News BlackBerry führt das Z10 und Q10 vor

@grif

stimmt nicht...es ist aus carbon...aber egal...hauptsache bashen.
und whatsapp läuft auf bbry ohne probleme...einfach mal anschauen wie ;)

also ich finde das os inklusive nachrichtenhub genial. leider scheidet die hardware für mich aus... :(

zum thema mail und android: wenn ich emails bekomme und nach unten wische, dann sehe ich, wenn es mehr als eine neue mail ist, dass ich x neue mails habe. bei mehr als einer mail ist dann also nichts mit schnell gucken, ob es wichtige mails sind. denn dann muss man direkt ins mailprogramm.

zum thema unübersichtlichkeit des hubs: ist mir unbegreiflich wie man so etwas behaupten kann. es wird hier mit 40 neuen mails argumentiert. was mache ich denn auf einem anderen betriebssystem, wenn ich 40 ungelesene mails habe? ich gehe ins programm und scrolle, lese, markiere als gelesen, etc. oder ich ignoriere die alten, die noch ungelesen sind.
im blackberry hub erscheinen alle nachrichten (genau wie im email programm) chronologisch. dh. ich verhalte mich hier genau wie email programm. die neuen sehe ich direkt, die alten kann ich meinetwegen auch nicht beachten.
und wenn sich noch 40 verpasste anrufe unter die e-mails gesellen (was natürlich unwahrscheinlich ist, aber die kritiker argumentieren eben so), dann scrolle ich noch einmal nach links und klicke auf email, so dass mir direkt nur noch die emails im hub angezeigt werden.

der blackberry hub ist das übersichtlichste und schnellste bediensystem für allerlei kommunikationssysteme, das es für mobile betriebssysteme gibt. das kann ich als jemand neutrales sagen, weil mir die blackberry hardware nicht gefällt und ich android besitze. wer das irgendwie nicht checkt oder klein redet, der ist in meinen augen einfach nur unfähig sich auf neue bediensysteme einzustellen oder will einfach blöd bashen...

Zuletzt bearbeitet:
@HeinMueck
Das Argument habe ich auch nicht so ganz verstanden. Das einzige, das hier evtl. störend sein kann ist die LED, die dann durchgehend blinken könnte. Diese lässt sich aber natürlich ganz normal ausschalten :D
Wobei ich diese echt nice finde, da man hier auch im Meeting die anderen nicht durch gebrumme oder klingeln stört.

Alle anderen Argumente deuten für mich eher auf "Uninformiertheit" hin. Hat man es mal gesehen oder auch besser sogar noch einmal selbst benutzt, merkt man schnell, dass hier das Hub als Kommunikationsplattform ihre Sache besser löst als Android oder iOS (beides selbst benutzt).

SineNefas schrieb:
@grif

stimmt nicht...es ist aus carbon...aber egal...hauptsache bashen.
und whatsapp läuft auf bbry ohne probleme...einfach mal anschauen wie ;)

Sideload ist klar die Nachteile sind bekannt daher eher kein Feature für mich....

Carbon/ Plastik es fühlt sich an wie Plastik....

lol....dann möchte ich nicht deine materialkenntnisse haben XD
wenn sich carbon wie plastik anfühlt...du bist wohl der einzige der das so sieht

Btw...März kommt Whatsapp nativ für BB10!

Zuletzt bearbeitet:
gr3if schrieb:
Sideload ist klar die Nachteile sind bekannt daher eher kein Feature für mich....

Carbon/ Plastik es fühlt sich an wie Plastik....

Es fühlt sich schon arg anders an, als z.B. das S2 ;) Wie gesagt, habe hier den Direktvergleich.

Sideload hängt halt von der App ab. Bei whatsapp z.B. fehlt halt der Zugriff auf die Kontaktliste (somit keine Namensauflösung), ansonsten funktionierts ohne Probleme. Bei anderen Apps (z.B. Dreamdroid) funktionierts einwandfrei.

Ich werde nun von meinem doch etwas betagtem BB 9780 auf das Z10 umsteigen - zumindest wenn Vodafone das Gerät mit einem vernünftigen Vertragsangebot bietet. Mein aktuelles BB wird mir von meinem Arbeitgeber gestellt, und daher nutze ich das Gerät nur gewerblich - und das SEHR intensiv.

Da ich täglich zig E-Mails mobil lesen und schreiben muss, und auch nach regulärem Feierabend das Gerät mit mir rum schleppe, habe ich kein privates Handy. Mit einem 2. Gerät würde ich wohl verrückt werden.

