Blackscreens 6900XT + 5900X im Time Spy

xyBigMarc

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Ich hab da mal ein kleines Anliegen/Problem und wollte euch mal um Rat fragen.
Vielen Dank schonmal fürs lesen und Zeit nehmen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R9 5900x + Mugen 5 rev. B (Alt: R5 3600)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600er Crucial Ballistix (Alt: 16GB 3000er G-Skill Aegis)
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk max
  • Netzteil: Fractal Design Ion+ 860w (Alt: RM550x von Corsair)
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: RX 6900 XT Referenzdesign (Alt: 2080 von Gainward)
  • HDD / SSD: Derzeit Alte HDD mit 1TB (Alt: SSD kaputt)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kurz vor weg. System wurde in 2 Schritten vor kurzem geupgraded (Faktor haben will)
und zwar im ersten Schritt wurden Netzteil,Graka und Ram erneuert. CPU gestern als letztes.
System lief ansich super. Außer das Sam nicht aktivierbar war(mit dem 3600), sobald aktivert kein bootvorgang mehr.
Timespy lief egal ob normal oder Extreme ohne Probleme, selbst bei Versuchen mit erhöten Taktraten etc.
In Spielen nur die bekannten Boost-Probleme in älteren Titeln.

So nun kam gestern der 5900x von AMD -> eingebaut -> Windows neu aufgesetzt -> Aktuelle Treiber und Co. (bspw. Ryzen Master) installiert. Bios ist die neueste nicht Betaversion. Energiesparplan steht auf ausgeglichen.

Gehäuse ist derzeit beidseitig offen. Temperaturen liegen auch im nicht kritischen Bereich.

So, wie es nunmal so ist mit neuer Hardware, musste der kleine Marc natürlich als erstes 3DMark und Cinebench installieren und testen.
Cinebench ohne jegliche Probleme. Score zwar nicht mehr im Kopf sah aber gut aus. Kumpel von mir hat fast identisches Setup und Werte ähnelten sich.
Dann im TimeSpy aber jedoch das Problem. Unter Standardeinstellungen gibt es jedesmal kurz vor Ende des Ersten bzw. Angang des Zweiten Grafiktests einen Blackscreen. PC am NT ausschalten und wieder einschalten und es läuft wieder.
In Spielen konnte ich das ganze bis jetzt noch nicht wirklich testen. Internet ist nicht das schnellste und so extrem fordernde Spiele sind derzeit noch nicht mein Eigen. Geht eher so in Richtung Pubg/CS:Go Battlefield 4 derzeit. Andere sind aber geplant.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Windows mehrmals neuinstalliert
-Treiber mehrmals neu /deinstall über DDU 21.4.1 aktuell aber auch ältere getestet
  • SAM/rBar an/aus
  • Pcie GenSwitch Auto oder auf 3
  • PBO Auto/off - Eco Modus probiert.
  • Graka mit Y-Kabel oder 2 Kabeln angeschlossen
Das einzige was derzeit zumindest die Benchmarks durchlaufen lässt ist, wenn ich die Graka manuell mit folgenden Werten laufen lasse. Min Takt 500Mhz max 2400Mhz (alles über 2400 Blackscreen) 1150mV und Powertarget unverändert.
der 5900x lief bei dem Test wieder mit automatischem PBO.

Derzeit ist wieder der 3600 verbaut. hier kann ich die Werte sogar auf min2250Mhz max 2550Mhz 1150mv und PT+15% laufen lassen ohne Probleme.

Hat vielleicht von euch auch jemand dieses Problem oder kann helfen einzugrenzen, ob es sich hier um ein Hardwareproblem, (welches Bauteil?) oder um vielleicht auch etwas Anderes handelt?

Vielen Dank

Gruß
Marc

Ist das Bios vom Mainboard aktuell?

Hast du im Windows Ereignisprotokoll nachgeschaut ob dort was protokolliert wird zum Zeitpunkt des Ausfalls?

