Blackscreen - HDR - Alienware AW3423DWF

FR33

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
186
Hallo,
ich habe mir vor kurzem den Alienware AW3423DWF Monitor zugelegt, und habe damit jetzt ein Problem! Ich bekomme sehr oft ein Blackscreen, welches sich nur durch einen Neustart des PC's beheben lässt. Meist ist es dann aufgetaucht, wenn ich auf Netflix meine Serie geschaut habe, und dann nebenbei manchmal einen anderen Tab aufgemacht habe, um etwas nachzusehen! Passieren tut das vermutlich wegen des HDR Modus, der bei diesem Monitor aber Pflicht ist, da man sonst Fatal auf die Farben verzichtet. Jetzt die Frage, wie kann ich das beheben? Im Internet steht oft, dass das normal ist, und es hätte etwas mit dem Akku zu tun(Laptops), nun bin ich aber am PC, und habe gar kein Akku.. Was ist bei mir also das Problem? Liebe Grüße

EDIT: Ach ja, ich habe das Problem mit dem Samsung Odyssey OLED G8 auch schon gehabt, weshalb ich den auch zurückgeschickt habe! Ich dachte, es würde an dem Monitor liegen, was es nicht tut – wie ich jetzt weiß. =/

System:
GPU: ZOTAC GeForce RTX 4080 Trinity 16 GB
CPU: Intel Core i5 13600K
Mainboard: Gigabyte B660 AORUS Master So.1700
RAM: Corsair Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) 6000MHz C36
Windows 11, 23H2. 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor.
 
Jap ist die CPU.
Die 13. und 14. Gen von Intel haben eine 100% defekt rate. (Ja richtig gelesen)
 

Status quo unverändert​


Seitdem das Thema im Februar das erste Mal hochgekocht war, hat sich damit letztendlich nichts am Status quo geändert: Immer wieder berichten Inhaber von K-CPUs der letzten zwei Core-Generationen alias Raptor Lake(-Refresh) über Stabilitätsprobleme in bestimmten Anwendungen respektive Spielen oder genereller Natur, die nicht direkt bei Inbetriebnahme, sondern erst etwas später auftreten. Auch weiterhin ist daher vielerorts von „zu schnell alternden CPUs“ die Rede.

Potentiell betroffene CPUs
  • Intel Core i9-14900K
  • Intel Core i9-14900KF
  • Intel Core i7-14700K
  • Intel Core i7-14700KF
  • Intel Core i9-13900KS
  • Intel Core i9-13900K
  • Intel Core i9-13900KF
  • Intel Core i7-13700K
  • Intel Core i7-13700KF

Ob diese Schlussfolgerung zutrifft, ist weiterhin ebenso wenig bestätigt wie eine potentielle Ursache identifiziert: Ist es das Silizium als solches, sind es von Intel zu hoch definierte Taktraten, oder die von Mainboard-Herstellern „default“ oft absurd gesetzten Betriebsparameter (TDP, Stromstärke, Spannung etc. pp.)? Und ist in den berichteten Fällen überhaupt die CPU die Ursache des Problems? Viele Fragen, noch keine Antworten – auch nicht von Intel.
https://www.computerbase.de/2024-04...e-um-rasant-alternde-k-cpus-reissen-nicht-ab/

da steht der 13600k zwar nicht drin, ich würde es aber nicht ausschließen...
 
Vielen Dank für eure antworten. Da ich kein Profi bin, habe ich diesbezüglich noch eine Frage: Ich kann zwar herauslesen, das die CPU Fehler aufweist, aber nichts von einem Blackscreen Error herauslesen. Wie genau ist es für einen wie mich zu verstehen, das diese damit zusammenhängen könnte? Liebe Grüße

PS: Interessant wäre für mich auch zu verstehen, wieso dieser Fehler mit HDR ausgelöst wird. Weil dann die Leistung fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
100%ig sagen können obs wirklich die CPU ist, wird dir niemand. Da hilft nur testen.

