Ich habe BDO rund zwei Wochen gespielt und für mich getestet, mit 4 Chars/Klassen.
Optisch ist BDO absolut top, das Kampfsystem macht Spaß, es gibt so unglaublich viel zu tun.
Was mich richtig nervt ist das ewig volle Inventar bzw. die absurd wenigen Taschenplätze. Damit ich mich wohl fühlen konnte, musste ich in jeden Chat direkt mal hunderte Perlen investieren, um nicht erst wochenlang Einlogzwang abzuarbeiten für die "Loyalties", also einen lächerlichen Slot für 1,5 Wochen Einloggen.
Damit das Ganze noch mehr limitiert wird, gibt es eine begrenzte Tragelast, auch davon musste ich mich freikaufen.
Damit ich also für meine Bedürfnisse komfortabel grinden konnte (das oldschool Grinden mit Fertigkeitspunkte erarbeiten macht mir echt wieder Spaß), habe ich rund 100 Euro zusätzlich investiert; zusammen mit dem großen Spielpaket habe ich für BDO also direkt mal eine WoW Abojahresgebühr im vergleich abgedrückt.
Damit unterstütze ich die Entwickler, alles okay. Aber analog SWTOR fühlte ich mich sehr eingeschränkt. Das Business Modell f2p oder b2p führt in diesem Genre zu höchst einschränkenden Designentscheidungen, die einen alten Hasen wie mich sehr gestört haben.
Daher bitte vorsichtig sein mit dem "Man zahlt nur 29,99 und muss nie mehr investieren". Das ist berücksichtig isoliert nämlich nicht die vielen Restriktionen. Kompfort kostet hier CASH. Bei WoW habe ich diesen, weil ich da aber auch Geld monatlich abdrücke.
Möchte ich die Quality of life perks hier auch haben, muss ich Geld bezahlen.
Achja, weitere Charakterplätze muss man - natürlich - auch kaufen.
Davon abgesehen ist BDO eine willkommene Abwechslung und erlaubt komplette Entfaltung, eine Abkehr der bisherigen "erst max Level, dann Endgame" Mimik.
Wie "weit" ich im Spiel bin, entscheidet weniger mein Spielerlevel, sondern meine Rolle in dem Wirtschaftskreislauf, und dieser ist unfassbar komplex und tiefgründig, und damit nichts für "mal eben zwischendurch".
Durch Dark Souls 3 habe ich BDO erstmal wieder geparkt und warte auch die noch freizuschaltenden Klassen.