Black-Screen nach RAM-Tausch, Uraltes Notebook

Moddy01

Newbie
Hallo;)

Ich habe neulich wieder ein altes Notebook bei mir zu Hause gefunden, nämlich ein Acer TravelMate 4100. Ich habe auf diesem Laptop früher ds Öfteren herumexperimentiert und einmal habe ich dabei einen gewaltigen, beinahe peinlichen Fehler gemacht. Ich habe die 512MB RAM durch zwei RAM-Module aus einem etwas neueren Notebook (Acer Aspire 5520) ersetzen wollen. Dabei habe ich mir keien Gedanken über die Kompatibilität gemacht, sondern sie einfach ausgetauscht. Das alte TravelMate 4100 startete damit natürlich nicht mehr, also habe ich den alten RAM wieder eingebaut, doch auch damit ging es nicht mehr. Das Notebook startet zwar, auf dem Bildschirm wir aber nichts angezeigt. Also habe ich den Laptop erst einmal an einen externen Monitor angeschlossen. Da funktionierte das Notebook bedingt. Es wurden die ganze Zeit so pixelige Streifen quer durch das Bild angezeigt und alles war voller Grafikfehler. Auf dem Laptop sind Windows 7 und XP installiert. Windows 7 kann ich nur im Abgesicherten Modus starten, und da funktioniert es dann auch, halt eben mit den Grafikfehlern im Bild. XP hingegen schmiert bald schon wieder ab. Deshalb meine Frage: Warum sehe ich auf dem integrierten Bildschirm nichts und warum auf dem externen diese hässlichen Grafikfehler? Ich habe doch den alten RAM wieder eingebaut... Hat der nicht-kompatible RAM vielleicht etwas kaputt gemacht? Ich habe den Laptop schon aufgemacht, den RAM aus- und wieder eingebaut, Akku raus und wieder rein, ohne Akku gestartet, die RAM-Module in den jeweils anderen Slot gegeben, die goldenen RAM-Pins gereinigt, usw...

Würde mich sehr über Antworten freuen. Wenn jemand noch genauere Informationen benötigt, kann er ja fragen;)
LG Moritz Lamprecht

Da scheint der Grafikkchip hinüber zu sein (falls es ein ATI Mobility Radeon 6000 ist) und/oder das Mainboard.
Das Gerät ist von 2005, was willst Du mit dem Ding denn noch machen?
Nichts, aber auch gar nichts macht da noch Spass :)

Gruß
Robert

Moddy01 schrieb:
Ich habe neulich wieder ein altes Notebook bei mir zu Hause gefunden

Bring jemand bei Dir die Dinger vorbei? :D

Schoenes WE!
BFF

Zurück
Oben