Black-Friday: Kauf eines Desktop-PCs

SnoopyDoopy80

Newbie
Hallo,

mein Laptop hat sein "Ende" erreicht und da ja nun bald Black-Friday ist, wollte ich mir nun endlich mal einen Desktop-PC zusammenbauen lassen.

Ziel wäre einen Desktop PC zu kaufen.

Ich klicke mir bei Alternate PC Konfigurator gerade was zusammen, was ich hier auch noch posten werde.

Diesen PC als Beispiel habe ich auf einer Seite gefunden:
https://www.mifcom.de/gaming-pc-ryzen-9-7950x3d-rx-7900-xtx-id18886

Besonders wichtig ist mir:

1) sehr leistungsstarke Grafikarte
2) möglichst viel Arbeitsspeicher 64, sollte bis auf 128 ausbaubar sein
3) starkes Mainboard, wo ich einige Monitore anschließen kann.
4) leiser PC, welcher 24/7 laufen kann, ohne extreme Stromkosten zu produzieren

Vielen Dank für eure Hilfe.
S.
Ergänzung ()

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
Der PC wird nicht zum Spielen verwendet
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ich möchte den PC als Streaming-PC benutzen. Ich muss in der Lage sein auf verschiedenen Plattformen gleichzeitig zu streamen und möchte parallel auch noch andere Dinge machen können.

1) Streaming auf Youtube, Discord, TikTok
2) Videobearbeitung und Cut von Videos in mindestens in HD-Qualität (idealerweise 4K)
3) Citrix-Desktop läuft mindestens 8 Stunden fürs Home Office
4) Es soll zusätzlich noch Software-Programme laufen die Berechnungen durchführen (ähnlich wie Krypto-Mining).
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wenn der PC leise wäre, ist das cool, weil er eben auch nachts durchlaufen soll.
Das System soll quasi 24/7 durchlaufen - mit fest eingeplanten Neustarts, um mögliche Fehler bei Windows zu vermeiden
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Idealerweise 4 Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, ein alter PC ist nicht vorhanden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis grob 3.000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort bzw. spätestens am Black Friday bzw. in der Black Deals Woche
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe kein Vorwissen im Selbstbau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Wenn du die Mühle nicht zum Spielen verwenden willst, dann ist ein X3D raus.

Infrage kämen ein 9950X oder ein 285K (der gerade kaum zu bekommen ist). Letzterer ist in Niedriglast sparsamer, unter Last ist es der 9950X. Wenn du die Mühle also einfach "laufen lässt", dann ist intel sparsamer, bei Leistung pro watt ist es eher AMD. Beiden Herstellern würde ich aber ein gescheites powerlimit verpassen, um die Effizienz zu verbessern.

Bei der GPU würde ich auf Nvidia schielen, es sei denn, du brauchst den VRAM. Gerüchteweise kommt Blackwell (NVidia 5080/5090) gegen Ende Februar / Anfang März.

Der RAM wäre erweiterbar, zumindest bei AMD müsstest du den dann aber deutlich langsamer betreiben, als mit zwei Modulen.

Monitore werden doch an die Grafikkarte angeschlossen, ein dickes Mainboard kauft man vor allem für Bandbreit für USB und M.2 SSDs.

Edit: Vorschlag mit AM5 - klick Ganze 500€ günstiger als die überteuerte Mifcom-Mühle mit ihrem Blingbling. Dazu schnellere CPU, 3x soviel RAM und doppelter SSD-Platz.
Und Vorschlag mit Intel - klick Vorteil: Quicksync, sparsamer bei Niedriglasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und SnoopyDoopy80
SnoopyDoopy80 schrieb:
Besonders wichtig ist mir:
2. Dann nimm jetzt direkt 96GB mit JEDEC Timings wenn dir die Stabilität wichtig ist.
3. :confused_alt: Die Monitore werden an der GPU angeschlossen
4. 24/7 Volllast ?
SnoopyDoopy80 schrieb:
1) Streaming auf Youtube, Discord, TikTok
Codec AV1 und über die GPU wie NVENC ? Mehr Details bitte thx

