Nvidia Treiber 572.47 - Blackscreen nach Installation

Blackscreen ist auch gerade bei mir nach dem Update auf 572.47 aufgetreten.

Hardware: 5800X3D mit RTX 2070S

Bereinigt mit DDU und Installation einer früheren Version hat das Problem behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35, garfield296 und Orcon
Habe zwar keinen Blackscreen aber seit Update hängt sich DAOC nach caa. 15min Spielzeit total auf. Das Bild friert quasi ein und auch Maus sowie Tastaturtreiber verabschieden sich. Erst ein hard reset löst das Problem

NVIDAI RTX3070 (lappi)

Zuletzt bearbeitet:
loskexos schrieb:
Mein PC kommt seit Treiberupdate gestern auf 572.47 nicht mehr sauber aus dem standby zurueck.
shft-strg-win-b scheint erst nach displayport Kabel kurz ausstecken durchzukommen (man hoert wie die cpu Luefter hochdrehen, dann den disconnect-jingle, dann den treiber-reset jingle). Danach geht der Monitor wieder an und zeigt ein Bild.
RTX4070. Treiber installiert mit "reset" (neuinstallation) option.

Edit: start der Nvidia-app -> auch black screen (shft-strg-win-b + DP kabel kurz ausstecken half auch hier)

Probiere jetzt mal eine nochmal-neuinstallation.

Edit2: aus dem Link oben:
# Fixed General Bugs:
  • Driver stability issues when waking up monitor from extended sleep time [5089560]
Na danke. Das passt ja ziemlich genau auf mein Problem. Vielleicht meinten die "Introduced Bug" statt "Fixed"

edit3:
im eventlog gibts zeitlich passende Meldungen \Device\000001a6 Resetting TDR occurred on GPUID:100 etc

edit4:
nach Neuinstallation plus alle "auf Standard zuruecksetzen" Knoepfe die ich finden konnte: tritt bisher nicht wieder auf. War vermutlich dann eher irgendein Problem der Update Prozedur als vom Treiber selber. Hoffentlich...
Wars nicht (install problem). Ging gestern wieder nicht an, der Monitor.
Habe dann per DDU aufgeraeumt und gedowngraded auf 572.42 (vom 13feb) statt 572.47 (vom 20feb).
Seither ists gut. Overlay funzt auch wieder. Toi Toi Toi.
Ergänzung ()

Nettes Learning nebenbei: Bei Windows installationen direkt mit 24H2 ist per default eingestellt, dass login nur mit PIN geht. Booten in den abgesicherten Modus geht dann nicht weil "ups, da ist was schiefgelaufen, klick here to reset pin". Und von da gehts nicht weiter....

Ich habe das selbe Problem mit dem neuen Treiber. Bei der Instalation ging noch alles, erstmal. Hatte mich aber wegen folgendem gewundert. Der Bildschirm wird ja immer kurz schwarz, wenn man das Update macht. Das hatte diesmal aber sehr lange gedauert. Heute beim PC anmachen ging der Monitor dann garnicht an und auch der Windows LogOn Sound kam nicht. Ich habe dann den vorrigen Treiber instaliert, alles geht wieder.

9800X3D
4080RTX

WTF. bei mir ist bis jetzt „nur“ der Bildschirm während der Installation schwarz geworden. Ich muss dann einen Hard Reset durchführen.
Das vorletzte Update hat wieder ohne Probleme funktioniert. Das Update von letzter Woche dann wieder der schwarze Bildschirm.
Ich hoffe NVIDIA bekommt das Problem langsam mal in den Griff.
Was man bei Reddit so liest, klingt nicht gut.

Wunder mich das sich vorher noch keiner gemeldet hat.

Ich habe schon seit dem Treiber 572.16 Probleme mit meiner 4080 Super.
Beim ersten "Kaltstart" wo eigentlich Windows Anmeldung folgt, hab ich ein grell weißen Bildschirm und nichts geht mehr.

Seitdem nutze ich wieder die 566.36 Version.
Auch die Versionen die danach kamen brachten keine Besserung.
Nvidea nervt langsam nur noch mit ihren Problemen.

System
MSI MPG X570S EDGE
5800X3D

Gestern gab es ein nvidia app update, seither habe ich keine Probleme beim booten mit einem schwarzen Bild. Habe auch noch den neusten Treiber drauf. Versucht es mal.

Ich habe den aktuellen Nvidia Treiber auch nochmal probiert nachdem die App aktualisiert wurde. Bis jetzt keine Probleme. Diesmal war der Bildschirm beim Treiber Update auch nur kurz schwarz, wie es sein soll. Ich habe 3 Neustarts gemacht und einmal habe ich den PC komplett runtergefahren und wieder angemacht. Keine Probleme mehr, bis jetzt. Ob das jetzt aber an der App lag keine Ahnung. Das ganze mit einer 4080RTX, hat also bei mir nichts mit den Problemen der 5x00 Serie zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
  • Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23
Schauen wir mal ob es hilft.

Mit der 50er Reihe habe ich keine Probleme , aber mein Bruder hat mit seiner 4080S auch die Blackscreen PRobleme.

