Black Friday kommt....ist es Sinnvoll noch zu warten?

Draught

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …derzeit Anno 1800,evtl. Cyberpunk und des neue Assassins Creed
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1920x1080 -2560x1440 wenn möglich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Flüssiges Spielen :) 50-60 laut meiner Erfahrung :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise sollte er halbwegs sein,sonst nichts.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor, Aktuelle Spiele sollten mit aktzeptabler Grafikeinstellung flüssig laufen ( mindesten mittelmaß)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den
Tower is recht neu und groß, Nen Gutes 500 Watt Netzteil...hat zwar schon einige Jahre aufm Buckel aber noch nie Probleme gemacht.

Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 500-700 evtl.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Warte auf das Passsende Angebot Gutes Preis/Leistungs verhältniss

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbst

Ja, nun zu meiner eigentlichen Frage,lohnt es eurer Meinung nach auf den Black Friday zu warten der demnächst kommt? Sind die Hardware Angebote bedeutend besser oder macht es kaum bis garkeinen Unterschied?

Hab nen recht neuen Großen Tower, sonst so wie es in der Signatur steht. Das Netzteil ist zwar schon alt aber hat noch nie Probleme Gemacht,würde ich eher behalten.
Sonst hätte er gern mal General Saniert. Mainboard, CPU, RAM Grafikkarte. Preis/Leistung sollte stimmen, Hab zwar bis jetzt immer Intel/ Nvidia gehabt,bin aber nicht abgeneigt umzusteigen.

Hab bissl gelesen und bin der Meinung das AMD und die neuen Grafikkarten ganz gut sein sollen? Is nur meine Persöhnliche Meinung.

Würde mich um ein paar Zusammenstellungen freuen ansonsten kann ich natürlich auch in die Kaufberatung schauen.

Lg Draught

Nicht auf black friday reinfallen. Langfristig die Preisverläufe anschauen sonst wird man an diesem Tag abgezogen ;)

Der Zen3 Test ist Online da kannst du schauen ob was für dich dabei ist. Willst du sofort kaufen und die vorgestellten CPUs sind dir zu teuer, dann kann ich dir empfehlen dich bei der Vorgängergeneration umzusehen. Dazu ein B550 Board und du könntest später sogar aufrüsten;) bei der GPU Sagen dir andere was dazu, da bin ich im Moment reichlich ratlos in deinem Preisbereich

• Gefällt mir
Reaktionen: dsxiadndxe
Man sollte dann kaufen wenn man den Pc braucht, und auf Black Friday würde ich auch nicht warten, oftmals sind die angepriesene Preise sind oftmals keine besonders guten Preise. Die ganze Geschichte ist oft pure verarsche, weil die Leute nicht nachdenken wenn sie ein durchgestrichenen Preis sehen.

Es wird jetzt schon alles teurer wegen dem Marketing-Friday. Definitiv vorher kaufen.

nicht wirklich da am black friday nicht wirklich etwas wesentlich günstiger wird. eher nen marketing gag der wirtschaft. manchmal zahlt man sogar am black friday für ein produkt mehr, als wenn man es ausserhalb solch eines events kauft;)

Ich würde momentan generell mit dem Aufrüsten warten. Da wird auch kein BF helfen.
Im aktuellen Technikmarkt herrscht momentan totales Chaos.

Alles was irgendwie interessant ist ist nicht lieferbar oder liegt preislich weit über den angestrebten UVPs.
Ich schätze so wird es auch mit den neuen AMD Karten am 18. November laufen.

Ich denke das wird sich erst im nächsten Jahr etwas beruhigen.

und...
so leid es mir tut, aber du wirst für sowas wie anno mehr geld brauchen.

Draught schrieb:
Ja, nun zu meiner eigentlichen Frage,lohnt es eurer Meinung nach auf den Black Friday zu warten der demnächst kommt? Sind die Hardware Angebote bedeutend besser oder macht es kaum bis garkeinen Unterschied?

