blackscreen/restart msi gtx 970 gaming 4g

T

tehdime

Gast
Hallo!

ich hab vor 1 1/2 Wochen meinem System eine MSI GTX 970 spendiert, seitdem kämpfe mich mit zufällig auftreten Blackscreens inkl anschließendem Force Reboot. Zuvor hatte ich eine Gigabyte Gtx 580 drin und keinerlei Probleme mit Blackscreens.

mein system:

Windows 8.1 Pro 64-bit
i5 2500K @ 3.30GHz
msi gtx 970 gaming 4g
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
ASRock Z68 Pro3 Gen3
Be quiet BQT E8-600W

Der Blackscreen/Reboot Fehler tritt total zufällig auf, meistens wenn der PC nichtmal groß ausgelastet ist.
Manchmal nach einer halben Stunde, dann rennt die Kiste wieder 8 Stunden ohne Problem durch, inkl. Lastspitz durch Gaming.

Die GPU idelt meistens so bei ~45-50°, wenn ich mit 3DMark Last erzeuge geht sie bei voller Auslastung max auf ~72° rauf. Das sollte imo eigentlich absolut im Rahmen sein.

Ich habe schon das Mb-Bios & das GPU Bios auf die neuste Version geupdatet, außerdem benutze natürlich auch die neusten Grafikkartentreiber. Windows habe ich nach dem Grafikkarten Einbau neu aufgesetzt.
Im Eventlog steht meistens gar nichts außer "System wurde unerwartet heruntergefahren". Das letzte mal hat er aber doch einen Memorydmp angelegt. Hier der Inhalt aus WhoCrashed.

On Mon 08.12.2014 23:25:37 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\120914-9859-01.dmp
This was probably caused by the following module: nvlddmkm.sys (nvlddmkm+0x1584AC)
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFE000B38221A0, 0xFFFFF800C3FC44AC, 0xFFFFFFFFC00000B5, 0xA)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\nvlddmkm.sys
product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 344.75
company: NVIDIA Corporation
description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 344.75
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 344.75 , NVIDIA Corporation).
Google query: NVIDIA Corporation VIDEO_TDR_ERROR

Hat jemand eine Idee?

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil würde ich auch tippen. Ist ja nicht das beste verbaut.. Hast du die Möglichkeit es mal mit nem Ersatz Netzteil zu versuchen?

Nein hab leider kein Ersatz-Netzeil zur Hand. Würde mich aber sehr wundern wenn es daran liegen würde, mit der 580 GTX liefs ja problemlos. Werde mir aber trotzdem mal ein neues NT besorgen. :)
BQ E9 500W sollte reichen?

Ich hab die Grafikkarte bei Amzon bestellt, die sind gsd ganz kulant. Eine Ersatzlieferung habe ich gerade beantragt.

Danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn deine "Alte" Graka mit dem Netzteil läuft, kanns ja wohl schlecht am NT liegen.

Hab gehört der "Neue" NV-Treiber soll Probleme machen, ausserdem hast du doch schon selbst geschrieben dass der Treiber gecrasht ist.

Ich würde auf jeden Fall erstmal einen anderen Treiber ausprobieren (344.48), bevor du die Karte einschickst!

ARRGG Guten Abend (Morgen) erstmal :D

Also ich hatte das Problem auch darmals als ich nur eine 780 ti drin hatte, habe mir dann ein neues Netzteil gekauft brauche eh ein neues weil schon die überlegung zu Sli bei mir vorhanden war.(Wochen lang Treiber Test usw. mal ging es wieder ein parr Tage gut, mal hatte ich an einen Tag 4 Blackscreen .)

Mit dem Neuen Netzteil ging es dann .

Jetzt kommt das ABER :daumen:

Mein Kumpel hatte dann mein altes Netzteil genommen zum Testen . (Hatte ja Garantie drauf )
Bei ihn lief es dann aufeinmal druch mit Gtx 970 . :freak:

Dann bin ich drauf gekommen das ich 2 x 8pin vom Netzteil zur Graka bei mir verbaut hatte .

(Sieht Bild: davon hatte ich 2 verbaut) 1.jpg

Mein Kumpel hatte aber nur 1x8 pin zur Graka verbaut .

(Sieht Bild : Kumpel hatte 1x diesen verbaut ) CIMG0894.jpg

Aus Lust und Langeweile habe ich nochmal umgebau und hatte 2 Wochenlang ( Mit einen Kabel sowie es mein kumpel gemacht hat) keine Blackscreen mehr zufall ?
Ich glaube nicht, weil mein Kumpel es nun immer noch in benutzung hat und es läuft und läuft aber nicht weg :D

Tja wir haben das auf die Kabel geschoben das sie es schuld sind. Obwohl ich auch immer 2x8pin vom Netzteil weg hatte, auch mit meiner alten Graka 6790 sah für mich immer besser aus :)
Aber wenns nicht anders geht bitte sehr.

Ob es jetzt am Multi Rail oder Singel Rail Netzteilen lieg, weiß ich nicht bin nicht so der Fachman aber ich glaube es hat irgenwas damit zutun.

Ich weiß nur, wenn was nicht läuft bekomme ich es immer hin wenn nicht, frag ich auch hier im Froum dafür ist das Froum SUPER :daumen:

Du kannst das ja mal mit einen Kabel bei dir versuchen, falls es dann immer noch kommt stimm da echt was mit dem Netzteil nicht oder Graka das kannst du halt auch nicht ausschließen.

Aber ein Versuch ist es ja wert.

Bei Schreibfehler entschuldige ich mich schon mal, ist schon SOO SPÄT :king:

MFG Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hm interessant, werde die Kiste nochmal aufmachen und nachschauen.
Weiß nicht ob ich das bei mir überhaupt so anwenden kann, da a) die gtx 970 2x 6pin benötigt und ich b) afaik die beiden einzig verfügbaren des NT benütze. Aber das schau ich mir am Abend nochmal an, inkl dem Treiber downgrade.

Hallo,ich kann mir auch nicht vorstellen das es am Netzteil liegt,da du ja vorher eine GTX-580 damit betrieben hast,und die GTX-580 hat ein viel hörern verbrauch als die GTX-970.

@ Amok68
Hatte meine 6790 ja auch nicht da liefs ja auch das war ja das komische .

Zuletzt bearbeitet:
Hab am Dienstag die Treiber auf 344.48 gedowngradet und außerdem zwei unterschiedliche 6pin Power Connector Stränge zur Grafikkarte geführt. Vorher hing die Karte an einem Strang mit 2x6pin Anschluss.

Das hat jetzt 3 Tage ohne Problem funktioniert, gerade vorhin hatte ich aber wieder einen Blackscreen.

Umtausch der GPU ist (lt amazon) leider erst in 1-3 Monaten möglich, Geld-zurück aber jederzeit.
Nur kriegt man jetzt um 350 keine MSI GTX 970 G4 mehr...

Werde jetzt mal das neue Netzteil einbauen, vllt bringt das ja was.

Ich drück dir die Daumen :daumen:

Ei Ei Ei

Zurück
Oben