Ryzen5 3600 und Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix welches Board?

Super, danke nochmal für eure Hilfe. Ich habe meine Zusammenstellung angepasst.

Jetzt geht's erstmal in die Herbstferien und wenn es bis November noch keine aktuelleren günstigen Bords (B550) gibt, wird der Rechner dann so aussehen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1299011

bin sehr gespannt auf die Kombi
Pure Base 500,
RX5700 Red Devil,
und
Scythe Mugen-5-pcgh-edition

und werde dann spätestens im Dezember mal berichten wie leise das ganze dann wirklich geworden ist.

@JollyRoger2408
Hi Nochmal, ist ja schon etwas her aber ich bastle immer noch an meinem Wunsch-PC. Ich wollte Dich nochmal wegen Deiner Empfehlung, statt den Scythe Mugen 5 PCGH des Scythe Fuma 2 zu nehmen befragen.
Beim CPU Kühler geht es mir in erster Linie um Lautstärke,
wenn ich die beiden bei Geizhals vergleiche steht bei dem Fuma "23.9dB(A)" und bei dem Mugen "4-14.5dB(A)". Wieso nochmal sollte der Fuma 2 besser sein?

Zuletzt bearbeitet:
@Schrauberling:
steht bei dem Mugen "23.9dB(A)" und bei dem Fuma "4-14.5dB(A)"
genau umgekehrt. kunststück dass lüfter mit einer maximaldrehzahl von 1200RPM lauter werden können als welche mit 800RPM. bei gleichen RPM kühlt der Fuma 2 etwas besser. und nach oben hat er deutlich mehr reserven.

die beiden NF-A15 PWM auf meinem NH-D15 machen bei vollgas (1500RPM) richtig krach. aber da die kaum mal 650RPM erreichen...

Äh, ja, Zahlendreher, sorry, schon korrigiert. Du würdest also auf der Suche nach dem leisesten Kühler für unter 50 Euro auch eher den Fuma 2 empfehlen?

@Schrauberling:
er wäre auf jeden fall in meiner engeren auswahl. ich persönlich bin was das angeht Noctua-fan, aber da wird es teurer.

Finaler Rettungs-klick

Hallöchen liebe Gemeinde, so jetzt ist es soweit, ich stehe kurz vor dem Bestellen, warte nur noch auf Mitternacht, ihr wisst schon. Ich habe mich jetzt doch für die Red Devil XT Variante der 5700er und den 3700x als CPU entschieden. Letzte Frage (isch schwöre! ... na ja, ne ich schwöre lieber nicht)
Könntet Ihr noch einmal drüberschaun ob alles noch passt, (500W Netzteil reicht doch, oder?)
Echt noch mal und schon mal vielen Dank an dieses tolle super hilfreiche Forum! Hat riesen Spaß gemacht mit eurer Hilfe zu recherchieren!!!!

Also hier isser der: Baukasten

Es passt alles und auch die 500W PSU ist völlig ausreichend.
Von meiner Seite grünes Licht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrauberling
@Schrauberling:
je nach dem wie leise es sein soll könnte es sinnvoll sein die graka auf die nonXT downzugraden, die ist 8% langsamer und nochmal ne ecke leiser.

ach ja, verbrauch mit ner 5700XT Red Devil im Silent-BIOS wird beim zocken bei maximal ~300W landen. mit der nonXT ~25W weniger.

Danke @Deathangel008
Ja, da bin ich mir echt auch noch unsicher, aber weil ich möglichst lange warten möchte bis ich mir die nächste zulege hab ich dann am Ende doch noch die XT in den Warenkorb geschmissen. Erstens ist die gerade nur noch 35€ teuer als die kleine Schwester und zweitens
habe ich die Hoffnung, dass ich die mit ein bisschen rumdrehen am Wattman eigentlich genauso leise hinkriegen müsste wie die non-XT, ist ja schließlich der gleiche Kühler drauf. Was meinste?
Ergänzung ()

Hab auch schon versucht im GraKa Thread schlauer zu werden ...

@Schrauberling:
mit 8% mehr leistung wird die nicht nennenswert länger "halten". bei gleichem verbrauch dürfte die XT nicht lauter als die nonXT sein.

P/L ist bei den karten nahezu gleich, die XT ist 9% teurer und 8% schneller.

Also senke ich im Treiber/Wattman das Powerlimit wenn mir die XT zu laut wird, und schon bin ich wieder auf dem Niveau der Silent-Königin. Andererseits könnte ich anscheinend auch mit einem Hack (MorePowerTool) das Powerlimit der non-XT erhöhen wenn die mir mal zu lahm ist ... ach ja ... so viele Mögichkeiten. <:-)

@Deathangel008 Also PT senken macht meine XT zur Non-XT? und undervolten könnte meine XT zur Ober-Knüller-Silent-Königin machen?
Ergänzung ()

Im Grunde weiß ich auch nicht wirklich wie sehr mich 34 dBA gegen 30 dBA stören, hab da keine Erfahrungswerte.

@Schrauberling:
Also PT senken macht meine XT zur Non-XT?
leistungsmäßig könnte das hinkommen. mit undervolting kann man den verbrauch senken ohne dabei den takt zu reduzieren. aber wunder darf man da auch nicht erwarten.

"leise" ist ein sehr dehnbarer begriff. für das was ich darunter verstehe würden mir viele leute wohl nen vogel zeigen. ich kann nur sagen dass mir meine von CB mit 32,5dB(A) gemessene 1070 GameRock ab werk noch nicht leise genug war.

Kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. Leise ist mir auf jeden Fall wichtig. Vor allem weil ich ja auch auf der Karte schneiden will und nicht nur Zocken.
Danke jedenfalls für Eure nützlichen Inputs @Deathangel008 und @JollyRoger2408
Aber ich geh jetzt erstmal mit nem Kumpel ein Bierchen trinken, lass mir das alles durch den Kopf gehen und entscheide mich dann in letzter Sekunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
... 's ist die Non-XT geworden ... Und ich glaub es wird ein geiler Rechner für knapp über 1100 Neuronen (+MwSt.)
Freu ... schnarch ... gute Nacht ... bis ich mit den tausend Fragen beim Zusammenbauen wieder melde mach ich mir noch einen Hübschen Avatar, dieses grüne S ist doch öde ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben