Black Friday GPU 400-500€

Mikki-

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ - 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Spiele: Path of Exile 1 & 2, Borderlands 4, Civ 7, Killing Floor 3, Hell let loose,
  • Auflösung: Full HD bis WQHD
  • Grafikeinstellungen? Mittel - Hoch
  • FPS? 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine spezielle Software

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dual Monitor Setup voraussichtlich mit 2x Gigabyte M28U

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, RGB egal, sparsam bei Schwachlast

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Idealerweise Black Friday oder Weihnachten, ich kann aber auch noch warten

8. Sonstiges

Es mag etwas komisch sein, 2x 4K-Monitore da stehen zu haben und dann nicht auf 4K spielen zu wollen, aber ich bin kein großer Zocker. Und um 4k im Moment wirklich ausnutzen zu können, müsste man wohl wenigstens in eine 4070 Ti (S) investieren, was derzeit etwa 1.000€ wären. Bei den wenigen Stunden, die ich im Jahr tatsächlich spiele, lohnt sich das nicht. Ich hoffe, mit dem Budget kann ich zumindest in den nächsten 2 Jahren die angegebenen Spiele trotzdem in 4K zocken. Falls nicht, ist das aber auch nicht schlimm, dann werden eben die Regler nach links geschoben. Im Fokus steht ganz normales Office (4K-Monitor aufgrund von viel Textarbeit und hoffentlich bombastischem Schriftbild), keine Bild- oder Videobearbeitung.

Derzeit habe ich im Blick:
RX 7800 XT (Sapphire)
RX 7800 XT (Powercolor)
RX 7600 XT (XFX Speedster)
Karten von nVidia sind aufgrund des Preises eher weniger interessant (bis auf die RTX 4060 Ti mit 16GB, allerdings schneidet diese in den Tests schlechter ab als die Karten von AMD).

Zuletzt bearbeitet: (Links angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Warum wegen 20-30 Euro, wenn überhaupt, noch auf Black Friday warten. Angebote gibt es das ganze Jahr und permanent. Demnächst ist ja "Singles Day"... Irgendwas lassen sich die Händler immer einfallen.
Es ist auch nicht davon auszugehen, dass durch BF andere Grafikkarten in dein Budget hüpfen. Und die 7800 XT bewegt sich ja jetzt schon in deinem Budgetrahmen. Greif doch zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikki-, z-R-o-, conglom-o und eine weitere Person
Ich habe gestern, als auch heute geschaut wie sich die Preise zum BlackFriday verhalten.
Ich würde dir raten "jetzt" zu kaufen oder bis Anfang/Mitte Januar zu warten.

In Durchschnitt gehen die Preis bei den gängigen GPUs bis Mitte November runter, in der BF-Week bzw. kurz davor steigen sie jedoch wieder an.

Schaue dir bei gh.de die Preisentwicklungen an, den derzeitgen Tiefpunkt haben wir schon hinter uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikki-, A.Xander, conglom-o und 3 andere
Sehe ich auch so wie @kachiri
Die 7800XT wäre aus meiner Sicht auch die beste Lösung.
Deine restlichen Komponenten harmonieren ebenfalls gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikki-, DF86 und kachiri
Meine leise Hoffnung war, dass die Dinger vielleicht doch nochmal auf 400€ oder so fallen. Aber ich hab mir mal die Preisentwicklungen der letzten Jahre angeschaut und zwischen Januar und März sind die Preise tatsächlich nochmal niedriger als am BF...

Okay, dann unabhängig vom Black Friday:
Ist die 7800XT auch hier der Biggest Bang for the Buck? Oder ist eine 4060 (Ti(S) doch interessant aufgrund des geringeren Verbrauchs (mein Rechner läuft ca. 15h am Tag)? Eine 4070 wird wohl auch die nächsten Jahre nicht in meinen Budgetrahmen passen.

