Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Karte zum Black Friday
- Ersteller MoonManager
- Erstellt am
Pepsi.Cola
Lieutenant
- BeitrÀge
- 899
Knapp, ja, aber noch innerhalb der Spezifikationen.A.Xander schrieb:500W sind nicht gleich 500W!
Sein Be Quiet hat 2x 18A fĂŒr die Graka, das sind 216W pro Schiene. Das ist schon knapp.
Eine 4070 hat eine maximale Leistungsaufnahme von 200 W.
Ein "OC-Modell" sollte aber tatsÀchlich umgangen werden.
Er hat ja auch "immerhin" ein Markennetzteil.
A.Xander
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.555
Testen kann man es, wofĂŒr gibt es Schutzschaltungen, allerdings "Markennetzteil" ist so ein Begriff fĂŒr sich. So etwas gibt es nicht, jeder Hersteller bedient verschiedene Klassen.
18A bei einem guten Multirail NT was das Straight 10 durchaus war, bedeutet bei einem guten OCP 300W pro Schiene. Die 4070 schafft es durchaus da mal eben 300W Spitzen ĂŒber einen relevanten Zeitraum zu generieren. Von der OPP wollen wir mal nicht reden die kann wesentlich mehr ab.
Passiert da was? Eher nicht er hat 2 Schienen da ist die Chance das die Spitze nur durch eine geht eher gering und das kann sie nach "Spezifikation" auch ab.
Aber kann ein altes NT das immer nur 150W mit wesentlich niedrigeren Spannungspitzen aushalten musste, da dann noch die Spannung am Limit einer aktuellen Karte auf akzeptablem Niveau halten?
Eher nicht.
Wie gesagt ich hab es selber so gemacht und nachdem ich mich etwas in das Thema reingefuchst hatte sah ich auch die Ursache warum das NT nur eine Woche durchgehalten hat. 10,3v auf der 12V Schiene bevor das NT mit der 6700XT abgeschaltet hat.
Man kann es halt probieren aber es ist eher unwahrscheinlich das es lange gut geht.
Worte wie Markennetzteil und Spezifikation lassen sich immer leicht anbringen wenn es nicht die eigene HW ist die dran hÀngt. Beim Netzteil spart man nicht und man empfiehlt da auch keine Experimente wenn man das Alter nicht kennt.
18A bei einem guten Multirail NT was das Straight 10 durchaus war, bedeutet bei einem guten OCP 300W pro Schiene. Die 4070 schafft es durchaus da mal eben 300W Spitzen ĂŒber einen relevanten Zeitraum zu generieren. Von der OPP wollen wir mal nicht reden die kann wesentlich mehr ab.
Passiert da was? Eher nicht er hat 2 Schienen da ist die Chance das die Spitze nur durch eine geht eher gering und das kann sie nach "Spezifikation" auch ab.
Aber kann ein altes NT das immer nur 150W mit wesentlich niedrigeren Spannungspitzen aushalten musste, da dann noch die Spannung am Limit einer aktuellen Karte auf akzeptablem Niveau halten?
Eher nicht.
Wie gesagt ich hab es selber so gemacht und nachdem ich mich etwas in das Thema reingefuchst hatte sah ich auch die Ursache warum das NT nur eine Woche durchgehalten hat. 10,3v auf der 12V Schiene bevor das NT mit der 6700XT abgeschaltet hat.
Man kann es halt probieren aber es ist eher unwahrscheinlich das es lange gut geht.
Worte wie Markennetzteil und Spezifikation lassen sich immer leicht anbringen wenn es nicht die eigene HW ist die dran hÀngt. Beim Netzteil spart man nicht und man empfiehlt da auch keine Experimente wenn man das Alter nicht kennt.
Pepsi.Cola
Lieutenant
- BeitrÀge
- 899
Ich denke, die meisten hier können mit dem Begriff "Markennetzteil" etwas anfangen und verstehen auch, was ich damit suggeriert habe.
Das verwendete Netzteil hĂ€tte ich auch ehemaliges "High-End-Netzteil" nennen können, denn in diesem Segment findet sich die StraightPower-Serie fĂŒr gewöhnlich wieder.
Man kann natĂŒrlich auch den Threadersteller mit Wortklauberei verunsichern.
Ich sehe das ziemlich entspannt und eine 4070 kann man wohl mit dem StraightPower 10 500W betreiben.
Wenn es doch nicht hinhauen sollte- besitzt das betreffende Netzteil ausreichende Schutzschaltungen.
Wichtig wÀre eben nur, dass der Threadersteller die GPU mit zwei separaten Kabeln mit dem Netzteil verbindet.
Die 6700XT hat ja auch einen höheren Verbrauch und 15 % sind in diesem Segment auch nicht wenig.
Das verwendete Netzteil hĂ€tte ich auch ehemaliges "High-End-Netzteil" nennen können, denn in diesem Segment findet sich die StraightPower-Serie fĂŒr gewöhnlich wieder.
