News Blackberry bald nicht mehr Marktführer im Business-Bereich

Blackberry mag vielleicht nicht mehr Marktführer sein. Ja das passiert, sie haben den Trend der touchscreens verpasst.

Ich selber bin/war Besitzer eines Blackberry Bold 9000 und eines Iphones. Ich muss sagen wenn es wirklich nur um Produktivität geht, dann kann man mit einem Blackberry DEUTLICH schneller tippen.

Ebenso die Einstellungsmöglichkeiten der Alarmfunktionen wie ein Handy bei welchen Messegarten, Anrufeingängen etc. pp. auf sich aufmerksam macht. Das alles kann kein Iphone der Welt. - nicht so bis ins Detail.

Und zudem muss ich sagen beim Blackberry mit den Tastaturen waren die Shortcuts programmierbar und auch schon vieles voreingestellt, so das man mit wenigen tasten quasi blind mit augen zu schreiben konnte und oder funktionen aufrufen kann. Probier das mal mit nem Iphone :D haha.

Nein also für den Normalanwender der 10.000 Apps nutzen will und rumsurfen möchte mag ein Iphone sinnvoller sein. Aus reinen Produktivitätsaspekten heraus gesehen bin ich der Meinung ist Blackberry von der Bedienung immernoch ganz klar an der Spitze.

Alleine die Rechtschreibkorrektur vom Apple schreit zum Himmel. Die von RIM ist perfekt.
 
@fredpeht
Meinst du das mit schneller Tippen, dass du es auf ner SmartphoneTastatur oder dem Touchscreen schneller kannst?

Ich habe auf den alten Handys nämlich nie richtig schnell schreiben können. Und auf dem BB ist es für mich noch schwieriger. Auf ner Touchscreentastatur hingegen war ich von anfang an schnell. Ist wohl einfach mein Ding. Bin zwar nicht geübt mit dem BB, aber ich kann mir nicht vorstellen damit schneller produktiv arbeiten zu können als mit meinem Andoird. Liegt auch sicherlich daran, dass ich meinen Androiden mehrmals am Tag bediene und das schon seit Jahren, und den BB erst seit kurzem habe. Aber ich sehe nicht wie die Bedienung schneller als eine Touchscreenbedienung sein soll. Einziger Vorteil der festen Tastatur, den ich sehe ist, dass man ohne drauf zu gucken weiß, wo man gerade ist. Ich muss aber auf meinem BB andauernd korrigieren, da ich die falsche Taste gedrückt habe. Für mich wird sich das in Zukunft auch nur wenig bessern, da es bei den alten Handys bei mir auch nicht geklapt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir auch so SMS auf meinen alten Handys (Nokia, Sony Ericson etc..) war ich langsam wie sau. Auf meinem iPhone bin ich min. doppelt oder sogar 3 mal so schnell. Ich finde das auf einem BB und anderen alten Handys die Tasten einfach viel zu eng zusammen liegen.
 
Das Problem ist ja nicht die Produktivität beim tippen, hier ist eine Hardware-Tastatur wie bei Blackbarry wirklich Gold wert. Sondern das Problem ist die fehlende Integration in verschiedene geschäftsprozessunterstützende Anwendungen. Dies ist sicher auch dem Umstand geschuldet, dass viele Firmen ihre Apps in erster Linie für iOS und etwas später für Android heraus bringen und auf BB verzichten.

Wenn ich bspw. auf mein BI-System zugreifen möchte habe ich bei iOS und Android eine fertige App die sich optimal integriert, jegliche Funktion unterstützt und meine Standard-Reports neu arrangiert und skaliert anzeigt. Um das ganze bei BB zu nutzen müsste ich durch die Fachabteilung oder einen externen extra eine Mobilansicht erstellen lassen, die bei Änderungen kontinuierlich parallel mit gepflegt werden müsste.
 
Zurück
Oben