Blackscreen & GPU Lüfter drehen voll auf

Frosty68

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7 9700X (TDP 65Watt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16Gb (32gb) Vengeance DDR5 6000mhz 30-36-36-76
  • Mainboard: Asus Rog Strix X670E-F Gaming Wifi
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: Cooler Master Masterbox 5
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce 4080 RTX Gaming OC 16Gb (TDP 320 Watt)
  • HDD / SSD: Samsung 990Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Nein
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei Spielen unter Last, bspw "Ready or Not" auf 4K bekomme ich meistens nach ca 5Min einen Blackscreen und die Lüfter der Grafikkarte drehen hoch. Wenn ich den Dpi Stecker dann ins Mainboard stecke, bekomme ich allerdings wieder Bild. Der PC ist zwar nicht eingefroren, startet aber keine Programme mehr wenn ich drauf klicke. Genausowenig kann ich das Spiel beenden. Sound läuft auch weiter, Maus kann ich bewegen. Es hilf nur ein paar sekündiges drücken auf den Power-Button.
Der Pc fährt dann wieder hoch aber er zeigt die Grafikkarte dann nicht im Gerätemanager an. Hätte ich den Monitor nicht am Mainboard hätte ich einen Blackscreen. Erst wenn ich ihn nochmal Neustarte ist alles wieder Normal. Ohne Last läuft er normal. Spiele wie Panzer Corps oder Cult of the Lamp verursachen z.b. keine Probleme.

Unterschied war aber: Als ich gestern mal den Ram gewechselt habe, lief er in Ready or Not knapp 45Min ohne Probleme. Ich dachte schon den Übeltäter gefunden zu haben aber nein. Als ich pause drückte und was auf Google las, ist er wieder abgeschmiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles nachfolgende hat keinen Unterschied gemacht
-Deinstallieren der Nvidia Treiber mit DDU
-Neuinstallation von Windwos 11
-Ram Wechsel von Corsair Vengeance DDR5 6000mhz auf Corsair Dominator Platinium DDR5 6200mhz
-Im Rahmen der Ram wechsel beide Speicher jeweils mit XMP Profil an und aus
-Netzteilwechsel, hatte vorher ein RM650X
-Alle Kabel der Nvidia überprüft. Habe einen 12vhpwr Adapter, alle 3 PciE Kabel sind seperat am Netzteil.
-Hab mal Furmark drüber laufen lassen, im P2160 Benchmark läuft alles gut und wenn der Test fertig ist, absturz
-Habe über die Nvidia App mal die Leistung der Karte auf 80% gedrosselt. Ich würde mal gaaanz vorsichtig behaupten, dass es evt 20sec länger durchhält.
-Stromdurchfluss an der Steckdose vom gesamten System nie höher als 475 Watt (Inklusive Monitor).
-Bios aktualisiert
-Fast Boot deaktiviert
-Nvidia Treiber von Oktober installiert und den aktuellen.

(kurze anmerkung dazu, mein altes AM4 System lief mit Ryzen 7 3800x und besagtem 650Watt Netzteil + der 4080 ohne jegliche Probleme. Deswegen kann ich mir ums verrecken nicht vorstellen, dass nach 2 Wochen Benutzung plötzlich die Karte hinüber ist. Also 2 Wochen lief das neue System ca. Stabil und dann fings an.

Ich könnte demnächst von einem Freund eine 1080Ti bekommen bzw würde die Karten einfach mal Tauschen aber ich hab so meine bedenken, aufgrund des Alters usw ?!
Hab mal ein paar Bilder eingefügt die evt ein bisschen Licht in den Nebel bringen. Zuverlässigkeitsüberwachung und HWiNFO

Bin mit meinem Latein wirklich am Ende und dankbar um jeden Ratschlag.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-02 145433.png
    Screenshot 2025-02-02 145433.png
    1,4 MB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2025-02-02 145611.png
    Screenshot 2025-02-02 145611.png
    277,5 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 2025-02-02 145633.png
    Screenshot 2025-02-02 145633.png
    237,6 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2025-02-02 145645.png
    Screenshot 2025-02-02 145645.png
    235,7 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2025-02-02 145659.png
    Screenshot 2025-02-02 145659.png
    230,3 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2025-02-02 150440.png
    Screenshot 2025-02-02 150440.png
    200,6 KB · Aufrufe: 39
So, bios aktuell und den Chipsatz Treiber gleich mit aktualisiert. Trotzdem wieder nach 5 min abgestürzt.

