T
tehdime
Gast
Hallo!
ich hab vor 1 1/2 Wochen meinem System eine MSI GTX 970 spendiert, seitdem kämpfe mich mit zufällig auftreten Blackscreens inkl anschließendem Force Reboot. Zuvor hatte ich eine Gigabyte Gtx 580 drin und keinerlei Probleme mit Blackscreens.
mein system:
Windows 8.1 Pro 64-bit
i5 2500K @ 3.30GHz
msi gtx 970 gaming 4g
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
ASRock Z68 Pro3 Gen3
Be quiet BQT E8-600W
Der Blackscreen/Reboot Fehler tritt total zufällig auf, meistens wenn der PC nichtmal groß ausgelastet ist.
Manchmal nach einer halben Stunde, dann rennt die Kiste wieder 8 Stunden ohne Problem durch, inkl. Lastspitz durch Gaming.
Die GPU idelt meistens so bei ~45-50°, wenn ich mit 3DMark Last erzeuge geht sie bei voller Auslastung max auf ~72° rauf. Das sollte imo eigentlich absolut im Rahmen sein.
Ich habe schon das Mb-Bios & das GPU Bios auf die neuste Version geupdatet, außerdem benutze natürlich auch die neusten Grafikkartentreiber. Windows habe ich nach dem Grafikkarten Einbau neu aufgesetzt.
Im Eventlog steht meistens gar nichts außer "System wurde unerwartet heruntergefahren". Das letzte mal hat er aber doch einen Memorydmp angelegt. Hier der Inhalt aus WhoCrashed.
Hat jemand eine Idee?
lg
ich hab vor 1 1/2 Wochen meinem System eine MSI GTX 970 spendiert, seitdem kämpfe mich mit zufällig auftreten Blackscreens inkl anschließendem Force Reboot. Zuvor hatte ich eine Gigabyte Gtx 580 drin und keinerlei Probleme mit Blackscreens.
mein system:
Windows 8.1 Pro 64-bit
i5 2500K @ 3.30GHz
msi gtx 970 gaming 4g
8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
ASRock Z68 Pro3 Gen3
Be quiet BQT E8-600W
Der Blackscreen/Reboot Fehler tritt total zufällig auf, meistens wenn der PC nichtmal groß ausgelastet ist.
Manchmal nach einer halben Stunde, dann rennt die Kiste wieder 8 Stunden ohne Problem durch, inkl. Lastspitz durch Gaming.
Die GPU idelt meistens so bei ~45-50°, wenn ich mit 3DMark Last erzeuge geht sie bei voller Auslastung max auf ~72° rauf. Das sollte imo eigentlich absolut im Rahmen sein.
Ich habe schon das Mb-Bios & das GPU Bios auf die neuste Version geupdatet, außerdem benutze natürlich auch die neusten Grafikkartentreiber. Windows habe ich nach dem Grafikkarten Einbau neu aufgesetzt.
Im Eventlog steht meistens gar nichts außer "System wurde unerwartet heruntergefahren". Das letzte mal hat er aber doch einen Memorydmp angelegt. Hier der Inhalt aus WhoCrashed.
On Mon 08.12.2014 23:25:37 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\120914-9859-01.dmp
This was probably caused by the following module: nvlddmkm.sys (nvlddmkm+0x1584AC)
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFE000B38221A0, 0xFFFFF800C3FC44AC, 0xFFFFFFFFC00000B5, 0xA)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\nvlddmkm.sys
product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 344.75
company: NVIDIA Corporation
description: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 344.75
Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 344.75 , NVIDIA Corporation).
Google query: NVIDIA Corporation VIDEO_TDR_ERROR
Hat jemand eine Idee?
lg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: