PC Crash (black screen, restart)

@Kalenz Eine 15 Jahre alte HD kann den gesamten PC lahmlegen, weil das Dateisystem dauern versucht, die eventuell vorhandenen Fehler zu korrigieren.
Klappt das nicht, werden immer mehr Systemressourcen abgezogen bis zum totalen Ausbremsen.

Bei Speicherfehlern auf der Platte kann das zu Crashs und Abstürzen führen.

Die steinalte Grafikkarte und das Netzteil aus der Grabbelkiste gehören ebensowenig in einen modernen PC mit Ryzen 7 5800X, da es die Lastschläge sicher nicht gut ausregeln kann.

Ich glaube auch nicht, daß der Prozessor defekt ist, vielmehr würde ich die Altlasten wechseln, angefangen mit der Grafikkarte, dann die HD und das Netzteil.

Man kann auch mal den RAM testen mit Memtest 86+
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ .

Läuft der instabil, kann man die Spannung auf 1,37V setzen und dann testen.
Der GSkill hat eine Serie, die mal etwas für Instabilitäten bekannt war (Aegis).

Folgende fragen sind noch außerdem noch offen:

Wie heißt der CPU-Kühler?
Wie heißt das Gehäuse?
Welche Gehäuselüfter sind wo verbaut?

Wie heißt der RAM mit vollständiger Bezeichnung?
In welchen Slots (A1, A2, B1, B2) steckt er?

Hier ist das Handbuch fürs Mainboard, falls Du keins hast:
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/support#manual .

Habe jetzt neues Netzteil BE QUIET! Pure Power 12 M Netzteile 850 Watt 80 PLUS Gold
und neue Grafikkarte AMD Radeon RX 6750 XT
angeschlossen, kein bild. Hab meine alte HD 5750 anbgeschlossen. die ging ohne probleme.
Habe die treiber für die 6750 installiert, 5750 ausgebaut, 6750 rein, kein bild.
Habe jetzt beide eingebaut und hdmi an die 5750 angeschlossen.
( Die 5750 kann über beide PCI ports laufen )
PCI-E x16
PCI-E x1
Damit bekomme ich ein Bild.
Im Geräte Manager werden beide GPUs erkannt aber die 6750 hat den Fehler Code 12: "Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar."
Habe schon google danach durchstöbert und in AMD sowie Microsoft foren nachgesehen aber nichts davon hilft. Habe mit DDU alle grafiktreiber deinstalliert und dann erneut die Treiber für die 6750 installiert. Hilft nix. Bin langsam am verzweifeln. Wurde mir ne kaputte Grafikkarte geschickt? Hat Eruonics Scheiße beim Einbau vom Motherboard gebaut? Bin kurz dafür Retoure für Netzteil und GPU zu machen und den rest vom rechner in schrott zu schmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Hast denn auch ein einziges Male einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard gemacht?
Nein und nein. Was ist das? Wie mach ich das?
Restart001 schrieb:
Alternativ im BIOS die UEFI Default Settings geladen und gespeichert?
Bios Mode läuft über CSM. Wenn ich versuche auf UEFI umzustellen kommt ne Fehlermeldung und es stellt sich automatisch auf CSM zurück.

OK, das ist Wahnsinn.
Ich habe DDU benutzt um alle Grafiktreiber zu deinstallieren und neu aufgesetzt. Ging nicht.
Ich habe AMD uninstaller benutzt um alle Grafiktreiber zu deinstallieren und neu aufgesetzt. Ging nicht.
Ich habe mit den PCI settings in BIOS rumgefummelt. Ging nicht.
habe über BIOS "optimized settings" aktiviert. Ob das für die b550 das gleiche wie ein reset ist weis ich nicht. Hat auf jeden Fall auch nix gebracht.
Dann hab ich mir einfach gesagt fuck it. In AMD folder gegangen ALLES außer chipsatz treiber manuell gelöscht. CCleaner benutzt um registry zu bereinigen.
Neustart- Treiber neuinstalliert. Es geht.
War also am Ende ein Treiber Konflikt oder sowas ob mit der r9 290x oder der HD 5700 keine Ahnung.
Warum gehen die dedicated uninstaller nicht aber manuel delete und registry cleaner funtzen?
Egal. Die Graka läuft. Der PC läuft.
Habe nen Manuellen Stresstest probiert.
RE2 RE4 WH2 BG3 gleichzeitig alles auf max graphics. Kein Absturz. Bei nur einem davon gehen die Lüfter nicht mal an und die GPU chilled bei 40°

Ich danke ALLEN die sich Zeit genommen haben und Vorschläge unterbreitet haben.
Ob das originale Problem die Graka war oder Netzteil war ist mir jetzt nicht klar, aber allen die Probleme mit Hardware irgendwelcher Art haben und vor allem Code 12 kann ich nur volgendes Empfehlen:

Treiber Manuell löschen, CCleaner benutzen um Registry zu cleanen und Neuinstalltion.

P.S. braucht jemand ne alte R9 290x und nen 750W Chinaböller?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re und Restart001
Zurück
Oben