Hallo zusammen,
ich habe mir vergangenen Donnerstag ein neuen PC zusammengebaut. Sämtliche Installationen liefen problemlos ab. Da ich das MSI B450 Tomahawk Max mit Ryzen 5 3600x habe, habe ich nichts am BIOS gemacht, das soll ja kompatibel sein.
Nun zu dem Problem: Während des Spielens (z.B. Anno 1800, COD MW) kommt es nach einiger Spielzeit zu einem plötzlichen Blackscreen und der Monitor bekommt kein Signal mehr (HDMI). Das ist heute 2x passiert. Einmal kam es auch zu einem kompletten Greenscreen (auch nach einiger Spielzeit). Beiden Fehlern war gemeinsam, dass die Spiele noch normal weiter gelaufen sind, ich konnte bei Anno die Musik hören und theoretisch noch Dinge bauen..
Wenn ich STRG+Shift+Windows+B beim Blackscreen drücke geht dieser dann weg und es ist wieder alles normal (hab das im Netz gefunden, soll irgendwas mit den Treibern machen..). Schätze dass es deshalb von der Graka kommen muss, was meint ihr?
Habe bereits im Netz mal nach dem Problem gesucht, ich habe jedoch keine konkrete Lösung gefunden und möchte deshalb euch fragen.
Habe die aktuellen Treiber von AMD (Version 19.12.2)
Hier mein Build:
Gehäuse: Fractal Design Meshify C White TG
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Grafikkarte: Radeon RX 5700 XT Saphire Nitro +
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport RAM DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Prozessor-Kühler: Be Quiet Dark Rock 4
SSD-Festplatte: 1000 GB Samsung 960 Evo PCI 3.0 M.2. NVME
HDD-Festplatte: 2000 GB WD Blue 3.5 64MB SATA 6Gb/s
Netzteil: 650 Watt Be Quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Ganz vielen Dank für eure Antworten,
LG
ich habe mir vergangenen Donnerstag ein neuen PC zusammengebaut. Sämtliche Installationen liefen problemlos ab. Da ich das MSI B450 Tomahawk Max mit Ryzen 5 3600x habe, habe ich nichts am BIOS gemacht, das soll ja kompatibel sein.
Nun zu dem Problem: Während des Spielens (z.B. Anno 1800, COD MW) kommt es nach einiger Spielzeit zu einem plötzlichen Blackscreen und der Monitor bekommt kein Signal mehr (HDMI). Das ist heute 2x passiert. Einmal kam es auch zu einem kompletten Greenscreen (auch nach einiger Spielzeit). Beiden Fehlern war gemeinsam, dass die Spiele noch normal weiter gelaufen sind, ich konnte bei Anno die Musik hören und theoretisch noch Dinge bauen..
Wenn ich STRG+Shift+Windows+B beim Blackscreen drücke geht dieser dann weg und es ist wieder alles normal (hab das im Netz gefunden, soll irgendwas mit den Treibern machen..). Schätze dass es deshalb von der Graka kommen muss, was meint ihr?
Habe bereits im Netz mal nach dem Problem gesucht, ich habe jedoch keine konkrete Lösung gefunden und möchte deshalb euch fragen.
Habe die aktuellen Treiber von AMD (Version 19.12.2)
Hier mein Build:
Gehäuse: Fractal Design Meshify C White TG
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
Grafikkarte: Radeon RX 5700 XT Saphire Nitro +
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport RAM DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Prozessor-Kühler: Be Quiet Dark Rock 4
SSD-Festplatte: 1000 GB Samsung 960 Evo PCI 3.0 M.2. NVME
HDD-Festplatte: 2000 GB WD Blue 3.5 64MB SATA 6Gb/s
Netzteil: 650 Watt Be Quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Ganz vielen Dank für eure Antworten,
LG