Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Budget-Gaming PC gesucht (Black Friday Schnäppchen vorhanden)?
Das kannst du bei Geizhals nachsehen unter den Produkteigenschaften. Da steht immer was die maximale Länge der Grafikkarte und die maximale Höhe des CPU Kühlers ist.
Würdet ihr dieses Mainboard empfehlen, auch wenn das Budget für das Mainboard bis zu 160 Euro beträgt (Asus TUF oder MSI)? Oder gibt es da kaum mehrwert für meinen Use-Case? Die Soundausgabe möchte ich über HDMI ausgeben.
Bezüglich der Grafikkarte:
Der AMD RX7800XT sowie 7700XT nehmen sich preislich nicht viel…. 430-500Euro ist die Range derzeit.
Habt ihr vielleicht Empfehlungen auch für Grafikkarten, die eher bis zu 350 Euro kosten?
Naja das Board ist halt so die Minimalversion. Das TUF oder das Tomahawk sind eine etwas andere Liga und haben eine bessere Ausstattung.
Persönlich würde ich den Aufpreis zahlen. Da du aber ein knappes Budget hast, musste halt irgendwo Abstriche machen.
Puh - jetzt wo du das so sagst ... Ab einem gewissen Punkt "muss" man als (Graka-) Käufer schließlich darauf achten, dass die Hardware noch Treiber bekommt.
Freesync4K schrieb:
Würdet ihr dieses Mainboard empfehlen, auch wenn das Budget für das Mainboard bis zu 160 Euro beträgt (Asus TUF oder MSI)?
Naja das Board ist halt so die Minimalversion. Das TUF oder das Tomahawk sind eine etwas andere Liga und haben eine bessere Ausstattung.
Persönlich würde ich den Aufpreis zahlen. Da du aber ein knappes Budget hast, musste halt irgendwo Abstriche machen.
Inwiefern würden sich die Mainboards neben den Anschlüssen sonst noch unterscheiden? Gibt es Performance Unterschiede?
Mir wäre es auch wichtig, dass der PC möglichst schnell startet.
Würden die Mainboards für um die 150 Euro da besser sein, statt das Modell was @Zwirbelkatz vorgeschlagen hatte für 110 Euro?
@Zwirbelkatz: Das ASRock Mainboard geht optisch gar nicht Viel zu bunt😂
Und bezüglich der GraKa: Habt ihr eine Empfehlung für eine Grafikkarte der aktuellen Generation die bis zu 350 Euro kostet? Würde parallel schauen, ob die 7800XT günstiger wird...
Da würde nur die 7600XT für ab 335€ in Frage kommen würde ich dir aber nicht empfehlen. Die schafft im Durchschnitt bei Spielen aus den letzten ca. 3-4 Jahren 65 FPS bei FHD Auflösung (du willst aber eigentlich 4k, was sowieso absolut außerhalb des Budgets ist). Das ist das Einstiegsmodell aus der Generation, die in 2-3 Monaten durch eine neue abgelöst wird.
Die 7700XT wäre 36% schneller und die 7800XT wäre 60% schneller. https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing
Gaming Hardware ist teuer, ich weiß. Aber eine 7600XT würde ich persönlich einfach nicht kaufen, wenn man zocken will. Würde es entsprechend auch nicht empfehlen. Ist unter 350€ aber die einzige echte Option.
Ist das MSI B650 Gaming Plus Wifi oder das Asus TUF Gaming B650-E denn soviel besser, dass sich der Aufpreis lohnen würde? Wäre sehr nett, wenn mir jemand das näher erläutern würde
Gibt es denn Stabilitätsunterschiede oder so?
Und bestehen immer noch die Probleme mit den längeren BIOS Boot Zeiten?
Ist das MSI B650 Gaming Plus Wifi oder das Asus TUF Gaming B650-E denn soviel besser, dass sich der Aufpreis lohnen würde? Wäre sehr nett, wenn mir jemand das näher erläutern würde
Leistungsmaessig hast da keinen Unterschied. Es geht hier lediglich um die Ausstattung und Optik. Kannst ja bei GH die Mainboards mal selber vergleichen.
Freesync4K schrieb:
Und bestehen immer noch die Probleme mit den längeren BIOS Boot Zeiten?
Leistungsmaessig hast da keinen Unterschied. Es geht hier lediglich um die Ausstattung und Optik. Kannst ja bei GH die Mainboards mal selber vergleichen.