Blackscreen crash bei Games

Napalmoleon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe leider seit etwa 2 Wochen ein Problem mit meinem PC. Und zwar stürzt er bei anspruchsvollen Spielen (M&B 2 Bannerlord vor allen Dingen aber auch bei Arma 3 oder Rome 2 Total War) nach einiger Zeit ab. Der Absturz passiert manchmal schon nach ca. 20min,. manchmal aber auch erst nach 2-3h und manchmal auch gar nicht (je anspruchsvoller das Spiel desto höher die Crash Wahrscheinlichkeit). Daher ist es recht schwer zufällerlässig zu reproduzieren und die PC Werkstatt wo ich ihn einen Tag lang hatte konnte den Crash auch nicht reproduzieren und konnten daher nichts machen.. Am häufigsten passiert der Crash bei Bannerlord (welches sehr fordernd ist vor allem auch für die GPU). Ältere Spiele die nicht so fordernd sind stürzen praktisch nie ab.

Der Absturz sieht so aus dass mein Bildschirm schwarz ist und der Ton aufhört (gelegentlich wurde der allerletzte Ton auch schon in endlosschleife wiederholt) , der Bildschirm ist allerdings technisch weiter an (blaues Licht - kein rotes Licht) und auch im PC drehen sich die Lüfter weiter und die LEDs sind an. Ich kann aber nichts mehr machen und es hilft nur der Reset Knopf bzw. Power Buttom zum Neustart. Der Reset Knopf funktioniert oft unmittelbar nach dem Crash nicht- erst nach ein paar Sekunden.

Ich habe bereits folgende Tests selbst durchgeführt

  • Memtest86 zusammen und einzeln für jeden RAM Speicher - keine Fehler
  • Furmark 1h - kein Absturz beim Test (nur einmal nachdem Furmark 1h lief und ich es beendet hatte kam ein paar Sekunden später ein Absturz, hat sich aber nicht wiederholt)
  • Prime 95: Kein Absturz nach mehreren Stunden
  • Furmmark und Prime 95 zusammen: Kein Absturz allerdings CPU Temp bei ca. 95 Grad nach 10min - daher manuell beendet.

Was ich sonst noch probiert habe:
  • Grafikkarten Treiber mit DDU deinstalliert, neuesten installiert - kein Effekt
  • Windows Updates sind aktuell
  • BIOS auf den neuesten Stand gebracht
  • Gehäuse komplett entstaubt, Lüfter laufen alle ect.
  • Sämtliche Kabel die vom Netzteil kommen gezogen und neu verbunden

Mein System:
Prozessor: i5 6600 (boxed)
Motherboard: Gigabyte B150-HD3P-CF
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 (8GB)
RAM: Micron Tech. 8 GB DDR4 (2x 4GB)
Netzteil: beQuiet Power 7 500W
1 Seagate HDD 1 TB
1 Samsung SSD 850 EVO 250 GB

Ich habe leider kein Ersatz Netzteil / Grafikkarte und auch keinen Kumpel der mit das mal ausleihen könnte, das würde das Testen sonst natürlich einfacher machen. Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte bzw. was man testen könnte?

Danke schon mal im Vorraus!
 
Napalmoleon schrieb:
beQuiet Power 7 500W
da ist er, dein verdächtiger nummer eins. es ist ein "7er", also alt. sehr alt.
kaufe dir ein neues. aber bitte lass den sparefroh außen vor.
so ~70-100 mußt rechnen.
tipp: das corsair rm650 20198 aus dem aktuellen cb-test ist ein wirklich gutes teil.
dem gilt folgerichtig meine empfehlung.
 
Scheinbar hat AMD momentan bei allen Karten Probleme mit den Treibern. Ich hatte das Problem schon selbst bei einer 5700. Hier hat der Treiber 20.2.2 geholfen. Andere haben damit scheinbar trotzdem noch Probleme. In der Regel wird empfohlen einen Treiber von 2019 zu verwenden. Das scheint bei den meisten zu helfen. Kannst dir hier die "Known Issues" ansehen. Da ist das Problem aufgeführt:

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-4-1
 
Nein, den Grafikkarten Treiber habe ich erst danach aktualisiert weil ich dachte dass das helfen könnte, war aber nicht so. Würde mal nen 2019er Treiber Testen (kostet ja nichts ;) )und falls das nicht wirkt vlt mal ein neues Netzteil besorgen...

Das Netzteil ist in der Tat auch älter als der restliche PC, hatte beim Zusammenbau vor 4 Jahren das vom alten PC verwendet. Das ist dann aber recht früh kaputt gegangen und der PC Werkstatt Mitarbeiter hat mir damals dieses eingebaut was noch so bei denen rumlag, keine Ahnung wie alt das da schon war...
Ergänzung ()

Update: Habe Bannerlord mit einem AMD Treiber von Sep 19 getestet und ziemlich schnell den bekannten Crash gehabt, liegt also wohl eher nicht am Treiber.

Habe mir NZXT CAM nebenher die Auslastung und Temperaturen von CPU und GPU anzeigen lassen, GPU Auslastung war oft bei 100%, temperaturmäßig waren sowohl GPU als auch CPU aber nur bei um die 60 Grad was glaube ich absolut ok ist.

Ich bestelle dann mal ein Netzteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil ist eingebaut und funktioniert, allerdings hatte ich gerade eben wieder den alt bekannten Crash :( Lag also wohl nicht am Netzteil. Habt ihr sonst noch Ideen? Ich hatte übrigens zwischendurch auch mal einen Crash als nur ein Youtube Video lief, wo also die Auslastung nicht sonderlich hoch gewesen sein dürfte...
 
Zurück
Oben