Nach dem famosen Zombie Modus von BlackOps1, der meiner Meinung nach das Game vor einem Totalausfall bewahrte, lagen meine Erwartungen sehr hoch. Ich mache keinen hehl draus, dass meine Präferenzen im CoD Universum-Absurdum (außgenommen MW3, das ist mMn von Kopf bis Fuß ein Desaster) seit Black Ops auf den (Koop) Zombie Modus liegen.
Am Anfang war ich zugegeben etwas ernüchtert und hatte erwartet, mich würde der neue Tranzit Modus umhauen. Der Buss - ganz toll. Die für CoD ungewohnt offene Spielwelt - ungewöhnlich aber nett. Die Werkbank - nett. usw. etc. Doch nach ca. 5 Stunden muss ich sagen, das Neue Prinzip geht voll auf. Hat man als BO1-Zombie-Veteran erstmal die Phase der Umgewöhnung überstanden, schlägt der Zombie Modus wie eine Bombe ein.
Der Tranzit Modus ist alleine ganz lustig, und auch sehr fordernd - entfaltet sich aber erst im Koop Spiel mit 2+ Spielern. Überlebenskampf, die Kern Disziplin aus BO1, wurde sinnvoll Weiterentwickelt und ist sehr motivierend, seinen Highscore auszubauen. 'Schmerz' bringt auch etwas Competition ins Spiel und ist wahnsinnig spaßig.
Der Multiplayer ist solide. Was ich in den knapp 3 Stunden erlebt hab ist ein ständiges Hoch/Tief. Zeitweise gefiel mir das schnelle Gameplay, die Maps sind wirklich gut, bis auf Ausnahmen wie die Yacht-Map oder Recycling aus älteren CoD Titeln. Die Sounds sind wuchtiger als in den CoD Titeln zuvor und dank der niedrigen Systemanforderungen ist für fast Jedermann garantiert, ordentlich spielen zu können. Die Kehrseite der Medaille ist ohne Frage die Technik, mit der sich die niedrigen Systemanforderung erkauft wird.
Doch leider bin ich mit CoD sehr kritisch. Ich habe Teil 1 mit Begeisterung gespielt, Teil 2 war nochmals intensiver und schließlich der Höhepunkt, CoD4, den ich mit Herzblut gespielt habe waren allesamt Multiplayer-Meilensteine und ich denke damit lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster, das sehen sicher viele genau so. Der Negativ Trend, der seit CoD5 WaW ausgeht erreicht seit diesem jährlich seinen Höhepunkt.
-CoD5 WaW leitete diesen Trend ein, die Qualität fiel.
-CoD6 MW2 drückte den PC Spielern das Konsolen-Matchmaking auf, und deklassierte sich auch Spieltechnisch auf ganzer Linie zum Konsolen-Shooter, nur eben ohne Auto-Aim.
-CoD7 BO wies zwar wieder Dedizierte Server auf, blieb dem Konsolen Shooter Prinzip aber treu.
-CoD8 MW3 trieb es auf die Spitze.
- Black Ops 2 wird im Multiplayer extrem erfolgreich sein, die geplagten MW3 Spieler sehen eine Alternative zum Cheater-Verseuchten MW3. Aber dafür müssen die angepriesenen Anti-Cheat Mechanismen greifen, sonst fällt BO2 in die Kategorie 'unspielbar', genau wie MW2/3.
Abschließend zum Multiplayer möchte ich noch sagen : Das nächste CoD, was sicherlich nächsten November wieder in den Regalen zu finden ist, sollte sich vielleicht mal an alte Tugenden erinnern. Es mag vielleicht zu spät sein, und das Zeitalter der Konsolen-Shooter hat sich in den Köpfen der meisten (vor allem jüngeren Spielern) eingebrannt - ein Umdenken seitens Activision/Blizzard/Treyarch wäre dennoch wünschenswert. Zumindest die Technik hat es bitter nötig aufpoliert zu werden, in Zeiten wo Auge&Gehör von Titeln wie BF3 verwöhnt werden, ist CoD einfach eine Zumutung und grenzt teilweise an Körperverletzung. Der Spielmechanik würde ein back to the roots auch gut tun, auch wenn die Macher damit Gefahr laufen einen großteil der Spieler zu verlieren, die sich an das simple und nicht fordernde, Gehirn aus geballere gewöhnt haben.
Singleplayer : Das übliche 6-8 Std. Blockbuster kawoom.
Ich hoffe es war bezüglich des Zombie Modus und Multiplayer einigermaßen informativ.
Gute Nacht
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)