Blackscreen nach Grafikkartenupgrade

CaptainCookie

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]



1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)


  • Prozessor (CPU): i7-10700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Gskill
  • Mainboard: Asus Rog Strix Z490-F
  • Netzteil: Revo Bron Enermax Bronze 700W
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • SSD: 1TB M2 SSD
  • Kein riser Kabel


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir eine neue Grafikkarte bestellt (die RTX 3070), da meine alte Graka schon gut veraltet ist (GTX 970). Also habe ich ganz normal die alte entfernt und die neue eingebaut. Das Problem: ich kriege einen Blackscreen. Dann habe ich die neue entfernt und die alte wieder angeschlossen. Jetzt habe ich folgendes Problem bei der alten: Pc fährt hoch, es kommt ein Blackscreen der etwas bestehen bleibt und dann kommt die Meldung: „The System has POSTed in Safe mode.“ Anschließend kann ich dann F1 Drücken und komme in den bios. Da mein Prozessor keine Grafikeinheit hat, zeigt in erster Linie meine alte GPU wenigstens noch ein Bild.



Mein Netzteil hat einen 2x 6 Pin Anschluss (sagt man das so?) vielleicht ist diese Informationen auch von Notwendigkeit.



Ich bin ein absoluter Laie also vorab: Entschuldigung falls ich irgendwas vergessen habe etc.







3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • CMOS Reset
  • Alle Kabel sind nach meinem Ermessen richtig drin, hab auch wirklich nirgendwo sonst meine Finger hinbewegt außer auf die GPU
  • CSM Boot




Vielen Dank im Voraus!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
@Firefly2023 auf einem Z490? Wegen einer GPU? Halte ich für unwahrscheinlich.

@CaptainCookie dein NT sollte 2 Kabel mit jeweils 2x 6+2-Pin besitzen. Wieviele einzelne Kabelstränge hast du für den Anschluss der neuen GPU verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Firefly2023 werde ich später versuchen wenn ich wieder Zuhause bin

@Captain Mumpitz Also ich habe 2x 6 Pins, ohne die +2 wenn ich es richtig verstanden habe. Es sind 2 Stränge mit jeweils 6, also insgesamt zwölf. Diese habe ich an der neuen gpu dann eingesteckt, jedoch sind 2 Pins bei der neuen gpu frei geblieben (Also hat die gpu denke ich mal 1x 6 Pins und 1x 8 Pins?). Ein Freund sagte mir, dass das nicht schlimm ist weshalb ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht habe.

@maxi_rodriges die Grafikkarte ist komplett neu

Edit:

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso ich mit der alten gpu nicht mehr ins Windows komme, irgendwas ist scheinbar komplett durcheinander gekommen?
 
@CaptainCookie dass einzelne Pins der Kabel nicht genutzt werden, macht nichts, solange die Anschlüsse an der Karte allesamt belegt sind.
Wenn du jetzt 2 Kabel hast, kannst auch auch mal versuchen, nur 1 Kabel mit den beiden Steckern zu nutzen
 
@Captain Mumpitz @Weasel0815

Ich hab jetzt zuhause nochmal nachgeguckt, ich hab tatsächlich 2x 6+2 Pins, der +2 Pin war mit einem Kabelbinder so versteckt, dass ich den nicht gesehen habe.

Die Graka ist eine Gigabyte GeForce RTX 3070 8GB

Soll ich die 3070 einbauen und es nochmal mit den +2 Pins gemeinsam ausprobieren? Vielleicht komme ich so ja wenigstens mit der neuen gpu ins bios
 
Na ohne die 2 zusätzlichen Pins wird es auf jeden Fall nicht funktionieren wenn das das einzige Problem gewesen ist wird es dann auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Die Graka muss schon korrekt mit 8 Pins
CaptainCookie schrieb:
@Captain Mumpitz @Weasel0815


Soll ich die 3070 einbauen und es nochmal mit den +2 Pins gemeinsam ausprobieren? Vielleicht komme ich so ja wenigstens mit der neuen gpu ins bios
Na das hättest du dazu sagen können, dass du nur den 6PIN verwendet hast, klar, dass die dann nicht läuft.

Natürlich MUSS der 8-PIN verwendet werden.
 
Ah klar, dann macht deine Formulierung auch Sinn..
CaptainCookie schrieb:
jedoch sind 2 Pins bei der neuen gpu frei geblieben
Damit meintest du, du hast nur 2x 6-Pin eingesteckt. Diese falsch. Du müsstest schon die vollen 14 Pins nutzen welche die Grafikkarte auch verlangt ;)
 
@Captain Mumpitz @Firefly2023 @Weasel0815

So hab jetzt alle Pins verbunden und siehe da, die neue gpu gibt endlich auch ein Bild ab. Aber nun hab ich das selbe Problem wie bei der alten graka: Pc fährt hoch -> Blackscreen -> pc fährt runter und wieder hoch -> the System has posted in Safemode -> komme ins bios

Windows booted irgendwie nicht mehr, woran könnte das liegen?

Vielen Dank bis jetzt!
 
Gern geschehen. Ab und zu kann man sich nur wundern. Als das bei meinem Kumpel war, konnte ich es auch nicht glauben.
Viel Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainCookie
Bei nem Z490er Brett hätt ich das definitiv auch nicht erwartet, aber schön dass das Problem dann doch mit 2 simplen Handgriffen gefixt werden konnte.
Viel Spass mit der neuen GPU :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainCookie und Firefly2023
Zurück
Oben