Blackscreen nach einer Runde WOT und "Zittern der Maus" bei Warpath

Marc129

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Aegis 16 GB
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
  • Netzteil: Bequiet 600W
  • Gehäuse: Bequiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: RX Vega 56 8GB
  • HDD / SSD: Kingston A2000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung bequiet Pure Rock Slim

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe zur Zeit das Problem, dass ein Blackscreen auftaucht direkt nachdem ich eine Runde "World of Tanks" gespielt habe.
Die Grafikeinstellungen laufen auf ultra, hat mein System, was jetzt über 4 Jahre läuft, auch immer hergegeben.
Ich hatte vor ein paar Tagen 2 neue RAM-Riegel eingesetzt von Corsair Vengeance 32GB 3200 Mhz DDR4 mit LED.
Daraufhin habe ich ein BIOS Update via MSI Live Update 6 gemacht, sowie die mir dort empfohlenen Treiber.
Auf Rat eines Freundes hatte ich im BIOS KEIN XMP angeschaltet, dafür aber den Takt auf 3200 Mhz hochgesetzt (weil es für mich Sinn ergeben hatte).
Gab Abstürze und final hab ich dann 2933 MHz gewählt (auch Probleme) und danach einfach auf automatisch gestellt, was jetzt 2133 MHz sind.
Z-CPU zeigt auch 2133 MHz an (Dual Channel mir je ca 1055-1065 Mhz)
1. Warum läuft der RAM nicht höher?
2. Warum der Blackscreen?

Sobald der Blackscreen erscheint, leuchtet die VGA Leuchte im Mainboard auf und der PC kann nur noch per Knopf heruntergefahren werden.
Office Anwendungen funktionieren bisher!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Hab die alten RAM Riegel gestern wieder eingesetzt von Gskill mit 16 GB RAM um einen Gegentest zu fahren. Gleiches Problem besteht.
Hab ich eventuell mit der BIOS Einstellung und dem vermeintlichen Übertakten etwas gehimmelt?
Ich dachte zuerst an das Mainboard oder den RAM Speicher. Durch den ewigen Blackscreen kann man ja nun auch nicht die GPU ausschließen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kaputt sollte in dem fall nix gegangen sein, zumal deine alten riegel ja laufen sollten.
Ich denke es liegt and dem live msi auto driver app zeug. Diese Apps taugen eigentlich nie was, haben veraltete treiber und sind fehleranfälliger bei bios updates. Ich würde deine treiber und auch das bios mal manuell aufspielen.
 
Viper1982 schrieb:
Welches BeQuiet genau, dann mit GPU-Z mal die HOTSPOTTEMPERATUR auslesen, oder während des Zockens unter dem Reiter sensoren ein LOGFILE mit selbem Programm unter dem Reiter SENSOREN anlegen.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

☝️
Lesen!
Es ist das BeQuiet System Power B9.
Hab einen kurzen Test gemacht mit GPU-Z. Die Temperatur ging recht zügig auf bis zu 95 Grad hoch...
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Kaputt sollte in dem fall nix gegangen sein, zumal deine alten riegel ja laufen sollten.
Ich denke es liegt and dem live msi auto driver app zeug. Diese Apps taugen eigentlich nie was, haben veraltete treiber und sind fehleranfälliger bei bios updates. Ich würde deine treiber und auch das bios mal manuell aufspielen.
Muss ich vorher alte Daten löschen oder etwas zurücksetzen? Bin da leider nicht bewandert...
 
Die des Hotspots ? Dann Wärmeleitpaste erneuern!
 
Ja genau die...ging sehr fix durch die Decke während alle anderen Werte sich in den Mitte 50ern aufgehalten haben.

Reden wir von Wärmeleitpaste für die GPU?
 
Ja genau denn die wird ja zu warm!

Wie gesagt den Bericht vom Igor dazu lesen und die Schrauben richtig anziehen!

Ist Kein Hexenwerk, mit Glück nur vier Schrauben gelöst und man ist an der GPU, aufpassen das man die Wärmeleitpads nicht zu sehr in mitleidenschaft zieht.

Welche VEGA 56 ist es denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also maximal sechs Schrauben lösen und man ist an der GPU vier um die GPU und zwei weitere bei den Spannungswandlern. Paste kaufen und ran da würde ich sagen.

Youtube gibts paar videos. 64/56 sollte nicht der große unterschied sein. Nur bis zu dem Punkt wo der Kühler runter ist und gut.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc129
?
 
