• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Black Desert Online(BDO) - Wer spielt es auch?

sprooz

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe gestern mit Black Desert Online angefangen und finde das Game bisher sehr gut - grafisch, aber auch vom Kampfsystem und Konzept her.
Und die Grafik hat mich anfangs wirklich geflshed. :D:cool_alt:

Bin auf dem Server Alustin und Mage Lv14 zur Zeit. Würde mich mal interessieren wer es hier noch so spielt und vielleicht lust hat zusammen zu zocken.
Suche auch noch eine gescheite Gilde. :)

Grüße

Der Ingame Shop soll wohl viel kaputt machen, deswegen habe ich gegen einen Kauf entschieden.
Das Game hat aber ansonsten sehr viel Potential von dem was ich bisher so gehört habe.

Wie siehst du das?

Ich zocks seit Headstart und bin nach wie vor sehr begeistert davon.
Bin allerdings keiner dieser Hardcore Zocker, der in 5 Stunden Maxlevel haben "MUSS", damit mein Leben einen Sinn hat.

Das questen bringt in BDO nicht viel, weil es primär ja nur Beitragspunkte und keine XP bringt, aber das macht mir immer noch am meisten Spaß ... weil es auch wirklich unsagbar viele davon gibt :)
Besonders das craften hat es mir angetan ... da kann man wirklich fast jedes Teil zu irgendwas verkochen oder verrühren :)

Das Thema Item Shop kann ich nicht bestätigen. Bisher habe ich dort keine Pay2Win Dinger gefunden ... einzig Inventarerweiterungen oder Rezz Tränke und dergleichen, die schon etwas "bringen". Ansonsten viel kosmetisches Zeug.

Ich spiele auf Jordine und spiele eine Hexe (derzeit lvl 37)

Napst3r schrieb:
Der Ingame Shop soll wohl viel kaputt machen, deswegen habe ich gegen einen Kauf entschieden.
Das Game hat aber ansonsten sehr viel Potential von dem was ich bisher so gehört habe.

Wie siehst du das?

Bis lvl 50 kann mans eig. gut zocken, da ist noch der Entdeckungsfaktor usw. drinne.
Später aber wenn es ums "richtige" Grinden geht (Gildenquests z.B. 1200-2000 Mobbs von Sorte XYZ killen) wärst du froh über 3 Haustiere die den Loot aufsammeln würden, kosten halt gleich mal so viel wie das Spiel selbst ^^.

Hab 6 Tage nach erreichen von lvl 50 dann aufgehört, ist mir zu Teuer weil man nahezu gezwungen ist Pets zu kaufen oder Gewichtserweiterungen etc.. ohne den Kram ist man schwer im Nachteil, außer man betreibt 24/7 AFK Fishing oder handelt nur.

Grafisch und von der Komplexität ist es derzeit wohl kaum zu übertrumpfen. Aber viele Leute sind sich auch nicht im klaren darüber was sie mit BDO erhalten. Ein schwer zu lernendes Sandbox MMO das einen nicht grad an die Hand nimmt. Dazu ein paar Eigenwilligkeiten die den Casual abschrecken. Auch werden hier keine suptertollen Epic Story Quests erzählt. Schwerpunkt ist RP, Crafting, Housing, Handeln, Erkunden und PvP und das alles exzessiv und bis ins Detail.

Im offiziellen Forum kristallisiert sich aber schon heraus das sich die PvPler wie üblich als Arschlöcher verhalten und auf lange Sicht wird das Spiel Tummelplatz für Ganker, Pöbeleien etc. Eben wie immer in Deutschland. Denn in Korea scheint das nicht ein großes Problem zu sein reine PVE Interessierte und reine PvPler unter einen Hut zu bekommen. Wenn ich hier schon lese die "PVE Hasis" werden sich noch umgucken :rolleyes:

Das Geheule um den Cash Shop ist wieder ein willkommener Aufhänger das Spiel zu haten, nichts weiter.

Fazit für mich: Spiel zu sperrig, nichts für mich, aber mit viel Potential und wunderschön wenn man sich drauf einlassen kann und will. Gewöhnliche MMO Kost ist es nicht.

mir zu Teuer weil man nahezu gezwungen ist Pets zu kaufen oder Gewichtserweiterungen etc.. ohne den Kram ist man schwer im Nachteil

Zuletzt bearbeitet:
Text und Untertitel auf deutsch. Aber saumäßig mit überlappenden Texten was das UI zur Katastrophe macht. Wer damit kein Problem hat sollte Englisch wählen, da ist es weit besser. Ob das noch gefixt wird weiß ich nicht.

Gegen exp boost,ruf boost und dergleichen habe ich absolut nichts.
Aber wenn ein Shop Item- und Gewichtsslots zum Kauf anbietet ist das Game für mich gestorben.
Kann sein das es an mir liegt und ich ein MMO Item MEssi bin und alles was nicht bei 3 respawnt in meinen Taschen landet.
Aber in einem mmo gibt es nunmal neben den normalen itemdrops auch craftingmaterialien die normal in jedem game die taschen schneller füllen als einem lieb ist.