Ich denke, dass es hier ein Problem mit den Wiederholraten der Monitore gibt bei High Refresh Rate Monitoren ausgelöst durch verschiedene Aspekte. Mein Gefühl. Aber lassen wir uns überraschen. Das Schlimme ist ja, dass der Treiber in vielen Fällen den Windows Start komplett verhindert hat, was eben das Erzwingen des Safe Modes zur Deinstallation einforderte. Das ist schon ein dickes Ding - vor Allem für Käufer der neuen Karten. RTX 30 und 40 Series Besitzer haben ja nen Weg zurück. 5070Ti Nutzer nicht.

Ich tendiere aber dazu, trotz der immer wieder auftretenden VRAM Problematik bei AMD (taktet im idle oft nicht runter) beim nächsten Mal doch AMD wieder ne Chance zu geben. Die letzten Vorgänge bei NVIDIA, auch in Bezug auf die fehlenden ROPs und eben die falsch vermarkteten und vor allem unangemessenen Preise, haben da massiv Vertrauen gekostet.

Ich hoffe, dass AMD jetzt keine Fehler macht und mit der 9070XT nen Knaller bringt.

Nvidia hat gerade eben 572.60 veröffentlicht - noch keine Gelegenheit den zu installieren. Hoffe er behebt für 40 Series User die Blackscreen Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Das steht in den Release-Notes zum 572.60:
Fixed Gaming Bugs:
[SteamVR] Some apps may display stutter on GeForce RTX 50 series [5088118]

Fixed General Bugs:
[Adobe Substance 3D Sampler] Crashing at launch with R570 branch drivers [5083712]
[Adobe Substance 3D Painter] Texture corruption in baking results from GPU raytracing [5091781]
[VRay 6] Unexpected Low Performance on CUDA Vpath Tests for Blackwell GPUs [4915763]
[GeForce RTX 50 series] Various black screen issues [5088957] [5100062] [5089089]
Audio issues when GPU is connected via DisplayPort 1.4 w/ DSC at very high refresh rates [5104848]
Applications may display slight image corruption on pixelated 2D patterns [5071565]

Open Issues:
Changing state of "Display GPU Activity Icon in Notification Area" does not take effect until PC is rebooted [4995658]
PC may bugcheck IRQL NOT LESS OR EQUAL 0xa during gameplay with HDR enabled [5091576]
Quelle:
https://us.download.nvidia.com/Windows/572.60/572.60-win11-win10-release-notes.pdf

also der 572.60 bringt bei mir alle games zum ruckeln auch die Maus aufen Desktop ruckelt immer mal wieder .... hatte mit den davor null probleme und geh auch wieder zurück

Probleme sind nicht gefixt. Unmittelbar nach Installation black screen - System muss bis zum Erzwingen des Safe Modes neugestartet werden um den Treiber mit DDU zu deinstallieren.

Diesmal sogar für mich noch schlimmer. Dreimal scheiterte sogar der POST mit Fehlercode 42 bei meinem Asus B650E-E und einem langen und drei kurzen "beeps" (ja ich hab noch nen Speaker), einen GPU Defekt signalisierend. Dies gab sich aber nach zwei Versuchen und dem Abstöpseln eines meiner Monitore und ich konnte den Treiber im Safe Mode wieder deinstallieren und zurück zu 572.42.

Aber sowas habe ich selbst mit AMD noch nicht erlebt. Ich überlege ernsthaft die 4070 zu veräußern und auf AMD zu wechseln. Das ist diesmal echt ein Desaster mit den Treibern.

Bis ich die Karte getauscht habe, werde ich erstmal keine Nvidia Treiber Update installieren. Ich brauch das System produktiv. Ich hoffe die 9070XT lässt nicht so lange auf sich waren oder ich wechsel doch kurzfristig auf ne erprobte 7000er AMD GPU.

LotusXXL schrieb:
Im NVidia-Forum findet aktuell ein regelrechter Shitstorm auf den neuesten Treiber statt.
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...rce-grd-57260-feedback-thread-released-22725/

Da scheint sich der Entwickler nicht mit Ruhm bekleckert zu haben.
Nun berechtigt. Ich hätte den auch nicht installieren sollen. Hätte es besser wissen müssen. Nach nem Reboot nach Eintritt des Blackscreens bei mir wie gesagt sogar GPU Fehler vom BIOS beim POST angezeigt. Gott sei Dank nur temporär. NAchdem ich den von heute los war und den Alten 572.42 wieder drauf hatte, lief wieder alles.

Ohne scheiss - ich habe hier ein Produktivsystem. Ich überlege ernsthaft meine 4070 zu veräußern und ne AMD zu nehmen. Sowas hat sich selbst AMD bisher nicht geleistet - auch in den schlimmsten Zeiten vor 13 Jahren nicht. Da würde ich mir sogar noch ne 7900XT kaufen wissend das die 9070XT besser sein könnte. Dann habe ich lieber hochgetakteten VRAM im Idle in machen Situationen als das was NVIDIA aktuell produziert.

Und ja - Shitstorm trifft es. Denn das Problem betrifft drei Generationen an GPUs - 30er, 40er und 50er Generation. Das ist schon heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23 und EmanuelB
Zurück
Oben