Android hat sicherlich Vorteile, aber natürlich, wie alles Andere auch, Nachteile.
Und der entscheidende Faktor ist und bleibt die Sicherheit. Was nützt es, custom Roms aufzuspielen ? Was nützt es, root-Zugriff zu haben ? Klar, Bastler und kiddis fühlen sich da gut aufgehoben. Nur muss man sich dann eben nicht wundern, wenn wieder eine Lücke aufgedeckt wurde.
Und an die, die Windows Phone belächeln :
Es wurde bis heute nicht geknackt. Den Interopt-Lock, den XDA Developers vollbracht hat, bezieht sich nur auf Samsung Geräte und auch nur auf das Aufspielen von Apps, welche nicht aus dem Store kommen. Das Gerät wird in eine Art Entwicklermodus geschaltet. Das ist die einzige Lücke, welche MS auch schon Schloss und welche keinen Root-Zugriff oder sonstige tiefgreifende Möglichkeiten gestattet.
Insofern hab ich lieber eine schnelles, schlankes und sicheres System, als mich mit einem Android-Phone rumschlagen zu müssen, wo ich erst mal ein Stock flashen muss um die völlig überladene Oberfläche zu entschlacken ( Ausnahme Sony).
Open source ich wichtig und toll, aber man sieht bei Android, was durch die schon lang anhaltende Fragmentierung eher schlecht läuft.