Ich sehe jedenfalls einige schöne Funktionen die mir bei der intensiven gewerblichen Nutzung des Geräts zusagen. :)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
ist schon interessant wie hier das BB in den Himmel gelobt wird. Im Prinzip wird doch nur versucht zu den iphones und den Android Geräten Anschluss zu finden. Die hoch gelobten "genialen" Wischgesten....uiiii...alles nichts neues. "Echtes Multitasking"...das selbe "Multitasking" hat man bei jedem IPhone/Android. Der Hub für die Nachrichtingen, auch nichts neues (siehe Samsung).

Das was ich persönlich sehr gut finde, ist die Trennung zwischen Arbeit und Privat.

Schlussendlich bleibt zu sagen:
Der Markt wird über den Erfolg und Misserfolg entscheiden. Meiner Meinung muss da von BB wesentlich mehr kommen.

Der Anfang ist gut gelungen, aber nichts neues. Wie gesagt, der Versuch Anschluss zu finden.

MfG
Rolf

SineNefas schrieb:
Ehem dir ist schon klar, dass sehr bald ein Update zu JellyBean kommt? Und es ist kein Emulator. Bitte informier dich bevor du so etwas postest. Die Performance der Apps ist hervorragend. Wenn sie schlecht laufen, dann liegt es daran, dass sie schon unter Android mies liefen. Lies dir mal ausführliche Tests von seriösen Testern durch. Und nicht so etwas wie gizmodo oder engadet!

Btw das BB10 ist mitunter das schlüssigste OS das es zurzeit gibt, wenn man sich mal reingearbeitet hat. Die Gestures sind sehr schnell erlernt und dementsprechend super gut zur Bedienung. Hinter dem Gerät steckt ein Konzept und es fördert Multitasking!
....

Er hated gegen alles was kein WP ist hat also nichts mit BB OS ansich zu tun sondern mit seiner Abneigung gegen eine Vielfalt in der OS Landschaft, lass dich dadurch nicht nerven ignoriere es einfach!

@topic:
Nice, sieht alles schon sehr vielversprechend aus und ich hoffe BB schafft den Weg zurück.
Bin auch gespannt wie sie die support Strukturen ändern denn das war/ist bei BB immer das Hauptproblem gewesen. Du hast zig verschiedene Layer von Systemen die alle mögliche Fehlerquellen sein können und deshalb ist der Support von BB für die Provider vom Aufwand her weit über dem für alle anderen OS ein zu ordnen und das ist eines der großen Probleme. Je nach dem ob BIS oder BES hast du verschiedene BB Provisioning tools, dann die Provider eigenen Provisioning tools wie HLR, Amdocs und Konsorten und dann die Firmen Systeme (je nach BIS/BES).
Schafft BB da schlankere Strukturen zu schaffen werden auch die Provider wieder mehr auf BB setzten und es nicht so wie atm als ungeliebtes Stiefkind behandeln das einen extremen Aufwand erfordert für sehr sehr wenig Gewinn/Nutzen.

etis schrieb:
Ich werde nun von meinem doch etwas betagtem BB 9780 auf das Z10 umsteigen - zumindest wenn Vodafone das Gerät mit einem vernünftigen Vertragsangebot bietet. Mein aktuelles BB wird mir von meinem Arbeitgeber gestellt, und daher nutze ich das Gerät nur gewerblich - und das SEHR intensiv.

Da ich täglich zig E-Mails mobil lesen und schreiben muss, und auch nach regulärem Feierabend das Gerät mit mir rum schleppe, habe ich kein privates Handy. Mit einem 2. Gerät würde ich wohl verrückt werden.

Ich sehe jedenfalls einige schöne Funktionen die mir bei der intensiven gewerblichen Nutzung des Geräts zusagen. :)

Das beachriebene Nutzerprofil ergibt doch eigentlich nur Sinn mit zwei SIM-Slots, oder?

Naja ich habe ein Atrix hier mit Kevlar Rückseite, ein n4 mit Glas und das z10.

S3 hatte ich hier.....

Insofern fühlt sich das z10 Ähnlich wie das Atrix und das s3 an und da die Rückseite gummiert ist tatsächlich wie Plastik.....

Rolf_1985 schrieb:
ist schon interessant wie hier das BB in den Himmel gelobt wird. Im Prinzip wird doch nur versucht zu den iphones und den Android Geräten Anschluss zu finden. Die hoch gelobten "genialen" Wischgesten....uiiii...alles nichts neues. "Echtes Multitasking"...das selbe "Multitasking" hat man bei jedem IPhone/Android. Der Hub für die Nachrichtingen, auch nichts neues (siehe Samsung).

Das was ich persönlich sehr gut finde, ist die Trennung zwischen Arbeit und Privat.

Schlussendlich bleibt zu sagen:
Der Markt wird über den Erfolg und Misserfolg entscheiden. Meiner Meinung muss da von BB wesentlich mehr kommen.

Der Anfang ist gut gelungen, aber nichts neues. Wie gesagt, der Versuch Anschluss zu finden.

MfG
Rolf

Es geht nicht darum hier etwas in den Himmel zu loben. Vor allem, wenn du wirklich mal alle 3 OS miteinander direkt vergleichst, wirst du schnell feststellen, dass es natürlich auch bei Android und iOS Wischgesten gibt. Diese sind allerdings viel weniger durchdacht; was das Handling beim OS10 um einiges angenehmer und effektiver gestaltet. (Nochmal: Ich hatte eine Zeit lang ein Iphone 4s als Geschäftshandy, habe momentan ein HTC One S und das ehemals private S2. Also ist hier ein Vergleich nicht so schwer.)

Das Multitasking ist leider z.B. im Vergleich zu Android eben nicht das selbe! Du merkst das schon alleine daran, dass Android nach einiger Zeit bereits nach 3-4 parallel gestarteten Programmen, beginnt, diese nach einer gewissen Zeit komplett neu zu laden. Mag bei einigen nicht auffallen, bei anderen schon. Android hat nunmal kein "echtes" Multitasking. Sieht bei iOS auch nicht großartig anders aus.
Was meinst du, warum erst beim OS10 von echtem Multitasking die Rede ist? ;)

Das Samsung Hub ist lediglich eine App. Vom Funktionsumfang zwar ähnlich dem Blackberry Hub, dennoch musst du mir mal zeigen, wie du auf deinem Android eine so saubere Umsetzung des Ganzen findest...Auf dem S2 ist dieses Hub drauf. Benutzt habe ich es allerdings eher selten, da dieses erstens langsam und zweitens eher umständlich ist. In der Zeit, in der das jedes mal schön frisch geladen ist, habe ich über das Blackberry Hub meine E-Mail (oder sonstiges) bereits gelesen.

hactor schrieb:
Ich glaube wenn man das Design gut findet sollte man besser zum htc one greifen. Vor allem wenn man die Preise, Power und das Os berücksichtigt.

Gerade wenn man das OS berücksichtigt will ich ja ein Blackberry 10 Handy und nicht das langweilige unflexible iphone iOS oder das offene Datenscheunentor Android.

Wenn DocRockem das gerade anspricht: Anders als Android Apps, starten (zumindest die bisher von mir getesteten) Blackberry Apps auch ohne Zugriffe auf Kontaktliste und Co. Sprich ich verbiete es ihnen und sie funktionieren trotzdem. Sah bei Android noch anders aus...Kein Zugriff? Kein Start.
(Und mir kann keiner erzählen, dass es wichtig wäre z.B. für ein Spiel meine Kontaktliste scannen zu dürfen :D)

Zuletzt bearbeitet:
DocRockem schrieb:
Gerade wenn man das OS berücksichtigt will ich ja ein Blackberry 10 Handy und nicht das langweilige unflexible iphone iOS oder das offene Datenscheunentor Android.

Ich bin echt der letzte der was gegen bb hat im Gegenteil ich probiere auch gerne mal ein neues os aus aber bis auf hud und wischgesten sieht das os wie ios aus. Keine widgeds oder der gleichen, nach der tastensperre hat man only appsymbole vor den Augen.

Du braucht keine Widgets, da du per active frames eh jede App "widgetlike" positionieren kannst. Egal ob deinen Facebookchat, Wetterapps oder sonstiges.
Auch frage ich mich, wie du auf die Idee kommst, die wären sich so ähnlich? (iOS und OS10)
Übrigens kommst du per Wischgeste erstmal in die active frames und nicht in die Appliste. Letztere erscheint nur, wenn du keine active frames gesetzt hast.

Es wurden ja bereits genügend Dinge genannt, die sich abheben. Zudem vielleicht noch 1 Beispiel: Vergleich mal das Taskmanagerverhalten mit dem beim OS10 ;) Du wirst feststellen, das iOS hier wesentlich umständlicher die Sache handhabt.

Ich habe kein ios, ich kenne nur sämtliche videos von bb weil ich am z10 interesse habe, da zeigen die nie sowas wie wigets. Wenn sowas geht dann wäre es was für mich vieleicht, ich warte aber erstmal bis ich so ein ding bei saturn selber testen kann.

Also ich finde das OS10 auch sehr interessant. Allerdings steht und fällt der Nutzen für mich eben zu einem großen Teil auch mit den verfügbaren Apps. WhatsApp, Google Maps...

Kann mir mal jemand genau erklären, ob und wie dann Android-Apps tatsächlich "nativ" genutzt werden können?
Das hab ich noch nicht wirklich gecheckt...

cyb

Whatsapp kommt im März Nativ!
Du kannst eh jede android app nutzen...zwar nicht nativ aber das macht nichts
da bald jelly bean aufs handy kommt und dann hast du null unterschied.
wie gesagt es handelt sich nicht um einen emulator!

Zurück
Oben