Black Screen WinXP Pro Install

Happ_User2004

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
20
Hallo

Komme ich gleich zu meinem Prob.
Muss Win XP neu installieren. Wollte bei der gelegenheit auf Raid 0 installieren.
Habe Treiber für S-ATA Controller auf Diskette.
ICh Lege die Win Cd ein drücke dann F6 und warte bis er die Treiber geladen hat. Dann kommt der Bildschirm wo ich "Z" drücken muss um den Treiber für den S-ATA Controller zu installieren.
Ich lege die Diskette ins Floppy und drücke "Z", der Controller wird erkannt, dann weiter mit Eingabetaste.
Dann lädt Windows noch einige Treiber, bis dahin läuft alles super.

Doch dann sollte der Bildschirm kommen wo die Lizenzvereinbarung auf dem Bildschirm erscheint, den man mit F8 bestätigen muss.

Mein Prob ist dieser Bildschirm erscheint nicht, der Schirm bleibt schwarz und links oben blinkt der courser und ich nichts mehr tun.

Habe meiner Meinung nach schon alles ausprobiert z.B. kein Raid 0 sondern ganz normal, mit IDE Platte versucht, aktuelles Bios geflasht, aktuellen S-ATA Treiber, 3 verschieden WINXP-CD´s. Nichts hat geholfen.

Habe ein ASUS A7N8X-E Deluxe


Kann mir von euch noch wer einen Tipp geben????

MfG
Happ_User2004
 
Hi,

Das Problem hatte ich auch mal.
Bei mir lag es an einer Bioseinstellung. Habs resettet und neu eingestellt dann gings.

MfG Faceoff
 
Biosreset habe ich auch schon hinter mir. Memtest habe ich gemacht - der Speicher hat keinen Fehler


MfG
Happ_User2004
 
Dann überprüf deine Festplatte, lass mal einige Tests durchlaufen, Programme findest du bei www.chip.de oder googelst einfach ma.

Was für eine XP Version nutzt du, die mit integriertem SP2?

Willüüü
 
moin moin,
was haste für ne GraKa?
Hatte das selbe Prob. mit ner ATI 9xxxx.
Alte PCI Karte rein und Win installiert, dann die Karten getauscht.
 
der treiber auf der diskette ist der richtige? nicht das windows noch ein paar daten in dern ram schaufelt und eben aufhört?
 
Habe Win xp ohne SP1 und SP1, eine der ersten Versionen.

Platten habe ich schon drei von Kumpels ausprobiert, gehen auch nicht.

Graka getauscht habe ich noch nicht, habe eine 9800Pro mit WaKü, das wird ein Problem werden
Probier ich aber gleich mal aus


MfG
Happ_USER2004
 
schau mal bei deinem board nach welche bios revision drauf ist. es kann sein, dass du nach einem bios update XP installieren kannst. :D

dein problem hatten wir eben im pc-laden. ein P4 board wollte, allerdings mit SP2, auch nicht weiterinstallieren. der onboard sata-raid controller wurde nicht richtig erkannt. nach neuestem bios ging alles tadellos.

gruss Nox
 
Bios ist das aktuellste von ASUS, Version 1012.
Andere Grafikkarte rein, funzt auch ned
S-ATA Treiber ist der aktuellste.
Wenn er die Treiber von Cd lädt und ioch dann F6 drücke, lade ich den Treiber für XP und der S-ATA Controller wird auch erkannt, dann lädt windows noch ein paar Treiber.
Der letzte ist "System lädt NTFS Dateisystem, dann wird der Schirm schwarz und es sollte eigentlich die Lizenzvereinbarungen kommen die man mit F8 bestätigt. Kommt aber nicht, der Schirm bleibt schwarz.

Habe von einem Kumpel, der das gleiche System hat (Mainboard, GraKa, CPU usw, nur IDE Festplatten) ,die Bootplatte drangehängt. Nichteinmal da startet er.
Schwarzer Bildschirm

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich hau ihn weg

MfG
Happ_User2004
 
tag


du könntest noch testen auf *Standard-PC* umzustellen, man sollte dafür F5 drücken und auswählen können (vor oder nach der Treiberinstal. von Diskette).

ps: nur wo gelesen, noch nicht selbst getestet
 
Überprüfe mal dein BIOS auf die Standardwerte wie;
Boot Sector Virus Protection [Disabled]
und auch;
Plug and Play OS [No] .
Diese Einstellungen sollten stimmen.
Entferne jegliche Hardware wo für Setup nicht benötigt wird.
Kann man hinterher immer noch hinzufügen (installieren).
Mit nur einem Speicherriegel installieren.
Hast du es auch mal mit Setup Disketten versucht?
Gibt es hier;
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q310994
Prepariere deine Festplatte mal für eine Clean Installation.
Hier ist Tip.
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-beim-laden-des-betriebssystems.80186/
Mit dieser Aktion befindet sich auf deiner Festplatte nichts mehr.
Der Bootsektor, der MBR und die Partitionstabellen werden dann vom WinXP-Setup neu erstellt.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu

Der Tip von Wodka_Jelzin wars, konnte XP wieder ohne Probs installieren.

Danke für die freundliche unterstützung.

Habe aber noch ein ganz kleines Problem.
Habe SP2 auch gleich draufgemacht und alle neuen Treiber installiert. Wenn ich jetzt auf PC ausschalten gehe, fährt er runter und dan kommt die Meldung "Sie können den Computer jetzt ausschalten" und ich muss extra den Taster nochmal betätigen um den Computer auszuschalten

Vorher hat er das automatisch gemacht, ist doch bei ATX so oder irre ich mich da.

MfG
Happ_User2004
 
Mach mal ein BIOS-Update, das sollte in dem Fall helfen.

Besuch dazu mal die Homepage deines Motherboard-Herstellers.
 
Nee, hab ich nicht gesehen. :D

Naja aber so ein Problem hängt normal mit dem BIOS zusammen. Für ein Siemens-Board zB braucht man nach dem SP2 auch ein BIOS-Update, um genau dieses "Shutdown-Problem" zu beheben.
Offenbar braucht ASUS da ein bisschen länger für ein neues BIOS.

Kannst ja mal ne Mail an ASUS schreiben; mal sehen was die dazu sagen. Es ist aber 100% ein BIOS-Problem.
 
Das hängt damit zusammen, das du kein ACPI sondern Standard-PC installiert hast.
Da fehlen dir die Features.
Es ist nicht immer einfach den Treiber zu installieren.
Geht im Gerätemanager Computer.
Dort sollte Standard PC stehen.
Darauf Rechtsklick und Treiber aktualisieren.
Weiter bei Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren.
Nächstes ist Nicht suchen sondern den zu installierenden Treiber selbst auswählen.
Beim nächsten Screen sollte bei Kompatible Hardware anzeigen ein Haken drin sein.
Dort kannst du den von deinem Computer benötigten ACPI- Prozessor auswählen und installieren.
Neustart und testen.
Hatte schon öfters gesehen, das es beim Treiberwechsel vom Prozessor Probleme gegeben hat.
Daher use it at your own risk.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ausprobiert

Bei mir steht nur Standard PC und ich kann auch nichts anderes auswählen.

Gibt es die Treiber wo zum Downloaden um sie nachträglich einzubinden?

MfG
Happ_User2004
 
Zurück
Oben