Blackscreen und deaktivierter Treiber

Iceender

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16 GB 3600 MHz
  • Mainboard: Asrock X570 Pro4
  • Netzteil: be quiet 1000W
  • Gehäuse: Inter-Tech C-701 Panorama
  • Grafikkarte: Saphhire Radeon 6700XT Nitro+
  • HDD / SSD: C:1TB SSD, D:500GB SSD, E:4TB M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Xilence LiQuRizer LQ360 Wasserkühlung für CPU, Lenovo G24-10 144Hz (DisplayPort) und HP 60HZ (HDMI)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Community, Folgendes ist mein Problem. Vor kurzem fing es an, dass mein PC random Blackscreens bekommen hat und ich diese nur durch einen harten shutdown und Neustart wegbekommen habe. Diese traten vor allem auf, als ich im Browser YouTube schaute und mittlerweile sogar nur beim öffnen oder spielen eines Spieles. Nach einem Neustart funktionierte auch nur ein Monitor und im GeräteManager war meine GPU deaktiviert. Nach aktivieren und Neustarten funktionierte alles wieder. Gestern Abend konnte ich auch mal komplette 3h am Stück WoT spielen ohne das etwas passierte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon einige Schritte Unternommen die aber nicht geholfen hatten. Ich bin Systemintegrator und weiß aber nicht mehr weiter.
Ich habe alte und neue Grafiktreiber probiert. Hab BIOS Update gemacht. Hab Kritische/Fehler aus dem Eventmanager eliminiert. Hab mehrere Scans laufen lassen: sec /scannow; chkdsk /f /r; dxdiag; DISM.exe /…; andere Browser; Hardwarebeschleunigung deaktivieren

Ich werde morgen auch mal meine GPU bei einem Kumpel im System testen und andere Bildschirme


P.S.: Falls die GPU einen Weg haben sollte. Wäre ich offen für Ratschläge, für eine neue GPU. So dass das Bottleneck so klein wie möglich ist.
MfG und danke im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_2261.jpeg
    IMG_2261.jpeg
    484,8 KB · Aufrufe: 75
  • BA794F23-C6F9-4E00-9A22-7060EA55A77A.jpeg
    BA794F23-C6F9-4E00-9A22-7060EA55A77A.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 73
Mit HWInfo auch mal alle Sensorwerte beobachten.

Edit:
wie alt ist die AIO?
Und wenn du die beiden Schläuche nur mit der Hand nacheinander Fühlst, bemerkst du einen Temperaturunterschied? (Natürlich, wenn sich die Kiste wat aufgewärmt hat und da auch was wegzukühlen ist...)

Edit:
Wegen dem Abschmieren kann es auch hilfreich sein, die Werte der Hardware im Spiel im Auge zu haben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/frametime-vs-fps.1728576/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
RAM mal runtertakten - Vollbestückung mit 3600 ist vielleicht nicht mehr stabil.
was für ein Netzteil genau? Waren da mal zwei 4090 geplant oder warum 1kW?
Die Luftführung im Gehäuse ist ja mal extrem interessant, habe ich so noch nie gesehen.
 
Iceender schrieb:
Bottleneck so klein wie möglich ist.
Du hast nicht EIN Bottleneck, das verschieb sich bei jedem Spiel bei Jeder veränderten Einstellung, bei Unterschiedlichen Auflösungen etc.

Ich sag mal so, kannst ne 4090 (die aktuell schnellste) Kaufen und die Einstellungen inklusive die in den Treibern einfach so hochschrauben, bis bei "jedem" Spiel die Karte auf 100% ist.
 
Ich hatte die gleiche Karte und die gleichen Probleme.
Bei mir hat geholfen den Treiber , im abgesicherten Modus , mit DDU zu deinstallieren und dann neu zu installieren ( war 24.6.1).
Danach hatte ich 1 Woche keine Abstürze mehr mit der 6700xt . Vorher täglich auch mehrere.
Bin dann aber zur 7900xtx des gleichen Herstellers gewechselt.
Mit dieser ebenfalls noch keine Abstürze.
 
Alexander2 schrieb:
Mit HWInfo auch mal alle Sensorwerte beobachten.

Edit:
wie alt ist die AIO?
Und wenn du die beiden Schläuche nur mit der Hand nacheinander Fühlst, bemerkst du einen Temperaturunterschied? (Natürlich, wenn sich die Kiste wat aufgewärmt hat und da auch was wegzukühlen ist...)

Edit:
Wegen dem Abschmieren kann es auch hilfreich sein, die Werte der Hardware im Spiel im Auge zu haben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/frametime-vs-fps.1728576/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Die AiO ist erst neu. Ca 2 Monate alt. Temperaturen liegen stabil bei 65 - 75.

Bei meinem Kumpel funktioniert alles ohne das ich was verändert habe. Eventuell sind es die Monitore
Ergänzung ()

ST18 schrieb:
Ich hatte die gleiche Karte und die gleichen Probleme.
Bei mir hat geholfen den Treiber , im abgesicherten Modus , mit DDU zu deinstallieren und dann neu zu installieren ( war 24.6.1).
Danach hatte ich 1 Woche keine Abstürze mehr mit der 6700xt . Vorher täglich auch mehrere.
Bin dann aber zur 7900xtx des gleichen Herstellers gewechselt.
Mit dieser ebenfalls noch keine Abstürze.
Kann ich mal ausprobieren wie es wird.

