News BlackBerry Mercury: Android-Smartphone mit Tastatur im Benchmark gesichtet

Ja gut, die können jetzt dann auch bald dicht machen. Die dinger sind viel zu teuer und wer eins nur wegen tasten sucht kauft meistens auch eins unter 100€. Die teile kosten im schnitt 500-800€ die kaum einer ausgibt.

Also wie schon gesagt für die 50 Leute lohnt sich nicht. Aber wenn bb meint das läuft dann muss man sie halt machen lassen.

Cool Master schrieb:
Im Ernst, immer noch mit Tastatur? Für die 50 Kunden die das wünschen? Da frägt sich Blackberry echt warum keiner die Geräte mehr will?

Also ich hab hier alleine schon ca. 50 Leute im Büro sitzen, die das Ding mit Kusshand nehmen würden!

Ansonsten muss man sagen nichts besonderes in der Welt der Androiden. Da würde ich doch eher zu einem bekannteren Hersteller greifen wie LG, Huawei oder Samsung.

Stimmt, die Tastatur ist wirklich nix besonderes.... :rolleyes:
Und die übrige Hardware ist für alles, außer vielleicht ein paar Spiele, mehr als genug!

Cool Master schrieb:
Bluetooth Tastatur? :)

Genau, möchte dich dann gerne mal sehen, wie du in einem Taxi sitzend, mit Handy in der einen und der BT Tastatur in der anderen, eine Email schreibst. :evillol:
Ergänzung ()

zero389 schrieb:
Ja gut, die können jetzt dann auch bald dicht machen. Die dinger sind viel zu teuer und wer eins nur wegen tasten sucht kauft meistens auch eins unter 100€. Die teile kosten im schnitt 500-800€ die kaum einer ausgibt.

Also wie schon gesagt für die 50 Leute lohnt sich nicht. Aber wenn bb meint das läuft dann muss man sie halt machen lassen.

Ich bestelle sofort 50 Stück, sobald das Ding hier verfügbar wird! Und der Preis ist total wurscht, alternativ würden iPhones für >800€/Stück von mir gekauft.

Moin,

Cool Master schrieb:
Im Ernst, immer noch mit Tastatur? Für die 50 Kunden die das wünschen? ...

blablabla, ich bin der Mittelpunkt der Welt und meine Sicht der Dinge ist das Maß derselben, blablabla.

Gehe mal eben mein Passport streicheln ;)

Loopman schrieb:
Also ich hab hier alleine schon ca. 50 Leute im Büro sitzen, die das Ding mit Kusshand nehmen würden!

Schön für dich!

Loopman schrieb:
Stimmt, die Tastatur ist wirklich nix besonderes.... :rolleyes:
Und die übrige Hardware ist für alles, außer vielleicht ein paar Spiele, mehr als genug!

Haben ja die Verkaufszahlen der anderen Blackberrys gezeigt wie wunderbar und besonders die Tastatur ist/war. Fakt ist nicht sehr viele Leute wollen eine HW Tastatur haben. Warum auch? Ist die Tastatur im Display super? Bei weitem nicht! Aber sie ist halt einfach deutlich besser als eine HW Tastatur weil dadurch das Design vorgeschrieben wird. Eine Touch Tastatur kann man Vertikal oder Horizontal bedienen.

Loopman schrieb:
Genau, möchte dich dann gerne mal sehen, wie du in einem Taxi sitzend, mit Handy in der einen und der BT Tastatur in der anderen, eine Email schreibst. :evillol:

Es gibt durchaus Hüllen die eine Flache Tastatur aufnehmen könnten. Ja, die sind primär für Tablets da aber ich denke die könnte man ohne Probleme auf ein ~5,5-6" Gerät runter skalieren.

Orson schrieb:
blablabla, ich bin der Mittelpunkt der Welt und meine Sicht der Dinge ist das Maß derselben, blablabla.

Statt einfach nur lächerlich zu sein bring halt Argumente warum die HW Tastatur so ein Hit wird.

hab ja schon weiter oeben geschrieben ich halte von HW Tastaturen direkt am SP nichts weil man dadruch das Design diktiert und man keine Wahl zwischen Vertikal und Horizontal hat.

Leider wohl doch ohne Trackpad.
Irgendwie so was fände ich besser...

Oh, und hier hat jemand die Größe für einen Vergleich bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
hab ja schon weiter oeben geschrieben ich halte von HW Tastaturen direkt am SP nichts weil man dadruch das Design diktiert und man keine Wahl zwischen Vertikal und Horizontal hat.

Was für ein Design?
Smartphones sehen doch heute eh fast alle gleich aus, aber das ist ein anderes Thema.

Im geschlossenen Zustand kann man ja trotzdem die Touch-Tastatur im Hoch und Quer-Format nutzten wie es bis jetzt auch ist.

Cool Master schrieb:

Ja, für dich als Privatmann mag das stimmen. Im Businessbereich schwören aber die meisten auf die Tastatur.
Und warum die Blackberrys in den letzten Jahren so abgesackt sind, ist nicht die Tastatur. Es war das drumherum: Keine/kaum Apps, lahme Bedienung (für alles außer Emails), Browser in den meisten Fällen unbrauchbar, usw.

Ja gut im Businessbereich schwören viele auch bei den Thinkpads auf den Trackpoint. Damit konnte ich auch nie was anfangen :D Obwohl die Thinkpads sonst echt super waren bzw. sind. Je nachdem was Apple noch bringt diesen Monat könnte es ein T560 bei mir werden.

Klar war es auch das Fehlen von Apps usw. nicht gerade unschulding aber ich glaube das die Tastatur wirklich auch ein Hauptgrund war. Den Platz welchen man spart kann man für mehr Displayfläche nutzen was wieder eine bessere Touch Tastatur ermöglicht. Ich war auf meinem iP4 auch kein Fan von der Tastatur einfach weil ich sau große Flossen hab aber auf dem iP6+ muss ich sagen auf 5,5" ist es mehr als angehen zu schreiben und ich denke ohne es zu messen, dass 80+ WPM drin sind. Klar kein verlgeich mit einer echten Tastatur am PC wo es knapp das doppelte ist aber dennoch ganz ok.

BelaC schrieb:
Cool, dann bin ich wohl etwas sehr besonderes :cool_alt: Ich trauere heute noch der nahezu perfekten Tastatur meines N97 hinterher. Gerade in der heutigen Zeit, in der ein Smartphone gefühlt immer weniger zum telefonieren und immer mehr für mobiles Internet oder Messenger eingesetzt wird, wäre eine Hardwaretastatur für mich ein echter Vorteil. Denn selbst nach drei Jahren schreibe ich heute noch auf dem Touchscreen langsamer und mache wesentlich mehr Fehler, als ich es früher mit richtigen Tasten gemacht habe. Wobei für mich auch nur ein Gerät mit ausziehbarer Tastatur im Querformat des N97 in Frage kommen würde.

Vielleicht bin ich sogar der 52., der sich so etwas wünscht.
Die Tastatur von meinem Sony Ericsson P1i war die beste und schnellste, die ich je mobil hatte. Ohne zu schauen, flott und richtig getippt ... auch wenn ich mittlerweile mit Autokorrektur udgl. ganz gut am Bildschirm tippe, kein Vergleich zu echten haptischen Tasten.

Cool Master schrieb:
... Statt einfach nur lächerlich zu sein bring halt Argumente warum die HW Tastatur so ein Hit wird. ...

Sorry, ich muss meinen Geschmack/Vorliebe null begründen, da höchst subjektiv. Mir geht nur diese ewige Klugscheißerei auf die Nüsse, es lebe die Vielfalt, gibt doch genug Auswahl nach Deinem Gusto.

Ich bin einer dieses exklusiven Zirkels aus weltweit maximal 50 Usern ((c) Cool Master), die ein Smartphone mit physischer Tastatur wünschen. Ich nutze privat den BB Passport (mein erstes BB, btw) und muss geschäftlich ein iPhone nutzen (6S). Längere Mails, Texte oder Tabellen sind mit einer physischen Tastatur wirklich viel leichter und schneller zu bearbeiten als mit einer 'Touch-Taste'.
An die gerichtet, welche einen Quer-Slider vermissen: Ich habe vor meinem Passport jahrelang ein halbdefektes HTC touch pro benutzt, also ein Gerät mit Quer-Slider.
Verblüffenderweise war diese Tastatur (exklusive Rand) exakt gleich breit wie der Passport ! Wenn man den Passport also auf das quer-gelegte touch pro legte (=Arbeitssituation), war das touch pro um zwei mal ca. 0,5 cm breiter.
Als ich das gesehen habe, war für mich klar, dass der BB Passport trotz seiner Grösse das richtige Gerät für mich ist. Ich habe diese Wahl noch keine Sekunde bereut.
Hier in diesem Thread ist nun erstmals ein Gerät aufgetaucht, das als Nachfolgerin in Frage kommen könnte.

Orson schrieb:
Sorry, ich muss meinen Geschmack/Vorliebe null begründen, da höchst subjektiv. Mir geht nur diese ewige Klugscheißerei auf die Nüsse, es lebe die Vielfalt, gibt doch genug Auswahl nach Deinem Gusto.

Welche Klugscheißerei? Ist da jemand gekrängt weil seine Meinung nicht vertreten wird? Ich geh wenigstens in mein Geschmack/Vorliebe ein und blocke nicht gleich wie ein kleines Kind ab. Wenn du etwas anderes bevorzugst ey, super für dich, aber mach andere Leute wegen einer anderen Meinung nicht blöd an und versuche es dann mit "Klugscheißerei" zu begünden.

Evtl. liege ich auch komplett falsch who knows. Schauen wir mal in einem Jahr was aus dem Teil geworden ist und ob es wirklich so ein Verkaufshit wird nur wegen der Tastatur.

Cool Master schrieb:
Welche Klugscheißerei? Ist da jemand gekrängt weil seine Meinung nicht vertreten wird?

Nein, weil du uns hier erzählen willst, was die Leute mögen und was nicht. Dabei sprichst du nur für dich selbst.
Ich spreche wenigstens noch für mind. 50 Leute aus meinem Unternehmen, die auf Blackberrys mit Tastatur schwören und ums Verrecken kein iPhone oder ähnliches mit Touchtastatur haben wollen.

Ich trauer immer noch meinem HTC Desire Z hinterher :heul:

Loopman schrieb:
Nein, weil du uns hier erzählen willst, was die Leute mögen und was nicht. Dabei sprichst du nur für dich selbst.

Schau dir mein Post noch mal ganze genau an.... Wo wollte ich etwas erzählen? Falls du es nicht gesehen hast waren das drei Fragen in meinem ersten Post und keine Aussagen.

Na, na, na - du hast polemisiert (und das nicht mal ungeschickt ;-) - und nun willst du nicht mehr dazu stehen ? Ist doch Wayne; ich nehme die "50" eher als Auszeichnung: physische Tastatur nur für the happy few :)

Cool Master schrieb:
Haben ja die Verkaufszahlen der anderen Blackberrys gezeigt wie wunderbar und besonders die Tastatur ist/war.

Liest Du Dir die Beiträge anderer Leute nicht durch? Oder lässt Du die Ansichten/Fakten, die Dir andere liefern schlicht nicht gelten? Die schlechten Verkaufszahlen von BlackBerry haben andere Gründe, die Qualität der Tastatur war immer über alle Zweifel erhaben. Du wirst es nicht glauben, die Tastatur war für einige Menschen der Grund, sich überhaupt noch ein Blackberry zu kaufen.

"Mechanische" Tastaturen an Smartphones (sind ja eher Mini-Rubberdomes) sind sehr viel robuster, als Du es uns einreden musst. Die von meinem Xperia mini funktioniert heute noch tadellos, fast 6 Jahre nach der Anschaffung.

Cool Master schrieb:
Schauen wir mal in einem Jahr was aus dem Teil geworden ist und ob es wirklich so ein Verkaufshit wird nur wegen der Tastatur.

Nein, wird es natürlich nicht, weil viele Leute dieselben Vorurteile gegen Tastaturen am Gerät haben, wie Du. Aber für viele, die sich eine Tastatur in Verbindung mit einem halbwegs aktuellen Android-Phone wünschen, sind BB Priv und das hoffentlich erscheinende Mercury schlicht alternativlos.

Zuletzt bearbeitet:
@zazie

Klar stehe ich zu der Frage sonst hätte ich nicht gefragt :) Gut, evtl. war die Zahl zu klein. Ergänzt ich dann eben auf 50.000.

Ich habe einfach das Gefühl es ist wie beim ersten iPhone und "kein Flash mehr". Ich kann mich noch erinnern wie da geschrien wurde von wegen "das wird niemals kalppen" "ohne Flash geht es nicht" usw... Wie das ablief wissen wir heute. Genau so sehe ich es eben mit der Tastatur. Klar wird es immer einige geben die sie umbedingt haben wollen oder "müssen" aber das ist halt die Minderheit. Mit der Minderheit kann man aber nicht Geld verdienen gerade wenn man im Android Lager unterwegs ist wo es von 30 bis 800 € Smartphone gibt.

@Balikon

Klar lese ich die hab ja auch darauf geantwortet. Ich habe auch nie etwas über die Robustheit einer HW Tastatur gesagt. Aber wie gesagt ich einfach nicht, dass sich Blackberry im Android lager durchsetzen wird. Ich schrieb es ja aber schon wir müssen uns einfach in einem Jahr noch mal hier im Thread, oder einem anderen, treffen und schauen wie es sich gemacht hat. Ich glaube halt wie gesagt nicht an den Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Welche Klugscheißerei? Ist da jemand gekrängt weil seine Meinung nicht vertreten wird? Ich geh wenigstens in mein Geschmack/Vorliebe ein und blocke nicht gleich wie ein kleines Kind ab. Wenn du etwas anderes bevorzugst ey, super für dich, aber mach andere Leute wegen einer anderen Meinung nicht blöd an und versuche es dann mit "Klugscheißerei" zu begünden.

Evtl. liege ich auch komplett falsch who knows. Schauen wir mal in einem Jahr was aus dem Teil geworden ist und ob es wirklich so ein Verkaufshit wird nur wegen der Tastatur.

Nö, kränken könnten mich nur Leute, die mir etwas bedeuten. Du bist mir dagegen vollkommen latte und ein Paradebeispiel in diesem Forum das die Quantität Deiner Ergüsse absolut nichts mit Qualität zu tun haben.

Und das soll es für mich gewesen sein, genug Lebenszeit an Dich verschwendet.

Cool Master schrieb:
Klar war es auch das Fehlen von Apps usw. nicht gerade unschulding aber ich glaube das die Tastatur wirklich auch ein Hauptgrund war. Den Platz welchen man spart kann man für mehr Displayfläche nutzen was wieder eine bessere Touch Tastatur ermöglicht. Ich war auf meinem iP4 auch kein Fan von der Tastatur einfach weil ich sau große Flossen hab aber auf dem iP6+ muss ich sagen auf 5,5" ist es mehr als angehen zu schreiben und ich denke ohne es zu messen, dass 80+ WPM drin sind.

Glauben kannst du in der Kirche!

Und nur weil du ein BlackBerry hater bist, heißt das noch lange nicht, dass niemand die Tastatur möchte! Einfach mal die Reviews und Kundenbewertungen lesen und du wirst feststellen wie jeder die ausgezeichnete Tastatur lobt.
Die im übrigen ein SW Tastatur um Welten voraus ist, wenn es darum geht Nachrichten, mails zu schreiben.

Von daher gibt es nicht nur die Kiddyfraktion die sich den ganzen Tag bunte Katzenvideos anschaut und 1000000 APPs nutzt sondern auch Leute die ihr Smartphone hauptsächlich zum Messaging verwenden und da hat man einfach Vorteile und gerade diese Gruppe wird aktuell von Android nicht bedient.
Nur weil man selbst etwas nicht braucht/versteht ist es noch lange nicht nutzlos...

Zurück
Oben