Blackscreen mit Gainward GeForce GTX 780

raik.e

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Problem muss nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen, ich vermute aber, dass der Hund dort begraben liegt.
Momentan habe ich vor allem bei The Secret World Blackscreens, bei denen der Ton stehen bleibt oder ausgeht und die nur mit einem Neustart des Rechners behoben werden können. Mit dem MSI Kombuster kann ich sie reproduzieren, kurz bevor der Blackscreen kommt, sind Bildfehler sichtbar. Bis zum Absturz dauert es mittlerweile nur noch knapp 30 Sekunden, früher hat die Zeit zwischen fünf Minuten und einer halben Stunde geschwankt.

Mein System:
Intel Core i7-4930K
MSI X79A-GD45 Plus
Gainward GeForce GTX 780 (Treiberversion 361.43)
G.Skill Ripjaws DDR3 4x4 GB F3-12800-CL9
Samsung SSD 840 EVO 120 GB (Systemfestplatte)
2x Samsung HD103SJ 1 TB
Enermax Platimax 600 W EPM600AWT

Ich hatte deswegen die Grafikkarte schon einmal vor knapp einem Jahr im Rahmen der Garantie zurückgeschickt, dort wurde aber kein Fehler festgestellt und nach dem erneuten Einbau hat alles wunderbar funktioniert.
Die RAM-Riegel habe ich auch schon nacheinander ausgebaut, das hat nichts gebracht, ebenso wie die Anpassung der RAM-Timings im BIOS, die nicht mit den Riegeln übereingestimmt haben. Die komplette Neuinstallation der Treiber mit Display Drive Uninstaller war ebenfalls erfolglos.
Ich habe mit HWInfo ein Logfile von einem Absturz erstellt, die Temperaturen und Spannungen sehen für mich alle soweit in Ordnung aus, vielleicht fällt Euch was auf:
http://hugefiles.net/qeh45j0ctkbr

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Raik
 
wenns die karte nicht ist, kanns ja bloß noch das netzteil sein
 
rg88 schrieb:
wenns die karte nicht ist, kanns ja bloß noch das netzteil sein
Dafür spricht, dass zum Zeitpunkt der Abstürze nichts im Ereignisprotokoll von Windows vermerkt wurde. Mittlerweile hat es die On-Board-Soundkarte auch erwischt, was die Theorie imho untermauert.
Gibt es eine Möglichkeit, das Netzteil mit einfachen Mitteln auszuschließen?

In der Zwischenzeit habe ich Windows neu aufgesetzt, um auch das ausschließen zu können. Damit ist der Rechner im normalen Windows-Betrieb abgeschmiert, diesmal gibt es aber eine Meldung im Ereignisprotokoll:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video7
Graphics SM Warp Exception on (GPC 3, TPC 1): Misaligned PC
 
Ein anderes passendes einbauen ist die einzige Möglichkeit das zu testen
 
Zurück
Oben