Bei meinem Kumpel an die Bildschirme angeschlossen und es funktioniert alles ohne Veränderungen gemacht zu haben. Vielleicht sind es die Monitore
 
Kurzes Update. Es hat nichts geholfen. Hab einen anderen Bildschirm probiert und es funktionierte nicht. Hab daraufhin den PC Komplet neu aufgesetzt und es lief am Anfang, bis ich mich in OneDrive anmelden musste um Rocket League spielen zu können. Lag daran das anscheinend durch das sichern Start darein in one Drive liegen.

Kann sein das kaputte Datein im OneDeive liegen, die die Blackscreens verursachen?
 
Iceender schrieb:
bis ich mich in OneDrive anmelden musste um Rocket League spielen zu können.
Das habe ich noch nie gehört und glaube auch nicht, dass man das wirklich machen muss.
Wie spielen denn sonst Leute das Spiel, die gar kein OneDrive haben?
 
Iceender schrieb:
Bei meinem Kumpel funktioniert alles ohne das ich was verändert habe. Eventuell sind es die Monitore
Hast du auch ohne Ausnahme alles an USB und sonstigen Anschlussgeräten mitgenommen? also alles, jedes Einzelne Kabel, das an den rechner geht 1:1 da gehabt und genau so getestet? Sonst könnts halt an irgendeinem der angeschlossenen Sachen auch ganz einfach liegen.
Iceender schrieb:
Lag daran das anscheinend durch das sichern Start darein in one Drive liegen.
Du siehst Fragezeichen auf meinem Kopf.
 
00Julius schrieb:
Das habe ich noch nie gehört und glaube auch nicht, dass man das wirklich machen muss.
Wie spielen denn sonst Leute das Spiel, die gar kein OneDrive haben?
Ich weiß leider nicht wieso das so war. Ohne das ich angemeldet war konnte ich das Spiel nicht starten. Fand ich auch sehr merkwürdig
 
Das Einzige was ich mir sonst vorstellen kann: Hattest du das Spiel für Xbox oder im Gamepass?
Dann musst du dich mit deinem Microsoft Account anmelden, der natürlich auch für OneDrive verwendet wird.
 
@00Julius Nein. Hab noch nie Xbox genutzt. Hab nur steam. Und mittlerweile funktioniert es auch ohne one Drive. Secure boot hilft auch nicht, genauso wie das runter Takten der RAM
 
@Iceender Hast du das Problem lösen können? Ich habe dieselben Probleme, nur passiert das bei mir wenn ich spiele.
Ich habe auch schon sämtliche varianten versucht um das Problem zu lösen, aber bisher kein Erfolg.
 
Iceender schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16 GB 3600 MHz
  • Mainboard: Asrock X570 Pro4
  • Netzteil: be quiet 1000W
  • Gehäuse: Inter-Tech C-701 Panorama
  • Grafikkarte: Saphhire Radeon 6700XT Nitro+
  • HDD / SSD: C:1TB SSD, D:500GB SSD, E:4TB M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Xilence LiQuRizer LQ360 Wasserkühlung für CPU, Lenovo G24-10 144Hz (DisplayPort) und HP 60HZ (HDMI)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Community, Folgendes ist mein Problem. Vor kurzem fing es an, dass mein PC random Blackscreens bekommen hat und ich diese nur durch einen harten shutdown und Neustart wegbekommen habe. Diese traten vor allem auf, als ich im Browser YouTube schaute und mittlerweile sogar nur beim öffnen oder spielen eines Spieles. Nach einem Neustart funktionierte auch nur ein Monitor und im GeräteManager war meine GPU deaktiviert. Nach aktivieren und Neustarten funktionierte alles wieder. Gestern Abend konnte ich auch mal komplette 3h am Stück WoT spielen ohne das etwas passierte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon einige Schritte Unternommen die aber nicht geholfen hatten. Ich bin Systemintegrator und weiß aber nicht mehr weiter.
Ich habe alte und neue Grafiktreiber probiert. Hab BIOS Update gemacht. Hab Kritische/Fehler aus dem Eventmanager eliminiert. Hab mehrere Scans laufen lassen: sec /scannow; chkdsk /f /r; dxdiag; DISM.exe /…; andere Browser; Hardwarebeschleunigung deaktivieren

Ich werde morgen auch mal meine GPU bei einem Kumpel im System testen und andere Bildschirme


P.S.: Falls die GPU einen Weg haben sollte. Wäre ich offen für Ratschläge, für eine neue GPU. So dass das Bottleneck so klein wie möglich ist.
MfG und danke im Voraus
Ich habe das Problem anscheinend gelöst. Bei mir lag es an der Stromzufuhr. Wahrscheinlich war der Verteiler nicht mehr gut oder es hing etwas dran, das Probleme gemacht hat. Konnte jetzt schon 4 Tage ohne Probleme alles wieder benutzen @Delo28
 
Es gibt einen Verteilerschrank bzw. Kasten wo die Sicherungen sind.
Es gibt eine Mehrfachsteckdose oder Steckdosenleiste.

Was eine Verteilersteckdose ist, weiß ich auch nicht so genau?!
 
@maxi_rodriges Tut mir leid für die Wort Probleme. Anderes Bundesland anderes Wort. Steckdosenleiste
 

Anhänge

  • IMG_2280.png
    IMG_2280.png
    104,8 KB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18
Zurück
Oben