Herdware
Fleet Admiral
purzelbär schrieb:Doch: kinox.to, sorry aber es bekannt das diese Seite zumindest zu den dubiosen/grauen gehört ...
Und was genau wäre ein noch akzeptabler Grauton?
Das Problem ist ja, dass das Internet nicht schwarz-weiß ist, sondern alles ein fließender Übergang. Wie schon geschrieben wurde, können auch grundsätzlich seriöse Seiten kompromitiert werden.
Ich selbst wurde z.B. mal von einem sehr bekannten Spiele-Protal u.a. für WoW-Addons "angegriffen". Denen hatte einfach jemand manipulierte Werbebanner untergeschoben. (Das ging damals auch ohne Anklicken der Bannerwerbung. Zum Glück hat bei mir der Virenscanner schlimmeres verhindert.)
Meine Schwester hat sich den BKA-Trojaner mit einem Skype-Tool eingefangen. ...
Diese alte Legende, dass man sich (nur) mit bösen "Raubkopien" Viren einfängt, war schon vor einem Vierteljahrhundert Blödsinn und ist heute kein bisschen wahrer.
Abgesehen davon kann man sich die Moralkeule wirklich sparen. Er hat ja nicht nach Tipps gefragt, wie man sich am besten Filme illegal kopiert, sondern wie er seinen Browser insgesamt sicherer machen kann und die meisten haben darauf ja auch konstruktiv und vernünftig geantwortet. (Ich glaube, dieses Sandboxie werde ich auch mal ausprobieren.)
Und zum Thema Virensicherheit von Linux:
Ich bin ziemlich sicher, dass die allermeisten Linux-Distributionen grundsätzlich nicht wesentlich besser vor Angriffen geschützt sind, als Windows. Jede halbwegs komplexe Software hat reichlich Sicherheitslücken. Erwiesenermaßen auch Open-Source.
Der Grund dafür, dass man mit Linux selten bis gar nicht Opfer eines Angriffs wird, ist viel mehr, dass Linux trotz allem immer noch nur einen Marktanteil von ca. 2% hat. Wenn der Entwickler eines Schädlings die Wahl hat, damit entweder 2% oder über 90% aller Rechner im Internet anzugreifen, für was wird er sich wohl entscheiden?
Aber so lange Linux diesen "Exotenbonus" besitzt, spricht nichts dagegen, davon zu profitieren.