Anhänge

• MSI RTX 4060 Ti.JPG
    MSI RTX 4060 Ti.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 30
  • Powercolor Hellhound RX 7800 XT.JPG
    Powercolor Hellhound RX 7800 XT.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 29
  • Sapphire Pulse RX 7800 XT.JPG
    Sapphire Pulse RX 7800 XT.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 28
  • Sapphire Nitro+ RX 7700 XT.JPG
    Sapphire Nitro+ RX 7700 XT.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikki-
Sehe ich auch so ausreichendes Budget ist vorhanden, den Singlesday hatte ich ganz vergessen also einfach mal ab morgen die Preise checken und zuschlagen.
Nebenher mal etwas Lesestoff die Hellhound wäre da meine erste Wahl.
https://www.computerbase.de/2023-09/rx-7800-xt-custom-design-test/
Bei der Hellhound ist da eh wenig Bewegung drin als Top Modell.
1731244472508.png

Um 90€ wird die auch nicht im Jänner fallen, greif die Tage zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikki-
4060 Ti wird im Preis steigen, da NVIDI die Produktion vorerst stoppen bzw. drosseln will.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen ist aber der 11. im 11.! Wer hat denn an diesem Tag Zeit, irgendwelche Preise zu checken? :-D

Ist nicht jeder n Fasnetsnarr :D

Naja alle die nicht auf die "jecke" Zeit stehen, der "Singlesday" liefert öfter mal Ausschläge nach unten.
Da fällt mir ein ich muss den Wecker stellen um 11:11 Uhr gibts unten beim Bäcker garantiert keine Pfannkuchen mehr. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
SuperHeinz schrieb:
Morgen ist aber der 11. im 11., wer hat denn an diesem Tag Zeit irgendwelche Preise zu checken? :-D
Wohnt ja net jeder in de Palz :D

@kachiri @A.Xander @ApeZilla @Midnight Sun :
Ihr habt ja alle recht.
Ich hab jetzt gerade nochmal ein paar Monitore und deren Preisentwicklung geprüft, da ist es dasselbe Bild (außer beim GIGABYTE M27U, der fiel die letzten Wochen immer mal wieder auf 325€, derzeit 450€. Und ich könnte fast WETTEN, dass er am BF wieder auf die durchschnittliche 380€ zurückfällt, oder sogar wieder auf 325€):

Der günstigste Zeitpunkt ist meist Ende Januar oder im Frühling/Sommer.

Werde mir morgen den Preis mal ansehen und dann wohl zuschlagen.

• Gefällt mir
Hey, ich komme aus dem Rheinland, Abteilung Niederrhein, also hinter Bonn gelegen! :-D

Ende Januar bis März könnten die Preise, wegen der vielen Umtausche nach Weihnachten derart günstig sein.

• Gefällt mir
SuperHeinz schrieb:
Morgen ist aber der 11. im 11.! Wer hat denn an diesem Tag Zeit, irgendwelche Preise zu checken? :-D
Ich wohne in Köln und habe morgen um 11 Uhr ganz gechillt erstmal einen Termin mit dem Entwickler unseres Ticketsystems aus Berlin :P
Mir geht die 5. Jahreszeit aber auch am Poppes vorbei. Scheiß Immi halt ;D

@Mikki- Ja, beim Monitor kann es ggfs. Sinn machen zu warten. Der ist scheinbar regelmäßig für ein Angebot gut und dann ist es wahrscheinlich, dass es spätestens BF wieder soweit ist ;)

SuperHeinz schrieb:
Hey, ich komme aus dem Rheinland

Na da ruf ich nur Heijo von den Rheinterassen der StäV, wo man die Bude voll mit Leuten hat wenn man ein Dutzend Berliner kauft oder Kreiau wie es in meiner alten Heimat heisst.

Ich wohn im Süden von Ba-Wü...bei uns geht´s morgen wohl auch wieder lautstark los :evillol:
Aber ich bin kein Fasnetsnarr. Kann man wieder nicht schlafen, wenn se rumtuten in den Gassen...
ja ja.....:heuldoch:

Mikki- schrieb:
Werde mir morgen den Preis mal ansehen und dann wohl zuschlagen.
Dann tu das :)

Ich habe den weitaus größten Teil meines Lebens zwischen Köln, Düsseldorf und Duisburg verbracht.

Helau und Allaaf! Da kenne ich nix. :-D

Für die paar wenigen Andersdenkenden ist dann natürlich "Singles Day". Also bestimmt ist das der Grund!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben