Hallo zusammen,
ich komm bei meinem Problem nicht mehr weiter und hoffe, dass es hier eventuell einen "Profi" gibt der mir weiterhelfen kann.
Meine Systemspezifikationen habe ich unten angehängt.
Den PC habe ich mir vor ca. 1,5 Jahren selbst zusammengebaut und bisher lief er problemlos.
Nun zum Problem:
Ich bekomme seit ca. 1 Woche beim spielen total unregelmäßig Blackscreens.
Ich habe Total War Warhammer 2 gekauft und da trat das Problem das erste Mal auf.
Der PC zeigt auf einmal einen schwarzen Bildschirm an aber er läuft weiter und alle Lüfter auch. Er reagiert nur nicht mehr. Caps auf der Tastatur lässt sich zum Beispiel nicht mehr umschalten.
Zuerst dachte ich es liegt am Spiel und nicht am PC. Dann habe ich ein anderes Spiel gespielt (Squad) und während des Mapwechsels auf einmal schon wieder. Dies tritt total unterschiedlich auf. Einmal kann ich eine Stunde spielen und mal nur 15 Minuten.
Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:
Temperaturen ausgelesen
GPU nie höher wie 72 Grad. CPU nie höher wie 54 Grad
PC geöffnet und entstaubt (war nicht viel vorhanden)
Ram ausgebaut und wieder reingsteckt.
Grafikkarten Treiber aktualisiert
Bios Update
Windows Update
Mit MSI Afterburner den GPU und Speichertakt auf den Base Takt reduziert (Karte ist im Originalzustand aber ab Werk OC)
Stromsparmodus der Grafikkarte aktiviert
Grafikkarte Framelock auf 60 FPS (60 FPS Monitor)
CPU Turbo deaktiviert
Memtest86
CHKDSK
Furmark, Prime (kein Blackscreen)
Alles hatte keinerlei Auswirkung.
Logs gibts so gut wie keine da es kein Bluescreen ist.
In der Ereignisanzeige steht:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Dies erscheint jedoch wohl nur weil ich den PC "von Hand" abwürgen muss.
Mittlerweile bin ich mit meinem Rat am Ende. Ich habe leider auch nicht die benötigten Ersatzteile noch das Geld nun Teil für Teil auszutauschen und zu prüfen ob der Fehler beseitigt wurde.
Hatte von euch jemand eventuell etwas ähnliches oder kann mir helfen? Was glaubt ihr, Grafikkarte, Ram, Netzteil, Software?
Anbei die Specs, erst in Kurzform und dann im Anhang ausführlich:
Mainboard: Asus Pro Gaming H170
CPU: Intel i5 6600 Skylake
Grafikkarte: Saphire R9 390 Nitro 8GB with Backplate
RAM: 2 x 8 GB Kingston Hyper X DDR4 2333 Mhz
PSU: Be Quiet Power Master 650 Watt
Festplatte: Samsung EVO 850 500GB SSD
Audio: Kingston Hyper X Headset
Vielen Dank vorab für eure Mühe!
ich komm bei meinem Problem nicht mehr weiter und hoffe, dass es hier eventuell einen "Profi" gibt der mir weiterhelfen kann.
Meine Systemspezifikationen habe ich unten angehängt.
Den PC habe ich mir vor ca. 1,5 Jahren selbst zusammengebaut und bisher lief er problemlos.
Nun zum Problem:
Ich bekomme seit ca. 1 Woche beim spielen total unregelmäßig Blackscreens.
Ich habe Total War Warhammer 2 gekauft und da trat das Problem das erste Mal auf.
Der PC zeigt auf einmal einen schwarzen Bildschirm an aber er läuft weiter und alle Lüfter auch. Er reagiert nur nicht mehr. Caps auf der Tastatur lässt sich zum Beispiel nicht mehr umschalten.
Zuerst dachte ich es liegt am Spiel und nicht am PC. Dann habe ich ein anderes Spiel gespielt (Squad) und während des Mapwechsels auf einmal schon wieder. Dies tritt total unterschiedlich auf. Einmal kann ich eine Stunde spielen und mal nur 15 Minuten.
Folgendes habe ich bereits erfolglos versucht:
Temperaturen ausgelesen
GPU nie höher wie 72 Grad. CPU nie höher wie 54 Grad
PC geöffnet und entstaubt (war nicht viel vorhanden)
Ram ausgebaut und wieder reingsteckt.
Grafikkarten Treiber aktualisiert
Bios Update
Windows Update
Mit MSI Afterburner den GPU und Speichertakt auf den Base Takt reduziert (Karte ist im Originalzustand aber ab Werk OC)
Stromsparmodus der Grafikkarte aktiviert
Grafikkarte Framelock auf 60 FPS (60 FPS Monitor)
CPU Turbo deaktiviert
Memtest86
CHKDSK
Furmark, Prime (kein Blackscreen)
Alles hatte keinerlei Auswirkung.
Logs gibts so gut wie keine da es kein Bluescreen ist.
In der Ereignisanzeige steht:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Dies erscheint jedoch wohl nur weil ich den PC "von Hand" abwürgen muss.
Mittlerweile bin ich mit meinem Rat am Ende. Ich habe leider auch nicht die benötigten Ersatzteile noch das Geld nun Teil für Teil auszutauschen und zu prüfen ob der Fehler beseitigt wurde.
Hatte von euch jemand eventuell etwas ähnliches oder kann mir helfen? Was glaubt ihr, Grafikkarte, Ram, Netzteil, Software?
Anbei die Specs, erst in Kurzform und dann im Anhang ausführlich:
Mainboard: Asus Pro Gaming H170
CPU: Intel i5 6600 Skylake
Grafikkarte: Saphire R9 390 Nitro 8GB with Backplate
RAM: 2 x 8 GB Kingston Hyper X DDR4 2333 Mhz
PSU: Be Quiet Power Master 650 Watt
Festplatte: Samsung EVO 850 500GB SSD
Audio: Kingston Hyper X Headset
Vielen Dank vorab für eure Mühe!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: