1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ - 500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Keine spezielle Software
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dual Monitor Setup voraussichtlich mit 2x Gigabyte M28U
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Leise, RGB egal, sparsam bei Schwachlast
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Idealerweise Black Friday oder Weihnachten, ich kann aber auch noch warten
8. Sonstiges
Es mag etwas komisch sein, 2x 4K-Monitore da stehen zu haben und dann nicht auf 4K spielen zu wollen, aber ich bin kein großer Zocker. Und um 4k im Moment wirklich ausnutzen zu können, müsste man wohl wenigstens in eine 4070 Ti (S) investieren, was derzeit etwa 1.000€ wären. Bei den wenigen Stunden, die ich im Jahr tatsächlich spiele, lohnt sich das nicht. Ich hoffe, mit dem Budget kann ich zumindest in den nächsten 2 Jahren die angegebenen Spiele trotzdem in 4K zocken. Falls nicht, ist das aber auch nicht schlimm, dann werden eben die Regler nach links geschoben. Im Fokus steht ganz normales Office (4K-Monitor aufgrund von viel Textarbeit und hoffentlich bombastischem Schriftbild), keine Bild- oder Videobearbeitung.
Derzeit habe ich im Blick:
RX 7800 XT (Sapphire)
RX 7800 XT (Powercolor)
RX 7600 XT (XFX Speedster)
Karten von nVidia sind aufgrund des Preises eher weniger interessant (bis auf die RTX 4060 Ti mit 16GB, allerdings schneidet diese in den Tests schlechter ab als die Karten von AMD).
400€ - 500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Spiele: Path of Exile 1 & 2, Borderlands 4, Civ 7, Killing Floor 3, Hell let loose,
- Auflösung: Full HD bis WQHD
- Grafikeinstellungen? Mittel - Hoch
- FPS? 60+
Keine spezielle Software
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dual Monitor Setup voraussichtlich mit 2x Gigabyte M28U
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Netzteil: Seasonic Focus GC 750W
- CPU: AMD Ryzen 5800X
- Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- RAM: Crucial Ballistix Kit 32GB DDR4-3600
- Lüfter: Scythe Fuma 2
- Festplatte: Samsung SSD 860 Evo 1TB (wird wahrscheinlich getauscht gegen Lexar NM790 2TB)
- GPU: Radeon RX580 4GB
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2
Leise, RGB egal, sparsam bei Schwachlast
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Idealerweise Black Friday oder Weihnachten, ich kann aber auch noch warten
8. Sonstiges
Es mag etwas komisch sein, 2x 4K-Monitore da stehen zu haben und dann nicht auf 4K spielen zu wollen, aber ich bin kein großer Zocker. Und um 4k im Moment wirklich ausnutzen zu können, müsste man wohl wenigstens in eine 4070 Ti (S) investieren, was derzeit etwa 1.000€ wären. Bei den wenigen Stunden, die ich im Jahr tatsächlich spiele, lohnt sich das nicht. Ich hoffe, mit dem Budget kann ich zumindest in den nächsten 2 Jahren die angegebenen Spiele trotzdem in 4K zocken. Falls nicht, ist das aber auch nicht schlimm, dann werden eben die Regler nach links geschoben. Im Fokus steht ganz normales Office (4K-Monitor aufgrund von viel Textarbeit und hoffentlich bombastischem Schriftbild), keine Bild- oder Videobearbeitung.
Derzeit habe ich im Blick:
RX 7800 XT (Sapphire)
RX 7800 XT (Powercolor)
RX 7600 XT (XFX Speedster)
Karten von nVidia sind aufgrund des Preises eher weniger interessant (bis auf die RTX 4060 Ti mit 16GB, allerdings schneidet diese in den Tests schlechter ab als die Karten von AMD).
Zuletzt bearbeitet:
(Links angepasst)