Zuletzt bearbeitet:
SnoopyDoopy80 schrieb:
Ich muss in der Lage sein auf verschiedenen Plattformen gleichzeitig zu streamen und möchte parallel auch noch andere Dinge machen können.
Bist du ein Vertreter der Gruppe Vampyropoda? 🐙

SnoopyDoopy80 schrieb:
Sofort bzw. spätestens am Black Friday bzw. in der Black Deals Woche
Man muss es dieser Tage immer wieder schreiben:

Black Friday und Co. sind (mittlerweile) zum absolut größten Teil ein Marketingkonstrukt, was effektiv kaum oder keinerlei richtige "Angebote" im Sinne von Schnäppchen und merkliche Preisnachlässe bringt. Die Preise werden im Vorfeld (stückweise) angehoben und dann am Black Friday & Co. zum "reduzierten Preis" angeboten. Wenn man sich überhaupt die Mühe macht - manchmal gibts halt 1-2 % Nachlass und dann soll das als "Top-Angebot zum Black Friday" gelten.

Vereinzelt kann man hier und da vielleicht mal Glück haben und was für sich finden. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass Komponenten von PC-Systemen - insbesondere von "Gaming-PCs" oder von leistungsstarken Systemen - mehrheitlich nicht dazugehören und sich dementsprechend da quasi kein Geld sparen lässt.

Außer man hat eben mal Glück hier und da bei bspw. M.2 SSDs oder dergleichen; die Ersparnis hält sich dann doch eher in (kleinen) Grenzen. Bei CPU, GPU, Mainboard, Netzteil und RAM - also den mehrheitlich kostenintensiven Komponenten - kann man selten bis kaum oder gar nicht sparen.

Angepasst für @djducky 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRai, djducky und KarlsruheArgus
@midwed
Für Speicher (SSDs, HDDs, USB-Sticks etc.) und Peripherie ist BF allerdings nach wie vor günstig.

Danke dein Vorschlag klingt gut. Hatte gehört AMD ist besser als Intel
djducky schrieb:
Hallo! Wenn du die Mühle nicht zum Spielen verwenden willst, dann ist ein X3D raus.

Infrage kämen ein 9950X oder ein 285K (der gerade kaum zu bekommen ist). Letzterer ist in Niedriglast sparsamer, unter Last ist es der 9950X. Wenn du die Mühle also einfach "laufen lässt", dann ist intel sparsamer, bei Leistung pro watt ist es eher AMD. Beiden Herstellern würde ich aber ein gescheites powerlimit verpassen, um die Effizienz zu verbessern.

Bei der GPU würde ich auf Nvidia schielen, es sei denn, du brauchst den VRAM. Gerüchteweise kommt Blackwell (NVidia 5080/5090) gegen Ende Februar / Anfang März.

Der RAM wäre erweiterbar, zumindest bei AMD müsstest du den dann aber deutlich langsamer betreiben, als mit zwei Modulen.

Monitore werden doch an die Grafikkarte angeschlossen, ein dickes Mainboard kauft man vor allem für Bandbreit für USB und M.2 SSDs.

Edit: Vorschlag mit AM5 - klick Ganze 500€ günstiger als die überteuerte Mifcom-Mühle mit ihrem Blingbling. Dazu schnellere CPU, 3x soviel RAM und doppelter SSD-Platz.
Und Vorschlag mit Intel - klick Vorteil: Quicksync, sparsamer bei Niedriglasten.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
2. Dann nimm jetzt direkt 96GB mit JEDEC Timings wenn dir die Stabilität wichtig ist.
3. :confused_alt: Die Monitore werden an der GPU angeschlossen
4. 24/7 Volllast ?

Codec AV1 und über die GPU wie NVENC ? Mehr Deatils bitte thx

Recht habt ihr, dann lieber gleich 96GB. Mir war hier nicht sicher, ob da Kingston Fury am besten ist oder eben überteuert und z.b. GSkill schlechter sind (konnte ich nie einschätzen)

Danke an euch alle, daher frage ich hier :) Blöde Frage: Kann man bei Geizhals auch zusammenbauen lassen oder kauft man die Einzelkomponenten?

