Blackscreen mit der neuen Grafikkarte woran liegt es?

Rix042

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

meine alte Grafikkarte ist vor paar Tagen kaputt gegangen und habe mir dann eine neue neue besorgt unzwar eine Inno3d gtx 980ti DHS Edition X3 Ultra. Ich habe ihn sofort eingebaut und neues Windows drauf geklatscht nach dem ich fertig war mit treiber usw wollte ich das gute ding endlich mal testen. Aber genau wo das Spiel losging oder ich Einstellungen änderte wie "Auflösungen" bekam ich einen Blackscreen doch hörte ich im Hintergrund noch das Spiel laufen. Ich habe wirklich alles getan aktuellste Treiber deinstalliert neu installiert hat nichts gebracht. Ich gehe mal davon aus das es was mit meinem Netzteil zutun hat jedoch bin ich mir nicht sicher. Was kann ich alles tun habt Ihr tipps? Habt ihr auch mal mit was ähnlichem Erfahrung gemacht. Auch zu erwähnen ist das ich 2 Bildschirme benutze einen über HDMI einen über DVI immer wenn ich meinen PC starte kriegt der mit dem DVI Anschluss also der 2te. Bildschirm Bild und mein erster nicht, erst wenn das Windows komplett hochgefahren ist. Ich schreibe euch nun meine PC Specs auf.

M5a99x Evo R2.0
AMD FX 8350
INNO3D Nvidia gtx 980 ti DHS Edition X3 Ultra
8GB RAM Hyperx 1600MhZ
Netzteil: TECHSOLO 650W ich meine die Watt anzahl müsste reichen aber wieso spackt es rum?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich wünsche euch einen angenehmen Tag Freunde!

Hatte vorher die 960 gtx windforce 2x 4gb

Edit: ja es ist das Netzteil was du meinst... Hat es tatsächlich nur 300 Watt aber es steht 650 drauf.. Meinst du es reicht eine 550w? Mein CPU allein frisst ja auch viel

Zuletzt bearbeitet:
Eine 960 braucht ~120W, eine 980Ti baucht 250W. Deine CPU braucht ~125W. D.h. mit der 960 ging es grade so noch, mit der 980Ti zusammen braucht der PC 400-500W, also nicht mehr.
Der fehlende PCIe Anschluß sollte gezeigt haben daß das Netzteil für größere Grafikkarten völlig ungeeignet ist.

Das Techsoloe Netzteil hat laut Datenblatt 0,8 A @ - 12 V | 0,5 A @ - 5 V | 2,5 A @ + 5 Vsb | 25 A @ + 3,3 V | 32 A @ + 5 V | 24 A @ +12 V

24A*12V = 288W also ein 300W Netzteil. Es hat nur einen 1x6 PCIe Stecker was für die 980 Ti nicht reicht.

Ein 500W Netzteil reicht wenn es wirklich 500W liefert. Oder eben das von mir oben verlinkte, das liefert auf 12V sogar 648W und hat 2x8Pin PCIe Stecker wie es deine Grafikkarte braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst das ich deswegen Black screen kriege ist ja auch logisch wenn der nicht genug Strom kriegt. Welches kannst du mir empfehlen? Ich muss sagen ich würde auf eins zu greifen das gut ist und nicht all zu teuer ist. Ich bedanke mich schon mal für deine Hilfe!

Edit: Das komische ist ja mein cousin hat fast das gleiche System und bei ihm läuft das alles. Er hat ein i5. 980ti 8 gb ram und das gleiche Netzteil wie geht es denn bei ihm?

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 braucht ~50W weniger als ein FX-8350. Es kann marginal gehen. Aber das Netzteil ist so oder so eine Gefahr für die Hardware, schlicht Schrott.

Das lustige ist ja das ich irgendwie zwei Stecker habe und zwei Stecker in meiner Grafikkarte drin habe wir reden aber wirklich über das gleiche Netzteil habe eben die Packung gefunden das ist echt schon miserabel ... 300 Watt und dort steht 650?

Dein Netzteil hat einen Aufkleber drauf. Bitte mach doch ein Bild davon. Da sollte draufstehen was es leisten kann.

Laut Beschreiben hat es keine 2 Stecker sondern nur einen. D.h. du kannst nur 2 Stecker mit einem Molex auf PCIe Adapter haben.

Zuletzt bearbeitet:
Tausch das Netzteil aus. Das ist wirklich nicht zeitgemäß und rein technisch betrachtet eine echte Schwachstelle.

Nimm ein 550-Watt-Netzteil. Corsair, be quiet!, Seasonic, Super Flower bspw. Ausstattung je nach Geldbeutel. Damit bist auch für die Zukunft gut aufgestellt und tust Deinem Gesamtsystem auch etwas Gutes.

Wenn du deine Bude nicht abfackeln willst, kauf dir ein Markennetzteil! Stromspitzen und -Schwankungen belasten auch alle anderen Bauteile!

Hallo Leute,
Ich habe mir heute ein neues Netzteil gekauft ich werde es gleich ausprobieren das ist die hier habe ich was gutes jetzt gekauft? Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)

Warum ist sie denn schlecht wird das System jetzt nicht laufen oder was? Mein Cousin hat sich das hier gekauft ist die besser oder gut? Thermaltake London 80 Plus Gold PC-Netzteil (550 Watt, ATX23)

Hier stand Mist.

Ach, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Außer am Alter ist am L8 nicht viel auszusetzen. Gegenüber dem Techsolo auf jeden Fall eine andere Welt. Das man sich nichts Altes andrehen lassen sollte, ist allerdings zutreffend.

Ich habe hier sogar noch ein altes Cougar Power 550 laufen. Gab bisher keine Probleme. Aktuelles Setup ist i5 2500K, 1070 GTX Gainward GS (vorher MSI GTX 970 4G) auf einem Asus P8Z68V aus 1. Revision.

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil spart man nur ein Mal im Leben ;)
Ich kann es dir auch echt nur ans Herz legen, ein gutes NT zu kaufen... Hab mit nem zu schwachen Netzteil die Grafikkarte beschädigt... Wär doch schade wegen 20 Euro hin oder her deine 980ti oder andere Komponenten zu gefährden... Mein Kumpel hat ein CoolerMaster GM650 für ein ähnliches Setup, ich hab ein Corsair RM550x für ne 970.
Auch wenn sich die Meinungen hier teilen, kauf das Netzteil besser nicht zu knapp/ auf die Wattzahl genau passend... Bisschen Luft nach oben ist immer gut (brauchst vll mal neue CPU, mehr RAM, mehr Festplatten, ...). Wegen 50 Watt zu viel, geht die Effizienz auch nich gegen 0.
Wobei das L8 sicher nicht schlecht ist, nur nicht optimal/ perfekt ausgestattet. Das Teil wurde nicht umsonst zigtausendmal verkauft

Zurück
Oben