Trotz allem muss jeder selbst wissen ob er spass hat und wenn jemand mit den normalen slots / taschen keine Probleme hat dann ist das auch ok .

Ps.: Hab mich jetzt ganz kurz ein wenig eingelesen und scheint als kann man taschen auch freischalten nur halt umständlich .
Tiere auch oder kann man die nur kaufen?
Ist halt immer die Frage wie gut funktioniert ein Spiel ohne die Itemshops und wieviel Spass hat man mit dem normalen Game.
von der Grafik scheint es irgendwie eine Mischung aus Aion und GW2 nur in aktuell zu sein :) .
Was gut klingt ist das Handeln errinnert mich ein wenig an Privateer,elite nur auf Fantasy mässig .
Scheint ein paar interessante Ideen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 7 Tage Testversion probiert und es dann gestern gekauft. Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wenn man einfach nur das Spiel entdecken und seinen Spaß will ohne dabei zu den Besten der Besten gehören zu müssen (dafür ist es inzwischen eh schon ein bissl spät) sind die p2w-Vorwürfe einfach nicht haltbar.

Taschenplätze und mehr Tragekapazität kann man auch im Spiel freischalten, nur Pets und Kostüme nicht. Wobei ich die Pets bis lvl 30 nicht groß vermisst habe.

Bin auch auf Alustin, bei den Kampfkeksen ;)

Vitec schrieb:
Ps.: Hab mich jetzt ganz kurz ein wenig eingelesen und scheint als kann man taschen auch freischalten nur halt umständlich .
Tiere auch oder kann man die nur kaufen?

Taschenplätze kann man durch Loyalitätspunkte kaufen. Man bekommt einmal täglich wenn man sich einloggt 100 Loyalitätspunkte und für 1000 davon kann man sich jedes mal einen Inventarplatz freischalten, oder auch für weniger Punkte EP-Boosts oder andere Kleinigkeiten holen.
Tiere kann man glaube ich nicht so erspielen.. eins kostet ca. 10€, ich habe mir aber sowieso das Paket des Entdeckers gekauft, da darf man sich gleich ein Haustier aussuchen und bekommt ein Pferd und noch mehr Sachen. Pferde kann man aber im Spiel mit einem Lasso fangen, ohne Shop.

Aber große Vorteile bringt einem der Shop so wie ich das sehe nicht. Ausserdem gebe ich lieber mal 20€ für 2 Haustiere aus als 2 Monate Spielzeit bei einem anderen Spiel. :D Und die Tiere hat man sogar permanent.

Mein Problem ist bis jetzt noch, dass dies mein erstes Sandbox Game ist und mir kommt das Spiel ein bisschen sehr Umfangreich vor, was später aber bestimmt besser ist, um so mehr Möglichkeiten hat man später was man machen kann.

Grüße

Mein Problem ist bis jetzt noch, dass dies mein erstes Sandbox Game ist und mir kommt das Spiel ein bisschen sehr Umfangreich vor, was später aber bestimmt besser ist, um so mehr Möglichkeiten hat man später was man machen kann.
Es gibt immer mal wieder Aha-Momente, macht auch Spaß das langsam alles zu durchschauen.

Taschenplätze bekommt man aber auch über Quests ausreichend. Die Loyality würde ich eher für Tragekapazität aufheben.

Und ich würde das normale Paket kaufen und dann noch Daumcash, dann hast du deine 3 Pets. Beides mit VPN dann bist du bei ~52€.
Das Pferd kann man sich auch fangen.

ratzeputz schrieb:
Das Thema Item Shop kann ich nicht bestätigen. Bisher habe ich dort keine Pay2Win Dinger gefunden ... einzig Inventarerweiterungen oder Rezz Tränke und dergleichen, die schon etwas "bringen". Ansonsten viel kosmetisches Zeug.

du hast den ghillie suit noch nicht gesehen (wird immer noch sehr kontrovers diskutiert). der hat einfluss aufs gameplay. er macht den namen, der über deinem character angezeigt wird für andere spieler unsichtbar. weil das spiel ja primär auf pvp basiert ist das schon ein problem, weil du mit dem anzug schlechter gesehen werden kannst.

das kosmetische zeugs sehe ich auch ehr kritisch, weil das spiel buy2play ist. es gibt im spiel glaube nichts, was deinen charakter anders aussehen lässt. du wertest ja nur dein existierendes kram auf. also, um anders auszusehen musst du dir was aus dem shop kaufen.

Doch diesen Suit habe ich schon ein paar Mal gesehen und mir nur gedacht "warum fehlt bei dem der Spielername", nachdem ich in den Settings geschaut habe, ob ich maybe was verstellt hatte.

