BKA - Virus / Bios erkennt USB-Stick nicht

Pinex

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2
Hallo, ein Freund von mir hat sich den BKA-Virus (harte Version) gefangen. Da ungefähr 0 Ahnung hat, muss ich mich nun mit dem Entfernen rumkriegen.

Ich habe zunächst "Hitman Pro EU Cleaner" runtergeladen und auf USB Stick mit dem beigefügten Programm installiert und bootfähig gemacht.

An meinem PC kann ich den USB Stick im Boot Menü auswählen und es stehen mir die Optionen des Programms(Entfernen des Virus etc.) zur Verfügung.

An dem PC von meinem Kumpel wird mir der USB Stick nicht angezeigt.

Sein PC: Windows 8 Asus Predator G3 Bios: P11-A2

Stick war in USB 2.0
Stick ist Fat 32 formatiert
Secure Boot ist aus
Die Festplatte habe ich auch ausgeschaltet, weil er sonst einfach immer direkt Windows gebootet.

So kommt nun immer die Nachricht "Reboot and Select proper Boot Device or Insert Boot Media in selected device and press key" obwohl der bootfähige USB-Stick ja drin steckt.

Hab es übrigens schon mit zwei USB-Sticks probiert und es geht mit beiden nicht.
Durch ein Ton wird mir übrigens signalisiert, dass die USB-Sticks erkannt werden, nur halt nicht im BIOS.

Hoffe ihr könnt mir helfen

LG
 
der sicherste weg ist immer noch das sytem neu aufzusetzen ;)
 
Aber gibt es trotzdem vielleicht irgend eine Lösung für das USB Stick Problem?
Ich würde das gerne erstmal probieren bevor ich das System neu aufsetze
 
- Bios/Legacy statt UEFI aktivieren
- Bootmenü direkt per Tastendruck starten

Auch wenn HitmanPro erfolgreich ist und keine Spuren mehr sichtbar sind, würde ich neuaufsetzen.
 
Du kanst schon versuchen mit Hitman oder Kaspersky Rescue Disk das System zu bereinigen so das es wieder bootet aber dann wäre der bessere Weg das du eine Datensicherung durchführst, diese gesicherten aten mit einem Virenscanner überprüfst und dann Windows neu aufsetzt. Ist das gemacht und Windows ist neu aufgesetzt, dann erfasse mal das Thema Systembackups wenn du eine externe Festplatte hast. Entweder nimmst du dafür das in Windows integrierte Programm/Funktion oder aber du besorgst dir eine Backup Software wie Paragon Backup & Recovery Free: http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/ oder Macrium Reflect Free: http://www.macrium.com/reflectfree.aspx mit der du Backups der Systempartition C bzw. der gesamten Festplatte auf eine USB Festplatte erstellen kannst. Kämest du dann wieder in eine Situation wie jetzt, müsstest du nicht lange rumfragen wegen Bereinigung, könntest dir Windows neu aufsetzen ersparen und könntest dann mit der Boot CD des Programms ein Backup zurückspielen das je nach Größe der Datenmenge/Festplattengröße kaum länger als ne halbe Stunde dauert.
 
Zurück
Oben