Zuletzt bearbeitet:
SnoopyDoopy80 schrieb:
Danke dein Vorschlag klingt gut. Hatte gehört AMD ist besser als Intel
Sind sie aktuell im Grunde auch, vor allem bei Spielen. Für Videoschnitt-systeme hat Intel halt Vorteile durch die Quicksync-Hardwarebeschleunigung über die iGPU, was dir auch sowas wie HEVC 4:2:2 decodieren kann, ohne dass du für flüssigen Schnitt Proxys rendern musst. Bringt aber nur etwas, wenn du Quicksync auch nutzen kannst und entsprechendes Rohmaterial nutzt. (Mehr Infos hier und hier). Und sie sind sparsamer im Niedriglast-Bereich. Bedeutet bei deinem gesamtbeudget aber auch weniger in Sachen Stromkosten, als du vielleicht denkst. Da reden wir von vielleicht 20-30€ im Jahr, unter Last kann sich das zudem wieder umkehren und alles ist ein nullsummenspiel.

Ich würde vor allem ein gescheites Powerlimit für die CPu einstellen und die Grafikkarte undervolten, gerade bei einer 4080 super geht das ganz hervorragend ohne Leistungsverlust durch etwas VRAM-OC.

Nvidia hat insgesamt auch deutlich effizientere Karten als AMD (in jedem Lastbereich) - und hat im Videoschnitt klar die Nase vorne, gerade auch wegen der guten Softwareunterstützung.

SnoopyDoopy80 schrieb:
Danke an euch alle, daher frage ich hier :) Blöde Frage: Kann man bei Geizhals auch zusammenbauen lassen oder kauft man die Einzelkomponenten?
Wie oben schon stand ist das ein preisvergleichs-Portal. Zusammenbau geht z.B. bei Mindfactory für aktuell um die 130€, da müsste man ein paar teile etwas anpassen. Als einzigen Shop, der auch geizhals-listen zusammenbaut kenne ich mad-gaming, die auch hier im Forum aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Alternate ist halt sackteuer. Wenn ich da auch ne 4TB SSD und ein X670E Board einpflege, dann bin ich bei 2.932€ nur für die Einzelkomponenten, mit Zusammenbau dann 3.074€. Und dann sind es auch keine 96GB RAM (was technisch gerade nicht auszutauschen geht). Okay, Windows ist mit drin.

Der Kühler kostet halt bei diesen Schuppen, da ja niemand Thermalright als 1/3 so teure Alternative führt.

Ein X670E Board ist aber halt auch nicht wirklich notwendig. B650(E) reicht vollkommen.

Das muss er selbst entscheiden. Für mich klingt der Eingangsbeitrag das nach ner Menge Daten, die hin- und hergehen. Ging mir ja nur um den direkten Preisvergleich. Und das MSI ist mit 230€ nun auch kein teures X670E Brett, bietet dafür vier voll angebundene M.2 Slots.

Insgesamt müsste aber ohnehin geschaut werden, ob sich Intel ggf. mehr lohnt.

Arrow Lake ist halt quasi nur in einigen bestimmten Szenarien deutlich schneller als AMD, die Plattform zudem teurer und schlecht verfügbar. Sofern es also nicht speziell diese Szenarien trifft, ist es IMHO keine gute Wahl, auf Intel zu setzen derzeit. Aber das kann und muss der TE entscheiden.

Preislich liegen da ~35€ zwischen, siehe Beitrag #2. Quicksync ist halt ein enorm starkes Argument für Videoschnitt.

Man kann natürlich auch einfach etwas sparen und nen 14900K nehmen, der ist im Preis gut gesunken und laut Romans (der8auer) interview mit Intel ist da mit dem Microcode-Update nix mehr zu befürchten. Wenn man ihnen das glauben mag geht es schnell 240€ runter im Preis für ~10% weniger Leistung aber mehr Last-Stromverbrauch sofern man nicht etwas bremst.

Zurück
Oben