Und selbst Intel hat keinen Plan warum die CPUs so reagieren oder warum sich das bei jedem anders äußert. (Siehe den Tomshardware Artikel)
 
@bondki Wie genau kommt man jetzt aber auf den Blackscreen? Wie erwähnt, bin kein Mann vom Fach, komme also nicht ganz dahinter. Ich persönlich, hätte jetzt auf die Grafikkarte getippt, weil die ja das Bild weiterleitet, aber ihr wisst es definitiv besser! Nur, wie hängt dabei die CPU mit im Sack? Grundliegende Probleme führen ebenfalls dazu? Wie genau kann ich mir diese jetzt genau vorstellen? Bei Überlastung wird mein Bild einfach schwarz oder hängt etwas anderes dahinter? Grüße
 
Die verlinkten Berichte mal durchgelesen?
 
Wenn es das nächste Mal passiert, schalte den Monitor für 10 Sekunden aus und wieder an, danach sollte er auch wieder ohne PC-Neustart ein Bild liefern. Bitte berichte danach, ob sich das bei dir tatsächlich genauso verhält.
 
Die Ursache kann zig Möglichkeiten haben. Hier zu behaupten es läge an der CPU nur weil die 13er (14er) Gen. ein problem hatt ist schon sehr gewaagt zumal nicht jeder Probleme hat.

Wie gesagt die Probleme können viele Ursachen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
DerSnake schrieb:
Die Ursache kann zig Möglichkeiten haben. Hier zu behaupten es läge an der CPU nur weil die 13er (14er) Gen. ein problem hatt ist schon sehr gewaagt zumal nicht jeder Probleme hat.
Lesen bildet.

Alle Intel CPUs dieser Gen haben Probleme. Selbst im Serverbereich. Selbst wenn eine Meldung alâ "Nicht genügend VRAM" kommt liegt es an der CPU.
 
Also Moment...der Thread Ersteller berichtet das er Blackscreens bekommt seit dem er ein neuen monitor hat. Und sofort soll die CPU schrott sein ohne was handfestes zu haben? Das es an was anderes liegt ist also 100% ausgeschlossen?

Ja die Intels 13/14er haben Probleme keine Zweifel. Hier aber zu schreiben "Jo liegt an deine CPU kauf ein neues System" empfinde ist als zu weit hergeholt nach aktuellen stand.

Edit:
ok überlesen das es bei sein Vorgänger Monitor auch schon war. Dennoch kann netzteil,GPU ect alles sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Richtig, es kann auch noch andere Ursachen haben und wird es wahrscheinlich auch.

Ich persönlich würde auch nicht sofort und schon gar nicht ausschließelich auf die CPU tippen.

Ich habe "ähnliche Probleme" im Zusammenhang mit Netflix und HDR und keine 13. oder 14. Intel-Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Blacksreens kann durch so vieles verursacht werden. Bei mir war es mal das Netzteil da hatten die Stromstecker bei mir ein Wackelkontakt gehabt was manchmal ebenfalls zum Blackscreen führte. Neues Netzteil löste das Problem.

Ansonsten:
Grafikkarten Treiber mal sauber gelöscht und neu installiert?
Kommt es auch zum Blackscreens wenn du kein HDR nutzt?
Mal generell überlegt Windows neu zu installieren? (Kann manchmal schon Probleme lösen)

Ggf mal alle Kabel Checken ob alles richtig feststeckt. Andere GPU zum testen da? Könnte man dann mal so testen ob das Problem

ps. Ein Blick ins Windows Ereigniss Protokol kann auch nicht schaden. Rechtsklick in der Taskleiste auf das Windows Icon - Ereignis Anzeige. Da bei Anwendungen&System mal gucken was Fehler angeht.
 
Alle teile, sind in etwa ein Jahr alt, und Netzteil sogar noch frischer. Kabel habe ich alle kontrolliert, scheint alles ordentlich drinzustecken! Und der Fehler taucht in der Regel nur mit HDR auf, ohne HDR ist mir das noch nicht passiert. Allerdings ist dieser OLED Monitor irgendwie extrem dunkel, wenn man ihn ohne HDR nutzt, selbst auf 100 % Helligkeit.

