Nochmal: Der BKA-Trojaner ist kein _Massen_überwachungswerkzeug. Wir leben nicht in einem Überwachungsstaat. Ihr könnt hier doch machen was ihr wollt - ihr seid freie Menschen. Der BKA-Trojaner ist - genau wie die Telefonabhöre - ein Werkzeug, um Schwerverbrecher und Verfassungsfeindliche Subjekte (nein, nicht den kleinen Verschwörungsheini Hans, der sich irgendwelchen Weltverschwörungskram reinzieht oder täglich bei Facebook die Regierung verhasst beleidigt) zu überwachen und Straftaten zu belegen. Er kann - genau wie die Telefonabhöre - nicht massenhaft eingesetzt werden, da ein Richterbeschluss vorliegen muss. Glaubt ihr ernsthaft, dass jetzt 80 Millionen Richterbescheide ausgestellt werden? Oder mit dem Trojaner Kleindelikte verfolgt werden? Nur weil mal irgendein Downloader mehr Haft bekommen hat als ein Kinderschänder, heißt das nicht, dass Illegales Downloaden nun eine schwere Straftat ist...
Ich bin auch gegen eine Totalüberwachung ala NSA, aber ich bin nicht paranoid. Wer sich mal wirklich politisch beschäftigt oder gar betätigt, weiß, dass aus Deutschland gar kein richtiger Überwachungsstaat werden kann.
Wir werden ja sehen, ob der Trojaner da gefunden wird, wo er nicht sein sollte. Und - für die Paranoiden hier - wir werden ja sehen, ob es vermehrt Verhaftungen wegen... wegen was...? geben wird.
Ich bin immer wieder erstaunt - trotz der illegitimen Überwachung durch die NSA - wie paranoid viele Leute sind, wenn es um das Thema Überwachung geht. Gerade vom BKA-Trojaner geht keine "Gefahr" für die große Allgemeinheit aus.
Und bitte: nur ernsthafte, sachliche Antworten ohne Anbringung einer Verschwörungstheorie.

Ich begrüße diese Eigenentwicklung. Unabhängigkeit von den amerikanischen und englischen Geheimdiensten ist die Devise!

Wer gegen Onlinedurchsuchungen ist, sollte sich mal Gedanken über die Staatssicherheit ansich machen und warum Deutschland eines der sichersten Länder der Welt ist. Ich brauche zumindest nicht mal mein Haus und mein Auto zusperren, so sicher ists bei uns.

Wer aber meint, er müsse absolut frei und liberal leben, der solls mal woanders probieren, zum Beispiel eine Nacht in Sao Paulo oder so...

Einige schlafen immer noch... bitte wacht auf. Das oeffentliche Internet und der hype hat so ziemlich Anfang mitte der 90er gestartet. Das sind jetzt ca. 20 Jahre her. Wer glaubt den, dass das BKA heute 2014 an einem Trojaner "arbeitet" der noch "geprueft wird". Die NSA und andere machen es im grossem Stil und Deutschland auch. Diese blabla Nachrichten sind nur fuer den 0815 Buerger der sich staendig einer oeffentlichen Gehirnwaesche durch oeffentliche Berichterstattung unterzieht. Der gesunde und logische Verstand sagt einfach wenn etwas moeglich ist wird es gemacht von der Regierung und das trifft auch auf das Abhoeren im Internet und Computer zu. Also alle machen es und Deutschland der Staat in dem alles streng nach deutscher Ordnung gehen muss "arbeitet" noch dran? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie kommt eigentlich dieser Trojaner auf den Rechner ?
wie das ist mit Smartphone und Tabels und Linux Systemen ?

ich hatte auch schon damals die Frage gestellt konnte oder wollte keiner beantworten,
also die Polizei darf ohne Beschluss die Wohnung überhaupt nicht betreten und nur wenn Gefahr im Vollzug ist
u.a. halte ich das mit dem Trojaner für Rechtswidrig man darf nicht eine Straftat begehen und eine andere u.a.
aufzuklären so lange Ermittelt wird dürfen auch die Ermittlungsbehörden nicht einfach in die Wohnung so lange ein ausrechnender Tatverdacht besteht .

Zurück
Oben