Wenn du Zeit hast dann warte ab und schaue ob etwas dabei ist.
Nicht alles was da groß angepriesen wird ist immer ein Deal aber man kann da auch ziemliche Schnapper machen.
Hab damals mein 9900k + Board für ~550€ im Bundle geschossen wo Vergleichspreise damals eher 150-200€ drüber lagen. :schluck:
Mit großen Ryzen 5000er und RTX3000er Deals würde ich aufgrund der Verfügbarkeit aber nicht hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Ich warte auf auf den schwarzen Freitag. Da kann man sicher mehrere der folgenden Artikel kaufen und das für einen super günstigen Preis.. nämlich:

PlayStation 5
RTX 3000
AMD Radeon 6000
AMD Ryzen 5000

greez

Gibt sicher paar Dinge die man an BF deutlich günstiger bekommen kann.

Aber meine Erfahrung der letzten 2 Jahre war, dass BF oft eher enttäuschend war, und gerade die Tage und Wochen vor BF gabs mitunter bessere Deals, ist aber natürlich ne Frage der individuellen Produkte, bzw was man überhaupt will, und man sollte vorher schon die Preise beobachtet haben.

PC Hardware wie GPUs, CPUs und Mobos sind normalerweise nicht wirklich viel günstiger, insbesondere die besonders gefragten Produkte.
Ältere Hardware kann interessant sein, vllt werden die Ryzen 3000er halbwegs gute Deals bekommen (nachdem die in letzter Zeit stark angezogen haben).

Lüfter, Kühler, Gehäuse oder Festplatten kann man aber teils schon gute Deals bekommen, oder Ware die sich vorher schon schlecht verkauft hat, weil eben überteuert usw...

Prime Day zuletzt auch fast durchgehend meh, dann aber die Sony XB900 Kopfhörer für ~98€ mit einem Sony Bluetooth Speaker gesehen und gekauft, und den Speaker nutze ich sogar.

Hm Recht durchwachsende Meinungen hier :D Hätte mir die Preisverläufe auch geschaut. Wollt nur wiessen ob es erfahrungswerte gibt. :)

Blackfriday bei neu releasten Geräte/Hardware macht eh kein Sinn, da diese nicht wesentlich günstiger werden, wenn überhaupt.

Solche Aktionen, werden eher genutzt altes Zeug aus dem letzten bzw. aktuellen Jahr noch los zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: micjun18 und borizb
RitterderRunde schrieb:
Ich warte auf auf den schwarzen Freitag. Da kann man sicher mehrere der folgenden Artikel kaufen und das für einen super günstigen Preis.. nämlich:

PlayStation 5
RTX 3000
AMD Radeon 6000
AMD Ryzen 5000

greez
Sony selbst hat gesagt, dass zum Release keine PS5 in Läden verfügbar sein wird bzw. nur Vorbesteller
was bekommen. Online wirds wohl einige geben, aber eine Woche später am BF ist die mit Sicherheit
schon wieder ausverkauft. Grundregel: Wenig Ware - hoher Preis, viel Ware, geringer Preis.

Kann mir nicht vorstellen, dass das bei den anderen AMD/TSMC Produkten gravierend besser sein wird.

Was das Thema angeht: Die Black Friday Angebote sind meistens für verramschbare Vorjahreshardware.
Für neue Ware würden Rabatte aufgrund geringer Verfügbarkeit und hohen Early Adopter Preisen aus
marktwirtschaftlicher Sicht wenig Sinn machen. Man kann Glück haben, ja, aber es gibt keine Garantie.
Wenn man auf einen Ryzen 3000 + RTX 20x0 Serie spekuliert, ok, das passt dann auch zum Budget.

Oder es ist wie bei den MediaMartk/Saturn Mwst geschenkt Aktionen, wo auf einmal die Ware nicht mehr
verfügbar ist und dann eine Woche später zum regulären Preis völlig überraschend für niemand wieder da ist.

Ich denke bei den ganz neuen Sachen wie Ryzen 5000er, RTX 30x0er, AMD Big Navi und LG 48CX lohnt es nicht, da diese noch zu neu zum Verscherbeln sind. Ich habe dieses Jahr bei fast allem zugeschlagen, was Ich unbedingt wollte, weil a) zu neu, um auf echte Knallerangebote zu hoffen am Black Friday und b) keine Lust zum Warten habe und lieber jetzt schon die Sachen auskoste.

Zurück
Oben