Man kann natĂŒrlich auch den Threadersteller mit Wortklauberei verunsichern.
Ich sehe das ziemlich entspannt und eine 4070 kann man wohl mit dem StraightPower 10 500W betreiben.
Wenn es doch nicht hinhauen sollte- besitzt das betreffende Netzteil ausreichende Schutzschaltungen.
Wichtig wÀre eben nur, dass der Threadersteller die GPU mit zwei separaten Kabeln mit dem Netzteil verbindet.
Die 6700XT hat ja auch einen höheren Verbrauch und 15 % sind in diesem Segment auch nicht wenig.
Pepsi.Cola
Lieutenant
- BeitrÀge
- 899
@Micha_80 Tendenziell ja.
Beide Techniken bieten jeweils Vor- und Nachteile, aber es hat schon seinen Grund, weshalb sich Single-Rail durchgesetzt hat.
DafĂŒr sind Multi-Rail Netzteile aber etwas sicherer, sofern sie mit hochwertigen Komponenten (Sicherungschips z. B.) ausgestattet sind.
Beide Techniken bieten jeweils Vor- und Nachteile, aber es hat schon seinen Grund, weshalb sich Single-Rail durchgesetzt hat.
DafĂŒr sind Multi-Rail Netzteile aber etwas sicherer, sofern sie mit hochwertigen Komponenten (Sicherungschips z. B.) ausgestattet sind.
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn
Admiral
- BeitrÀge
- 8.120
Single rail kann kleinere Wattzahl haben und laufen multi rail zick da mehr ist aber sicherer.
Seit atx 3,0 gibt es quasi keine Netzteil mehr unter 100⏠das man bedenkenlos empfehlen kann atx 2,52 sind paar Restmodelle noch im Handel aber leicht ĂŒberteuert.
MĂŒsste ich jetzt eine Neues kaufen wĂŒrde es definitiv ein 850w pp12 sein ab 120⏠den alles darunter hat kein PrĂŒfsiegel mehr.
Bedankt euch bei der pcie sig die das verbockt haben mit 12v 2x6 norm.
Seit atx 3,0 gibt es quasi keine Netzteil mehr unter 100⏠das man bedenkenlos empfehlen kann atx 2,52 sind paar Restmodelle noch im Handel aber leicht ĂŒberteuert.
MĂŒsste ich jetzt eine Neues kaufen wĂŒrde es definitiv ein 850w pp12 sein ab 120⏠den alles darunter hat kein PrĂŒfsiegel mehr.
Bedankt euch bei der pcie sig die das verbockt haben mit 12v 2x6 norm.
A.Xander
Lt. Commander
- BeitrÀge
- 1.555
Das ist keine Wortklauberei, jetzt suggerierst du etwas, lass das bitte.Pepsi.Cola schrieb:Wortklauberei verunsichern.
Ich stosse mich nur an Marketingbegrifflichkeiten wie Marken oder NoName Netzteil weil genau diese suggerieren das nur bestimmte Marken zu gebrauchen wĂ€ren. Wenn dir diese Suggestion nicht bewusst war jetzt weiĂt du es.
Auch zb. Xilence hat durchaus brauchbare Netzteile im Angebot.
Probier es halt einfach mal mit Begriffen wie gut, sehr gut, hochwertig oder von mir aus auch High-End.
Es sind verschiedene Marken am Markt und viele davon haben gute und weniger gute Netzteile im Angebot.
Es gibt auch nichts an den gĂŒnstigen Pure Power auszusetzen.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_11/s01.php
Das sind nur 30W die sollten kein Problem darstellen, das Problem liegt wo anders lies dir halt meinen Post nochmal durch ohne gleich auf die Punkte anzuspringen die dich aus rein persönlicher Natur triggern, da steht teilweise auch genau das was du schreibst.Pepsi.Cola schrieb:Die 6700XT hat ja auch einen höheren Verbrauch und 15 % sind in diesem Segment auch nicht wenig.
A.Xander schrieb:Testen kann man es, wofĂŒr gibt es Schutzschaltungen
Ich gehe halt davon aus das es nicht klappt, aus den genannten GrĂŒnden und weil ich solche Probleme öfters bei Bekannten und Verwandten beheben muss.Pepsi.Cola schrieb:Wenn es doch nicht hinhauen sollte- besitzt das betreffende Netzteil ausreichende Schutzschaltungen.
Zu dem Thema
https://www.pcgameshardware.de/Netz...als/Diskussion-Singe-Rail-Netzteilen-1122198/Micha_80 schrieb:wÀre da ein single rail NT im Vorteil?
alt aber immer noch zutreffend.
Ăhnliche Themen
- Antworten
- 15
- Aufrufe
- 2.209
- Antworten
- 1
- Aufrufe
- 791
- Antworten
- 40