Blackscreen mit RX 480

PatrikH

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe über das Forum meinem Kumpel einen PC zusammen stellen lassen. Nun hat er mich angesprochen, dass der PC bei spielen probleme macht.

Folgende Hardware liegt vor:
- PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv
- Intel Core i7 6700 4x3,4GHZ
- Crucial MX300 525GB
- Fractal Design Core 2500 Midi Tower
- 400 Wattbe quiet Straight power10 Non-Modular 80+ Gold
- Gigabyte GA-B150-HD3P
- 16 GB Crucial DDR-4 2133 DIMM

Software:
- Windows 10 64

Problembeschreibung:
- Er spielt hauptsächlich League of Legends. Dabei kommt es eigentlich jedes Mal zu einem Blackscreen. Der Bildschirm empfängt anscheinend kein Signal mehr. Der PC muss über den "Power"-Knopf neu gestartet werden. Wenne r nach dem neustarten LoL wieder startet kommt ein DirektX Fehler. Keine Ahnung ob das hier eine Rolle spielt.
- Anderes Beispiel, anderes Spiel. Bei Path of Exile kommt es nicht wie bei LoL zur Signalstörung sondern es wird für 3-5 Sekunden schwarz und kommt dann wieder. Anschließend geht es normal weiter...
- Was auch auffällt ist, dass er über ein HDMI Kabel von Grafikkarte zum Fernseher auch kein Signal bekommt. Der zweite Bildschirm (Fernseher) wird nicht erkannt.

Was wir bereits ausprobiert haben:
- Treiber mit DDU komplett runter und den aktuellen Crimson Relive 17.7.2 installiert
- Afterburner laufen lassen. Was auffällt ist, dass LoL bei einer Temperatur (GPU) von ca. 80 °C abschmiert (Blackscreen).

Habt Ihr noch Lösungsansätze? Ich bin kein Profi und damit leider Ratlos :(

Gruß

Kabel mal getauscht?
Älteren Treiber mal probiert?
Karte mal bei dir bzw woanders getestet?

Hey,
der PC ist nicht in meiner Nähe.
Deine 3 Punkte wurde noch nicht gemacht.

Das einfachste wäre mal einen alten Treiber zu probieren. Bin gerade auf AMD. Soll ich willkürlich einen nehmen?

Mein Neffe hatte das gleiche Problem auch bei anderen Systemen die Karte eingebaut. Eingeschickt, Karte war defekt, Geld erstattet bekommen.

Ich habe auch viele Tage alles mögliche probiert dann lief es für ein paar Tage dann wieder nicht etc.
Ich vermute bei dir liegt der gleiche Defekt vor aber welcher das ist keine Ahnung.

Teste sie noch in einem anderen System sollte es dort auch passieren, dann ärgere dich nicht rum und schick sie einfach ein. Dafür gibt es die Garantie und hol dir eine neue.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde getestet.
Momentan läuft es stabil (LoL zumindest). Die Temperatur schwankt anscheiennd auch bei 65-70°C.
Schade, dass ein Treiber den GPU so belastet....
Ergänzung ()

Etwas ist aber immer noch nicht korrekt.
Der PC ist mit dem Fernseher per HDMI angeschlossen. Der Fernseher wird abe rleider immer noch nicht erkannt. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Gibst du dem Fernsehr auch an, über welches HDMI Kabel er mit dem PC verbunden ist, über das TV Menu?

Hat der TV vielleicht mehr als FHD?

TV Bezeichnung?

Zurück
Oben