Black Screen nach Undervolting auf dem Desktop - R9 290

re|surrected

Ensign
Hallo Leute,

ich habe ein seltames Problem mit meiner 290 beim undervolten bzw. übertakten mit dem MSI Afterburner.
Das Problem ist im Web nicht unbekannt aber bisher konnte ich keine Lösung finden... vielleicht hat ja wer eine hier.

Grundsätzlich läuft die Karte stabil wenn ich sie undervolte. Ich habe sie bei unterschiedlichen Spannungen und Taktraten getestet, hab Benchmarks gemacht und auch damit stundenlang gespielt. Alles in Ordnung und bringt auch jeweils den gewünschten Effekt. Das selbe gilt auch für den Fall, dass der Takt angehoben wird bei gleichbleibender Spannung bis zur Grenze wo die Karte in Benchmarks und Spielen stabil läuft.

Das Problem tritt erst auf, kurz nachdem man ein Spiel verlässt.
Man sieht Streifen im Bild - erst vereinzelt, dann immer mehr und dann wird es schwarz und das System steht.
Da hat wohl der Speicher ein Problem mit der Spannung. Es ist exakt das selbe Verhalten, das man beobachten kann, wenn der Speicher entweder zu hoch getaktet wird oder man die Spannung zu weit senkt. Üblicherweise sieht man das aber erst bei einem Stabilitätstest im Benchmark oder ähnlichem, jedoch nicht im Desktop - idle Betrieb.

Interessanterweise lässt sich das Verhalten, also der Absturz, unterbinden indem man direkt nach Beenden des Spiels direkt den MSI AB öffnet und die Einstellungen neu speichert.

Das bedeutet für mich: hier hat der Crimson Treiber und das integrierte "OverDrive" die Finger im Spiel.
Offenbar werden die Einstellungen der Grafikkarte bei Spielen mit existierenden Profilen nach dem Beenden irgendwie geändert. Was zu der beschriebenen Instabilität führt. Könnte auch sein, dass ein aktives globales Profil das selbe macht, hab es nicht explizit getestet.

Dummerweise nur...
lässt sich a) das OverDrive nicht deaktivieren
und b) es bietet keine Möglichkeit zur Anpassung (oder wenigstens der Überwachung) der Spannungswerte.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Und wenn ja, kann man das OverDrive doch irgendwie deaktivieren über irgendwelche Registry Änderungen oder was auch immer? Oder gibts es einen anderen bereits bekannten Weg um das zu unterbinden?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Die KArte schaltet wohl von 3D Modus auf 2D um. Dabei klaust du der Karte aber schon vorher den Saft, bevor sie herunter getaktet hat. So in etwa klingt es zm.

Wäre es nicht eine Idee, beim Undervolten etwas mehr Saft einzutragen, damit sie nicht wegknickt.

Ja klar. Das löst natürlich das Problem aber dann kann ich mir das undervolting auch ganz sparen.
Es wurmt mich hauptsächlich weil es grundsätzlich funktioniert auch bei 99% Last und über längeren Zeitraum.

Oder ich stelle meinen Monitor auf 144Hz hoch, dann taktet der Speicher im Desktop nicht mehr runter...
Nicht elegant aber wäre zumindest eine Option

Ich verstehe nicht im geringsten, was daran jetzt so ungewöhnlich oder überraschend sein soll.
Du betreibst die Karte außerhalb ihrere Spezifikationen und dann treten Fehler auf. Na und, was ist jetzt das so besonders oder unerklärlich? Die Karte läuft eben NICHT stabil bei deinem undervolting, ganz einfach.

Aber er scheint doch Recht zu haben. Auch ich vermute da vielmehr ein Problem beim Wechseln vom 3D zum 2D Profil und es scheint eben so, als wenn sie mit den von dir eingestellten Spannungen Probleme hat.

Wenn ich mich nicht ganz irre, gab es dieses Problem in ähnlicher Form damals bei der Einführung der ersten Core 2 Duo CPUs, die sich auch ganz gerne mal beim Wechsel von Last zu Idle verabschiedet haben, sofern die CPU mit zu niedrigen Spannungen betrieben wurde. Generell konnte die CPU anstandslos laufen, aber sobald sie in den Idle-Modus wechselte, kam es zu dem Problem. Auch da half es nur, die Spannung eben doch wieder minimal zu erhöhen.

Daher denke ich, wirst du nicht umhinkommen, an der Spannung etwas zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat übrigens ähnlichen Effekt, wenn man unter Windows mal den Takt herunter dreht, einfach mal so auf 100MHz. Damals unter Win7 und XP hat sich das System dann aufgehängt. Entweder der Sprung war zu gross oder der Takt zu niedrig. :)

Grundsätzlich würde ich zustimmen, nur der Punkt ist: wenn ich direkt nach dem Beenden des Spiels die selben Einstellungn im MSI AB nochmal lade und speichere (mit Undervolting), dann läuft alles weiterhin stabil auch wenn die Grafikkarte in dem 2D Betrieb übergeht und sowohl die GPU als auch den Speicher runtertaktet.

Probiere es doch einfach mal aus. Setze die Spannung einen Schritt hoch und schau, ob es dann noch immer passiert. Wenn dem nicht so ist, liegt die Vermutung nahe, dass an unserer Vermutung eben doch etwas dran ist, so unwahrscheinlich das nun auch für dich klingen mag.

Oder lass die Spannungen wie sie sind und versuche sie in mehreren Schritten runtertakten zu lassen, damit der Sprung nicht zu hoch ist. Wenn das auch klappt, bestätigt das auch unsere Vermutung. Dann ist der Sprung von Last zu Idle und die damit verbundene Senkung der Spannung zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht habt ihr einfach recht.
Ich werde mir mal die angelegten Spannungen im Detail anschauen und was das System da überhaupt macht.

Zurück
Oben