Das mit der GPU Demontage hab ich sein lassen. Habe mehrere Treiber und auch die AMD Radeon Software runtergeschmissen und jetzt funktioniert World of Tanks tatsächlich problemlos wieder. Nur dieses Zittern der Maus bei dem Spiel Warpath geht nicht weg. Werde also bald Windows neu machen und dann mal sehen ob es funktioniert
 
Leider sind die Asus Vega Karten voll fürn arsch mit dem Standard Kühler. Hatte sehr lange eine Vega 64 Strix und erst der Umbau auf den Ghetto Mod brachte die Erlösung.
Das Wärmeleitpad für die VRMs, sollte das gelbe sein ist auch unterdimensioniert gewesen bei mir hatte ich auch ausgetauscht.
Das einzige was dir bei der Karte wirklich helfen könnte ist undervolten und einfach mehr Frischluft im Gehäuse.
Darf man fragen wie du kühlst ?
Also Anzahl der Gehäuselüfter usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Sicher doch. Ich habe ein bequiet PureBase 500 Gehäuse. Da sind 2x 120mm Lüfter drin und die CPU hat einen bequiet Pure Rock Slim Kühler. Ich hatte die Karte tatsächlich mal undervolted, was eigentlich stabil lief, jedoch seitdem es MSI Afterburner nicht mehr gibt, war ich dort nicht mehr dran. Ist aber eine gute Idee, da es ja auch mittlerweile per AMD Software funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xoxo1
Ich hatte die selbe Karte. Einmal Paste neu und ganz wichtig die Pads für den RAM tauschen. Dann sollte alles wieder fein sein.
Asus hat da keine gute Arbeit abgeliefert. Kannst froh sein das es so lange gehalten hat.
 
Okay, das mit der Paste hab ich jetzt verstanden aber was sind denn nun die Pads für den RAM? xD
 
Marc129 schrieb:
Sicher doch. Ich habe ein bequiet PureBase 500 Gehäuse. Da sind 2x 120mm Lüfter drin und die CPU hat einen bequiet Pure Rock Slim Kühler. Ich hatte die Karte tatsächlich mal undervolted, was eigentlich stabil lief, jedoch seitdem es MSI Afterburner nicht mehr gibt, war ich dort nicht mehr dran. Ist aber eine gute Idee, da es ja auch mittlerweile per AMD Software funktioniert.
Sorry aber das ist m.M.n. etwas wenig Frischluft Zufuhr. Eventuell sind die auch noch auf Silent getrimmt ?
Ich vermute das sich die warme Luft im Gehäuse staut.
Ich weiß leider nicht wie viele in die Front und in den Deckel passen aber du solltest die maximale Anzahl an Lüftern in die Front packen um Frischluft hineinzubekommen. Einen hinten und zwei in den Deckel. Die warme Luft muss da raus.
 
Also lieber Symptome bekämpfen statt ein Problem beheben. Kann man machen, oder sechs Schrauben lösen GPU und Kühler reinigen Wärmeleitpaste erneuern glücklich sein. Aber habe des ja alles schon erwähnt.

Dann wäre zumindest mal ein Problem weg.
Ergänzung ()

Xoxo1 schrieb:
Leider sind die Asus Vega Karten voll fürn arsch mit dem Standard Kühler. Hatte sehr lange eine Vega 64 Strix und erst der Umbau auf den Ghetto Mod brachte die Erlösung.
Also ist der Kühler ja gut denn bei ner Ghettomod tauscht man die Lüfter.
Ergänzung ()

Xoxo1 schrieb:
Das einzige was dir bei der Karte wirklich helfen könnte ist undervolten und einfach mehr Frischluft im Gehäuse.
Darf man fragen wie du kühlst ?
Hatte in der Vergangenheit schon zig Leute mit ner Strix 56/64 und bei jedem Hotspottemperaturproblem half das auftragen neuer Wärmeleitpaste. Undervolten ist nur das Symthom minimieren aber keine Problemlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Marc129
Hallo nochmal. Ich habe heute morgen meinen PC mal zerlegt und auch die GPU. Hab die Leitpaste entfernt und neue aufgetragen nach den bestmöglichen Anleitungen, die ich gefunden habe.
Ergebnis: Bei im Schnitt 68-72% GPU Last ist die Hotspottemperatur um satte 40!!! Grad weniger als vorher.
Beim ersten screenen, wo die Probleme aufgetreten waren, ist die HS-Temp auf bis zu 92 Grad hochgeschnellt. Auslastung ungefähr die Gleiche.
Jetzt dümpelt diese aber genau im Schnitt mit den anderen, generellen Temperaturen bei ca 50-55 Grad rum. War bisher nur ein 30min Test, Anforderungen aber exakt die Selben wie davor. Vielen Dank für diesen Tipp!
Ich werde es natürlich weiter beobachten.

Update: Blackscreen kam wieder nach 20min spielen. Temperaturen alle soweit okay mit um die 55 Grad. Mainboard hat erst CPU Leuchte als Fehler angezeigt, jetzt ist es die VGA Leuchte beim Neustart. PC fährt hoch aber es kommt gar kein Bild mehr 😓

Nach dem 5. Versuch ist das Bild wieder da. Bin ratlos... Ist die GPU hinüber?
Ich hatte das Spiel Warpath im Hintergrund laufen und World Of Tanks aktiv gespielt. Dann ist es passiert. Das war bisher kein Problem beides laufen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben