Weyoun schrieb:
Kling gut.
Lange Frage, kurzer Sinn: Kann man mit einem via Arc Loader installierten Synology OS auf "Fremdhardware" ein bestehendes Synology NAS (in meinem Fall eine DS 113, die Anfang des Jahres letztmalig ein Update des OS bekommen hat und künftig "EOL" ist) klonen bzw. in das neue NAS integrieren inkl. Beibehaltung aller bisherigen Einstellungen?
Du meinst wohl die sog. "Festplattenmigration": HDD aus altem NAS in neues NAS stecken (richtige HDD-Reihenfolge ist zu beachten) und dann die Migration durchführen, damit alle Daten & Einstellungen übernommen werden.
Kurze Antwort: Grundsätzlich ja, sofern du im Arc Loader ein kompatibles Modell gemäss "Paket-Architektur" auswählst, wohin du die HDDs migrieren willst.
Lange Antwort: Schau dir mal diesen
Link an, dort ist alles bzgl. Festplattenmigration erläutert. Beachte vor allem den Teil der Hardwareeinschränkungen & der Kombination von Quell und Zielmodellen.
Ausgenommen von einer kompletten Migration sind immer nachträglich manuell erstellte Configs & Funktionen, welche nicht in der DSM-Firmware oder Synology-Paketen enthalten sind, wie spezielle Docker, Netzwerkeinstellungen, welche per Putty/SSH nachträglich konfiguriert worden wären.
Wichtig zu wissen ist, was du auf dem aktuellen NAS für eine "Paket-Architektur" hast", kannst du
hier nachschlagen. Dein Modell "113" habe ich dort nicht gefunden, meinst du evtl. ein 213-Modell?
Jedenfalls wenn du eine HDD-Migration innerhalb derselben Paketarchitektur durchführst, sollten eigentlich alle Einstellungen übernommen werden. Wenn du aber z.B. von einem ARM-Modell zu einem x86-Modell wechselst, dann werden nur die Partitionen, Daten und Benutzereinstellungen übernommen. Alle anderen DSM-Konfigs & Pakete müssen dann komplett neu installiert & eingestellt werden.
Meine Empfehlung: Backup! Und dann direkt auf ein Modell mit x86-Plattform (AMD & Intel) migrieren. Ugreens haben z.B. Intel-Prozzis. Muss halt 1x alles neu konfiguriert werden, dafür bist du für die Zukunft gerüstet. Alternativ kaufst du dir separate, neue HDDs, setzt das Arc Loader System komplett neu auf und konfigurierst es so wie du es brauchst und kopierst dir am die Daten. Das alte NAS kannst du abschalten, sobald auf dem neuen alles läuft und dann diese HDDs in das neue integrieren. Beide Varianten haben bei mir immer einwandfrei funktioniert.