Grafiktreiber ist aktuell. Habe diesen auch bereits sauber mit DDU entfernt, und von neu installiert.

Ohne HDR eigtl. nicht, zumindest mir noch nicht passiert.

Es gibt sonst keine Probleme für mich, vor allem mit dem alten Monitor nicht, nur mit dem Neuen. Aus diesem Grund empfinde ich eine Windowsneuinstallation für etwas unnötig.

Was ich in diesen 2 Tagen jedoch festgestellt habe ist, das seitdem ich Gsync von Vollbild auf Vollbild & Fenstermodus umgestellt habe, wird beispielsweise Netflix zwar komplett schwarz manchmal, und da tut sich dann auch nichts, aber ich sehe trotzdem noch alles. Diesen Tipp habe ich von meinem Bruder erhalten, ob es jetzt derselbe Fehler ist, bei dem ich davor nichts mehr sehen konnte, oder ein ganz normaler Netflix Bug kann ich noch nicht sagen. Aber seit der Umstellung, habe ich aktuell noch keinen ganzen Blackscreen mehr gehabt. Ich werde es noch etwas testen und dann die Rückmeldung dazu hereinstellen.
 
FR33 schrieb:
wird beispielsweise Netflix zwar komplett schwarz manchmal, und da tut sich dann auch nichts, aber ich sehe trotzdem noch alles
Ich kann dir gerade nicht ganz folgen. Du meinst, das Netflix-Fenster wird schwarz, den Rest vom Desktop siehst du aber noch? Oder wie darf ich die Aussage verstehen? Und noch eine Nachfrage, um Missverständnisse zu vermeiden. Meinst du mit "Bild schwarz", dass auch der Monitor aus beziehungsweise in den Standby schaltet? Meldet er "Kein Signal" oder bleibt er einfach an, nur ohne Bild? Hattest du versucht, nur den Monitor aus und wieder anzumachen?
 
Hallo.

Also, wenn das passiert, dann ist der Monitor ganz normal an, aber zeigt kein Bild mehr – nur noch schwarz.

Ich habe das sowohl mit nur einem Monitor getestet, als auch mit beiden gleichzeitig, und wenn das auftritt, wird mein 2er-Monitor ganz normal angezeigt, er wird dabei nicht schwarz, nur der neue. Selbe Fehler aber auch bereits mit dem Samsung G8 gehabt.

Der G8 hat ja noch den TV Modus, und wenn ich auf diesen umgestellt habe, konnte ich z. B. ganz normal TV darauf gucken, obwohl der PC Modus (also Desktop) komplett schwarz war.

Bezüglich Netflix: Yes, aktuell wird nur das Fenster schwarz, nicht mehr das gesamte Bild. Seit ich bei Gsync auf Fenster & Vollbild umgestellt habe! Ich gehe stark davon aus, wenn ich jetzt wieder nur auf Vollbild umstellen würde, wäre der gesamte Monitor wieder schwarz.

Und nein, ich habe dann keine Meldung, weder kein Signal, noch sonst was, ich sah dann einfach nichts mehr! Alles wurde schwarz. Vielen Dank für deine Hilfe. Bin offen für weitere Vorschläge.
 
Achso. Also keine "Kein Signal" Meldung. Hm. Dann deckt sich das nicht ganz mit meinem Problem. Vielleicht verhält sich mein ASUS hier aber auch anders. Wer weiß das schon so genau, leider wohl keiner. Aber irgendwas ist komisch.

Hattest du zum Testen beide auf "Spiegeln" oder als "Erweitert"?

Und die restlichen Treiber-Einstellungen sind alle Standard?

Hast du eigentlich "HEVC" im Microsoft Store gekauft?
 
Serk schrieb:
Hattest du zum Testen beide auf "Spiegeln" oder als "Erweitert"?

Und die restlichen Treiber-Einstellungen sind alle Standard?

Hast du eigentlich "HEVC" im Microsoft Store gekauft?

Was meinst du mit Spiegeln und Erweitert?

Alle Treiber sind soweit aktuell, falls du das meinst?

HEVC? Nein, auch nie von gehört.
 
Zurück
Oben