Ich glaube, da ich das Handy hier liegen habe (UK Import), sollte ich mal hier das ein oder andere schreiben, da mir hier doch viele Fehlinformationen vorliegen:
1) Die Androidunterstützung ist was die Performance und Stabilität angeht Top. Man merkt, bis auf den Balken unten (lässt sich auch ausblenden) keinen Unterschied zu den nativen.
2) Das Blackberry Hub ist von der Übersichtlichkeit sehr gut. Zum Thema "ungelesene Mails" sind irgendwo zwischendrin.. Man kann auch im Hub filtern nach z.B. Benachrichtigungen, BBM, SMS, Mail, FB, Anrufen...Da hier die Sprache von privaten und geschäftlichen Mails gab. Auch hier lässt sich das eine oder andere einfach filtern.
Also ich hatte Iphone und Android (2tere 2Stück liegen noch hier rum) und ich möchte das Hub echt nicht mehr missen.
3) Das OS ist richtig gut durchdacht. Vor allem was die Gestensteuerung angeht, bin ich immer noch sehr begeistert, da man dank gut konzipiertem Multitasking sehr schön mit mehreren Anwendungen gleichzeiti arbeiten kann. Kommt dann z.B. eine SMS oder sonstiges, ist diese mit einem "Wischer" sofort erreicht.
4) Der Browser ist sehr flüssig und performant. Selbst überladene Websites werden schnell und flüssig dargestellt.
5)@gr3if
Probiers mal mit Sideloading
Also ich habe hier whatsapp auf dem z10. Zwar (noch) nicht nativ, aber passt.
Die bar Files findest du z.B. hier:
http://apps.goodereader.com/
6) Das z10 fühlt sich dank leicht "gummierter" Akkuschale nicht so billig an, wie mein S2. Material scheint mir zumindest nicht wirklich normales Plastik zu sein.
Nachtrag: 7) Zum Thema Akku, nachdem der Akku jetzt nach paar Ladevorgängen fit wurde, hält dieser recht ordentlich. Freitag morgens vom Ladegerät genommen, zwischendurch paar neue Kontakte eingeplant, etwas mit rumspielen lassen (Time Warp Kamera durch die Kollegen) und kurz (ca.15-20min)telefoniert und ca. 3 Stunden Musik gehört: immernoch 75% Akku. Habe das Handy erst vor 4 Stunden wieder ans Ladegerät gehangen (nur noch ca. 15% Akku).
Nachtrag2: Die Worterkennung ist übrigens auch sehr gut. Wo mein S2 sich eher verhält, wie ein Kindergartenkind, erkennt das z10 die Worte ohne Probleme. Hat man auch den Dreh einmal raus, mit der Nutzung der Autovervollständigung (Man streift an dem Buchstaben, an dem das Wort steht nach oben, dann fliegt das Wort in den Text), lässt sich doch sehr schnell tippen.
Falls ihr irgendwelche Fragen habt zum Gerät, kann ich gerne was dazu schreiben
Ps: Die Iphone und Android User bisher bei mir im Geschäft waren sehr begeistert vom z10