Mich persönlich stört das aber auch nicht wirklich, da ich ohnehin kein PvP mache, und trotzdem sehr viel Spaß mit BDO haben kann.
Und wenn ich irgend ein Coutner Arma Strike Duty of Honor online spiele, seh ich den Sniper mit seinem ghillie suit auch nicht :D

Und ich glaube nicht, dass man in BDO jemanden mit einem Kopfschuss einen 1-Hit verpasst :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cruse schrieb:
ich finds auch scheissegal wie die leute aussehen. glotzt doch eh keine sau drauf... interessiert am ende auch keinen.

naja, mich interessierts schon wie mein charakter aussieht. worauf ich wirklich verzichten kann sind hunderte von feineinstellungen für mein gesicht. das ist im normalen gameplay nicht mal sichtbar. mir persönlich ist das aussehen in ausnahmefällen sogar wichtiger als die stats.

und zum thema, dass es jedem scheiß egal ist: joa, deswegen gibts in wow auch das transmog system. weils keiner nutzt und nie nach so etwas gefragt worden ist. das system wird in der nächsten expansion auch nicht ausgebaut, weil es so beliebt ist.

ratzeputz schrieb:
Mich persönlich stört das aber auch nicht wirklich, da ich ohnehin kein PvP mache

aber du bist dir schon bewusst, dass das endgame quasi nur aus pvp besteht? und wenn man dann wegen diesem suit freund und feind nicht unterscheiden kann, kann es schon zu problemen kommen.

Also mir ist bewusst, dass für mich das Endgame das ist, was ich daraus mache :)
Und wenn ich große Freude daran habe Pferdezucht zu betreiben, oder die Daylies abzuklappern, oder Crafting zu betreiben dann ist das für mich MEIN Endgame ... ;)

Hab gestern auch mein erstes Pferd gezüchtet, bin fast ein wenig stolz. *g*

Es gibt wahnsinnig viel zu tun, ob und wie einen das auch motiviert muss man einfach selber sehen. Wer im PvP eine große Nummer sein will braucht diesen Tarnanzug vermutlich, der braucht aber auch extrem viel Zeit, eine aktive Topgilde usw.

Ich bin lvl 30 und hab schon über 2 Tage played. Gerade das erste Pferd gezüchtet, noch keine Boote oder Wagen gebaut, die Welt noch lange nicht erkundet, meine Häuser noch nicht dekoriert, kaum gecraftet. Selbst wenn mich jetzt schon die Lust verlassen würde wären das bereits sehr sehr viel Spielspaß für meine 29.99$.

hallo ich zocke auch bd und bin am überlegen ob es sinnvoll ist mein pc aufzurüsten
( grafikkarte)

aktuell besitze ich ein i5 3550 , 8gb ram, gtx 670 und 128gb ssd

danke im vorraus

Ich habe BDO rund zwei Wochen gespielt und für mich getestet, mit 4 Chars/Klassen.
Optisch ist BDO absolut top, das Kampfsystem macht Spaß, es gibt so unglaublich viel zu tun.

Was mich richtig nervt ist das ewig volle Inventar bzw. die absurd wenigen Taschenplätze. Damit ich mich wohl fühlen konnte, musste ich in jeden Chat direkt mal hunderte Perlen investieren, um nicht erst wochenlang Einlogzwang abzuarbeiten für die "Loyalties", also einen lächerlichen Slot für 1,5 Wochen Einloggen.
Damit das Ganze noch mehr limitiert wird, gibt es eine begrenzte Tragelast, auch davon musste ich mich freikaufen.
:mad:

Damit ich also für meine Bedürfnisse komfortabel grinden konnte (das oldschool Grinden mit Fertigkeitspunkte erarbeiten macht mir echt wieder Spaß), habe ich rund 100 Euro zusätzlich investiert; zusammen mit dem großen Spielpaket habe ich für BDO also direkt mal eine WoW Abojahresgebühr im vergleich abgedrückt.
Damit unterstütze ich die Entwickler, alles okay. Aber analog SWTOR fühlte ich mich sehr eingeschränkt. Das Business Modell f2p oder b2p führt in diesem Genre zu höchst einschränkenden Designentscheidungen, die einen alten Hasen wie mich sehr gestört haben.

Daher bitte vorsichtig sein mit dem "Man zahlt nur 29,99 und muss nie mehr investieren". Das ist berücksichtig isoliert nämlich nicht die vielen Restriktionen. Kompfort kostet hier CASH. Bei WoW habe ich diesen, weil ich da aber auch Geld monatlich abdrücke.
Möchte ich die Quality of life perks hier auch haben, muss ich Geld bezahlen.
Achja, weitere Charakterplätze muss man - natürlich - auch kaufen.

Davon abgesehen ist BDO eine willkommene Abwechslung und erlaubt komplette Entfaltung, eine Abkehr der bisherigen "erst max Level, dann Endgame" Mimik.
Wie "weit" ich im Spiel bin, entscheidet weniger mein Spielerlevel, sondern meine Rolle in dem Wirtschaftskreislauf, und dieser ist unfassbar komplex und tiefgründig, und damit nichts für "mal eben zwischendurch".

Durch Dark Souls 3 habe ich BDO erstmal wieder geparkt und warte auch die noch freizuschaltenden Klassen.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand zufällig einen Guest Pass übrig? Hätte zwei Freunde, die das Spiel gerne antesten möchten und bräuchte neben meinem eigenen noch einen zweiten, danke!

Zurück
Oben