Hier 2 bilder kurz bevor er abgeschmiert ist. Bzw die daten frieren ja ein wenn er abstürzt.
1000115366.jpg
1000115365.jpg

Betreibst du Undervolting bei deiner 9700X ?
Curve optimizer? von deinem Bericht her lässt das auf zu wenig Spannung schliessen, wenn es sowohl unter Last aber eben auch im Idle abschmiert.
@Restart001 hat dir in der Richtung schon einen Tipp gegeben mit den -50Mhz.
Ich würde das direkt auf die CPU ummünzen und Testweise heruntertakten, jegliches OC/UV herausnehmen und die Grafikkarte zum Ausschluss auch direkt auf -200Mhz setzen.
Wenn die Abstürze dann ausbleiben (länger als 60 Minuten... lieber min 1 Tag), dann eine Restriktion nach der anderen (schrittweise) aufheben.Ein CMOS Reset, besonders nachdem man von uralt Biosversionen auf was aktuelles geflasht hat, würde auch nicht schaden

Habe diesbezüglich nichts geändert. Im bios ist der TDP 105 Modus deaktiviert, von Haus aus.
Im Idle schmiert er sehr selten bis garnicht ab aktuell.

Das mit den -50 Mhz gehe ich jetzt als nächstes mal an.

Maxysch schrieb:
Was mir auffällt das es in letzter Zeit vermehrt Probleme mit Nvidia Karte aufkommen. 🤔 Nun vielleicht öffnet es den Leuten irgendwann die Augen das die auch nur mit Wasser kochen 😉
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass es eben oft nicht an der Graka liegt, sondern weil man im System herumpfuscht.

Wenn das System mit den Standardeinstellungen nicht läuft, ist was im Argen. Ich sehe hier eher ein Temp-Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Firefly2023 schrieb:
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass es eben oft nicht an der Graka liegt, sondern weil man im System herumpfuscht.

Wenn das System mit den Standardeinstellungen nicht läuft, ist was im Argen. Ich sehe hier eher ein Temp-Problem.
Temperatur ? Die sind unter last finde ich völlig in Ordnung oder? Nichtmal 60grad erreicht die Grafikkarte beim zocken.

Das System ist auch nur mit den nötigen treibern ausgestattet, das wars. Irgendwelche Spannungen und/oder mhz bleiben immer so wie sie sind. Da kenn ich mich zu wenig aus. Bzw ich bin mit der Leistung zufrieden.

Sooo, hab mal besagten Gpu Takt um 200mhz gesenkt. Spiel lief auch erstmal gute 20 min Stabil. Bin dann raus und hab ein wenig was gegoogelt und dann ist der Lüfter der Grafikkarte hoch.
Es wirkt als wenn der Treiber oder sowas aussteigt und dann die Verbindung von Grafikkarte zum Rest des Systems unterbricht. Erst ein runter und hoch fahren stellt wieder alles auf "normal".
Könnte die Grafikkarte defekt sein oder eher das Mainboard ?

Ich war wirklich selten so ratlos....

Danke für die Tipps. Ich werde das morgen gleich mal angehen.
Sry für die Frage aber was genau würde das heißen wenn es mit gen 3 funktioniert?

Was eher Unfug ist, aber egal. Installiere mal das Spiel auf eine andere SSD und schau, ob es dann immer noch abstürzt. Wenn nicht, ist es die SSD. Ich war 3 Monate auf Fehlersuche, bis ich durch Zufall drauf stieß, dass die SSD einen weg hat, obwohl Crystal_Disk sagte, es sei alles in Ordnung. Der Speicher war i.O., der Controller auf der SSD war fehlerhaft. Ein Versuch ist es wert.

Habe gestern mal im Bios rumgeschaut und die einzige Option die mit PCI-Bus zu tun hatte, war das ich auf Raid umstellen konnte.

Firefly2023 schrieb:
Was eher Unfug ist, aber egal. Installiere mal das Spiel auf eine andere SSD und schau, ob es dann immer noch abstürzt. Wenn nicht, ist es die SSD. Ich war 3 Monate auf Fehlersuche, bis ich durch Zufall drauf stieß, dass die SSD einen weg hat, obwohl Crystal_Disk sagte, es sei alles in Ordnung. Der Speicher war i.O., der Controller auf der SSD war fehlerhaft. Ein Versuch ist es wert.
Das klingt Plausibel, werde ich nach der Arbeit mal angehen. Ich würde sogar mal das ganze System wieder auf die alte Samsung 850 Evo aufspielen.

Erwähnenswert wäre evtl noch, dass die Fehler ca. 2 Wochen nach Austausch von Mainboard, CPU, SSD und Arbeitsspeicher kamen. Habe nämlich von AM4 auf AM5 gewechselt mit besagten Teilen.
Wobei man ja aber auch nicht ausschließen kann, dass die GPU trotzdem in der Zeit den Abflug gemacht hat.

Zurück
Oben