Speicher in den richtigen Slots?
Ohne XMP Profil probiert?
Wie ist die Grafikkarte angeschlossen? (Mit einzelnen Kabeln bis zum Netzteil?)
Chipsatzreiber installiert?

Leute das steht doch alles oben im Text. Lest ihr den eigentlich?

Ram in den Richtigen Slots XMP AN/Aus kein unterschied.
Derzeit 2 Kabel dran.
Chipsatz ist der aktuellste.

Das MSI B450 Tomahawk max ist ein recht einfaches Board.
Ist es möglich das die Spannungswandler dem 5900x nicht gewachsen sind?
Schon mal Prime95 laufen lassen?

Ich hab das selbe SetUp wie Marc nur hab ich das Asrock B450 Pro4. Bei mir läuft es ohne jegliche Probleme. Die Blackscreens tauchen zu 99% bei ihm auch nur im 3d Mark auf.

Langnese schrieb:
Ich hab das selbe SetUp wie Marc nur hab ich das Asrock B450 Pro4. Bei mir läuft es ohne jegliche Probleme. Die Blackscreens tauchen zu 99% bei ihm auch nur im 3d Mark auf.
Wie kann man vom selben Setup reden, wenn man ein ganz anderes Board hat?

Das MSI b450 Tomahawk max hat 6 Phasen - 4 + 2
Das Asrock B450 Pro4 hat 8 Phasen - 6 + 2

Uwe F. schrieb:
Wie kann man vom selben Setup reden, wenn man ein ganz anderes Board hat?
Indem ich die gleiche Graka habe, den gleichen CPU gleichen Ram, gleiches Netzteil. Nur das Board is eben ein Anderes. Da du meintest sein Board sei recht einfach, wollte ich auch nur aufführen, dass meines, das billigste was man kaufen kann, es eben auch schafft.
Ich hab auch sein Board im Verdacht. Was mich nur wundert ist, dass er selbst Blackscreens bekommt wenn er die CPU im Eco Modus betreibt.
Lg

ando99 schrieb:
Hast du im Windows Ereignisprotokoll nachgeschaut ob dort was protokolliert wird zum Zeitpunkt des Ausfalls?

Was ich noch immer nicht weiß ob es irgendwelche Einträge im Ereignisprotokoll gibt

ando99 schrieb:
Was ich noch immer nicht weiß ob es irgendwelche Einträge im Ereignisprotokoll gibt
einmal:
"Das System wurde zuvor am ‎15.‎05.‎2021 um 11:17:44 unerwartet heruntergefahren."
und
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

mehr Fehler konnte ich den Ereignisprotokollen nicht entnehmen

xyBigMarc schrieb:
mehr Fehler konnte ich den Ereignisprotokollen nicht entnehmen

Dann kann er nur an einem extremen Treiberproblem (sehr unwahrscheinlich) oder um einen Stromversorgungs/Hardwareproblem handeln.

Bleibt Timespy genau immer gleich hängen oder läuft es manchmal etwas weiter oder etwas kürzer? (wenige (m)sek)

Wenn ja, dann könnte es wirklich am Board hängen....

Die 6900XT sitzt richtig im Slot/ist richtig am Gehäuse festgeschraubt->bitte erneut prüfen.
Die beiden separaten 8Pin PCI-E Stromkabel (550mm lang) und Stecker (bitte nicht per Y-Kabel) für die GPU sind lt. Netzteilhandbuch korrekt angeschlossen (z.B. untere ATX12V Dreier-Reihe am Netzteil)->erneut prüfen/ggf. den Steckplatz wechseln (es sind ja drei vorhanden).

Der ATX24PIN und der 8Pin-CPU-EPS-Zusatzstecker (ATX12V - 700mm Kabel) sind abgehend vom Netzteil (z.B. obere ATX12V Zweier-Reihe - einmal belegt) hin zum Mainboard auch korrekt eingerastet/korrekt verkabelt=>bitte erneut prüfen. (z. B. Seite 4 vom Handbuch )

1621157948230.png
Macht es einen Unterschied ob der ZeroRPM-Modus am Netzteil an- oder ausgeschaltet ist?

Aktueller Treiber für die GPU => mal den neuen 21.5.1 ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
ando99 schrieb:
Bleibt Timespy genau immer gleich hängen oder läuft es manchmal etwas weiter oder etwas kürzer? (wenige (m)sek)
Es ist immer an der gleichen Stelle.

@Volvo480
-Sitz und Verschraubung nochmal geprüft -> i.O.

-8Pin PCI-E Stromkabel (550mm lang): Alle 3 Kabel in verschiedenen Kombinationen getestet. Also einzelnd/mit einem Anderen kombiniert. Derzeit mit 2Kabeln an der Graka und Netzteil an der unteren Reihe am Netzteil angeschlossen. Auch hier mehrere Steckplatz/Kabelkombis getestet.

- ATX24PIN und der 8Pin-CPU-EPS-Zusatzstecker hab ich auch nochmal geprüft/gelöst und wieder fest gemacht. Sind auch hörbar eingerastet.

-Zero Fan On/Off sowie Treiber 21.5.1 macht keinen Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
und was ist bei Gaming?
Weil sind wir mal ehrlich: du stellst dir ja keinen Rechner zusammen nur um Benchmarks laufen zu lassen

Damals mit der RX 5000 Serie gab es ja auch Blackscreens , daher nutzt du Freesync ? Wenn ja , mach das Mal aus und teste dann. Das Board würde ich tauschen , einige hatten dort Probleme mit oben genanntes Mainboard. Und bei so einer CPU/GPU würde ich kein altes AM4 Board nutzen, eher B550/,X570.

Captain Mumpitz schrieb:
und was ist bei Gaming?
Weil sind wir mal ehrlich: du stellst dir ja keinen Rechner zusammen nur um Benchmarks laufen zu lassen
Ja gerade eine Runde Battlefield 4 gespielt. Nach ca. 45Min dann der Blackscreen. (ist auch nicht das Erste mal)
Mit den Benchmarks geb ich dir recht, ist als Gaming Rechner gedacht. Aber ich bin der Ansicht, dass gerade bei solch, wie ich finde, teurer Hardware auch die Benchmarks einwandfrei laufen sollten.

Alucreed schrieb:
Damals mit der RX 5000 Serie gab es ja auch Blackscreens , daher nutzt du Freesync ?
Nein ist im Treiber und am Monitor deaktivert. Blackscreens kommen auch bei einem Monitor ohne G-/Freesync.

Mainboard war halt noch vom vorherigen System da. Hatte halt gehofft, es würde auch damit laufen.

Ich hab das deswegen erwähnt, weil in einem der letzten Updates Timespy bei fast jedem zuverlässig abgestürzt ist.

xyBigMarc schrieb:
Energiesparplan steht auf ausgeglichen.
Ryzen Balanced oder Windows ausgeglichen?
Entweder Ryzen Balanced oder Full Power nutzen.

zudem nochmals der Reminder: Fehlersuche immer komplett ohne jegliches OC/UV, selbiges gilt auch für den RAM. XMP raus, alles auf Minimalsettings fahren und evtl. sogar nur mit 1 Riegel testen.

Den Ryzen Balanced hab ich nicht zur Auswahl, daher den Windows. (gibts den überhaupt noch bei den 5000er?)
Teste die Tage jetzt mal mit dem Full Power.

Ohne XMP ja auch bereits getestet. So langsam gehen mir auch die Ideen aus.....

Aber was wäre denn ein sinnvolles Board bei dieser Kombi an Hardware?
Bin derzeit am Überlgen einfach mal ein Anderes zu bestellen und zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben