Galaxiesaver
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 58
Hallo liebe Community,
Bin hier zum ersten mal seit 7 Jahren wieder unterwegs. Seit ungefähr 2 Wochen habe ich folgendes Problem und hoffe auf euren Rat:
Das passiert ausschließlich beim Spielen und unter Last. Dabei kann es nach ein Paar Minuten oder auch nach ein Paar stunden passieren.
1) Black Screen - keine Windows Fehlermeldung, Monitore verlieren Verbindung
2) Lüfter gehen auf 100% - ich nehme an es handelt sich unter anderem um die GPU Lüfter
3) Keine Fehlermeldung oder Crashdumps.
Rechner:
CPU: Intel Core i7 6700K - Nicht übertaktet
GPU: Zotac GTX 1080 Mini - Nicht übertaktet
MoBo: ASUS Z170i Pro Gaming (ITX)
RAM: 2x 8GB (16GB) Corsair Vengeance LPX - DDR4 - CL15 - 3000MHz (Läuft aber auf 2166Mhz)
PSU: Seasonic 650 Watt G-Series 80+ Gold
SSD 1: 256GB Samsung SM961 M.2 (OS Drive)
SSD 2: 500 GB Samsung 750 EVO
Case: Bitfenix Prodigy Mini
OS: Windows 10 Pro 64-Bit
Dazu noch einige Noctua Case Fans und einen Arctic Cooler Liquid Freezer 120 als CPU Wasserkühler.
Ich habe in vielen Foren Beiträge gelesen was andere User zu diesem Problem geschrieben haben, und einige der Ratschläge befolgt - in Reihenfolge:
1) Treiber:
Meine erste Vermutung waren die Grafiktreiber da ich diesen erst vor ein Paar Tagen aktualisiert hatte. Also, Sicherer Modus an, DDU angeschissen und alle Grafiktreiber und dessen Überbleibsel deinstalliert. Neu gestartet und die GeForce Treiber (Ohne GeForce Experience) neu installiert.
Resultat: Nichts. Die Abstürze gehen weiter. Habe dabei einige Treiber von Dezember 2019 bis Februar/März getestet. Nichts. Bin Momentan auf 441.66 von Dezember, hatte aber auch den neuesten nicht-Beta Treiber getestet.
2) RAM:
Unter anderem lag es bei manchen Usern am RAM. Daraufhin habe ich mich entschieden auch meinen eigenen RAM mit dem Windows 10 RAM test als auch mit MemTest86 zu testen (Habe die Riegel zusammen und einzeln geteste). Der RAM hat tatsächlich einige Fehler aufgewiesen. Einer meiner beiden 8gb Riegel ist heil, der andere hatte Fehler in mehreren Tests/Durchläufen. Danach habe ich den heilen 8gb DIMM wieder in den Rechner eingebaut und arbeite jetzt mit 8gb in Single Channel statt 16gb in Dual. Das heißt, ich habe die RAM Fehler per Zufall beim testen gefunden, aber da ich den heilen Riegel drin habe können die Abstürze nicht daran liegen, oder?
3) GPU Wärmeleitpaste:
Bei sehr vielen Usern hat es geholfen ihre GraKa aufzuschrauben und die Wärmeleitpaste (WLP) auszutauschen. Gleiches habe ich also auch gemacht. Backplate mit PCB vom Kühler gelöst, die Kühlflächen mit Isopropanol gereinigt und meine Arctic MX-4 aufgetragen die ich damals für den Prozessor gekauft hatte. Danach gleich noch alles gründlich mit der Airbrush und dem Staubsauger entstaubt, und siehe da, im Durchschnitt 10-12C° kühler! (Jeh nach Spiel von 75C° auf 63-65C°)
Resultat: Der erste Spieletest nach Schritten 2 und 3 war nicht erfolgreich. Absturz nach wenigen Minuten bei Mordhau. Danach am nächsten Tag noch einmal ein Paar Spieletests gemacht ohne was zu verändern. Und tatsächlich, der Rechner lief fast 2 Tage ohne Abstürze bei Mordhau, WoWs und WarThunder. Dann kam leider doch wieder ein black screen, nach dem alles so gut lief. Habe in diesen 2 Tagen also viele Stunden ohne Probleme gespielt, nur damit der Rechner wieder rückfällig wird. Alle Temperaturen sind niedrig und akzeptabel.
Also, was kann es noch sein? Mir kommt jetzt nur noch das Netzteil und die GraKa selber in Sinn. Das Netzteil hatte ich direkt nach dem Kauf schon mal zurücksenden müssen weil es defekt war, habe dann aber anschließend direkt ein brandneues als Ersatz bekommen - ist also neben der GraKa das zweit neueste Teil im Rechner. Außerdem, würden bei einem defekten Netzteil über die Lüfter auf 100% gehen? Die Grafikkarten Temps sind für meine ITX gehäuse relativ niedrig, kann es trotzdem ein anderer Teil der GraKa sein der Kaputt ist? VRAM? Lohnt es sich bei sowass überhaupt Windows neu aufzuspielen? Kann es am Ende doch ein Treiberproblem sein? Deutet für mich alles auf Hardware hin.
Den RAM werde ich so oder so versuchen auszutauschen - habe ja schließlich 10j Garantie.
Vielen Dank fürs Lesen, hoffe sehr das ist in der richtigen Abteilung gepostet.
MfG,
Galaxie
Bin hier zum ersten mal seit 7 Jahren wieder unterwegs. Seit ungefähr 2 Wochen habe ich folgendes Problem und hoffe auf euren Rat:
Das passiert ausschließlich beim Spielen und unter Last. Dabei kann es nach ein Paar Minuten oder auch nach ein Paar stunden passieren.
1) Black Screen - keine Windows Fehlermeldung, Monitore verlieren Verbindung
2) Lüfter gehen auf 100% - ich nehme an es handelt sich unter anderem um die GPU Lüfter
3) Keine Fehlermeldung oder Crashdumps.
Rechner:
CPU: Intel Core i7 6700K - Nicht übertaktet
GPU: Zotac GTX 1080 Mini - Nicht übertaktet
MoBo: ASUS Z170i Pro Gaming (ITX)
RAM: 2x 8GB (16GB) Corsair Vengeance LPX - DDR4 - CL15 - 3000MHz (Läuft aber auf 2166Mhz)
PSU: Seasonic 650 Watt G-Series 80+ Gold
SSD 1: 256GB Samsung SM961 M.2 (OS Drive)
SSD 2: 500 GB Samsung 750 EVO
Case: Bitfenix Prodigy Mini
OS: Windows 10 Pro 64-Bit
Dazu noch einige Noctua Case Fans und einen Arctic Cooler Liquid Freezer 120 als CPU Wasserkühler.
Ich habe in vielen Foren Beiträge gelesen was andere User zu diesem Problem geschrieben haben, und einige der Ratschläge befolgt - in Reihenfolge:
1) Treiber:
Meine erste Vermutung waren die Grafiktreiber da ich diesen erst vor ein Paar Tagen aktualisiert hatte. Also, Sicherer Modus an, DDU angeschissen und alle Grafiktreiber und dessen Überbleibsel deinstalliert. Neu gestartet und die GeForce Treiber (Ohne GeForce Experience) neu installiert.
Resultat: Nichts. Die Abstürze gehen weiter. Habe dabei einige Treiber von Dezember 2019 bis Februar/März getestet. Nichts. Bin Momentan auf 441.66 von Dezember, hatte aber auch den neuesten nicht-Beta Treiber getestet.
2) RAM:
Unter anderem lag es bei manchen Usern am RAM. Daraufhin habe ich mich entschieden auch meinen eigenen RAM mit dem Windows 10 RAM test als auch mit MemTest86 zu testen (Habe die Riegel zusammen und einzeln geteste). Der RAM hat tatsächlich einige Fehler aufgewiesen. Einer meiner beiden 8gb Riegel ist heil, der andere hatte Fehler in mehreren Tests/Durchläufen. Danach habe ich den heilen 8gb DIMM wieder in den Rechner eingebaut und arbeite jetzt mit 8gb in Single Channel statt 16gb in Dual. Das heißt, ich habe die RAM Fehler per Zufall beim testen gefunden, aber da ich den heilen Riegel drin habe können die Abstürze nicht daran liegen, oder?
3) GPU Wärmeleitpaste:
Bei sehr vielen Usern hat es geholfen ihre GraKa aufzuschrauben und die Wärmeleitpaste (WLP) auszutauschen. Gleiches habe ich also auch gemacht. Backplate mit PCB vom Kühler gelöst, die Kühlflächen mit Isopropanol gereinigt und meine Arctic MX-4 aufgetragen die ich damals für den Prozessor gekauft hatte. Danach gleich noch alles gründlich mit der Airbrush und dem Staubsauger entstaubt, und siehe da, im Durchschnitt 10-12C° kühler! (Jeh nach Spiel von 75C° auf 63-65C°)
Resultat: Der erste Spieletest nach Schritten 2 und 3 war nicht erfolgreich. Absturz nach wenigen Minuten bei Mordhau. Danach am nächsten Tag noch einmal ein Paar Spieletests gemacht ohne was zu verändern. Und tatsächlich, der Rechner lief fast 2 Tage ohne Abstürze bei Mordhau, WoWs und WarThunder. Dann kam leider doch wieder ein black screen, nach dem alles so gut lief. Habe in diesen 2 Tagen also viele Stunden ohne Probleme gespielt, nur damit der Rechner wieder rückfällig wird. Alle Temperaturen sind niedrig und akzeptabel.
Also, was kann es noch sein? Mir kommt jetzt nur noch das Netzteil und die GraKa selber in Sinn. Das Netzteil hatte ich direkt nach dem Kauf schon mal zurücksenden müssen weil es defekt war, habe dann aber anschließend direkt ein brandneues als Ersatz bekommen - ist also neben der GraKa das zweit neueste Teil im Rechner. Außerdem, würden bei einem defekten Netzteil über die Lüfter auf 100% gehen? Die Grafikkarten Temps sind für meine ITX gehäuse relativ niedrig, kann es trotzdem ein anderer Teil der GraKa sein der Kaputt ist? VRAM? Lohnt es sich bei sowass überhaupt Windows neu aufzuspielen? Kann es am Ende doch ein Treiberproblem sein? Deutet für mich alles auf Hardware hin.
Den RAM werde ich so oder so versuchen auszutauschen - habe ja schließlich 10j Garantie.
Vielen Dank fürs Lesen, hoffe sehr das ist in der richtigen Abteilung gepostet.
MfG,
Galaxie