Bevor du anfängst die Hardware zu tauschen, die es vielleicht garnicht ist, probiere mal einen Cleaninstall von Windows 10 build 1511 oder du besorgst dir ne ISO- Datei von Win7 oder Win8. Die ISO- Dateien findest du im Netz, sogar von Microsoft und es ist nicht illegal das 30 Tage zu installieren um zu testen ob Hardware einen Defekt hat oder nicht! Mach meinethalben vorher mit einer Testversion von Acronis TrueImage ein Vollbackup deiner C:- Partition und spiele es hinterher wieder rüber, wenn sich rausstellen sollte das es die Grafikkarte doch ist. So mach ich das! Wenn du nicht weißt wie das geht (Backup and Recovery) oder keine 2. Festplatte für das Vollbackup hast, musst du nen Kumpel fragen. Ich hab seit über 20 Jahren beruflich mit Windows bzw. Microsoft zu tun, was ich jetzt bei Windows 10 so alles erlebt habe stellt die letzten 18 Jahre vor Windows 10 in den Schatten, das meine ich durchaus negativ! So viele Fehler nach Updates/ Upgrades hat es früher nicht gegeben! Bevor du Listan/ BeQuiet ein vielleicht funktionierendes Netzteil schickst, probier das lieber, denn die sind auch nicht Mutter Theresa und stellen dir das was sie dir als Austauschgerät schicken in Rechnung! Service und Kundenzufriedenheit sind einigen Herstellern nämlich sch... egal. Hab so einiges erlebt! Und eins noch, hab vorhin nach deinem Problem gesucht, weil ich selbst eingeschworener Nvidia- nutzer bin und die Sapphire R9 390 Nitro taucht da sehr oft auf mit einem Blackscreenproblem. Wenn es garnicht anders geht musst du ner Computerbude die Fehlersuche überlassen, die haben andere Grafikkarten, bevor du nen Nervenzusammenbruch kriegst (vor dem ich mit Win10 = Blackscreen schon gestanden habe)!