Blackscreens 6900XT + 5900X im Time Spy

xyBigMarc schrieb:
Den Ryzen Balanced hab ich nicht zur Auswahl, daher den Windows. (gibts den überhaupt noch bei den 5000er?)
Teste die Tage jetzt mal mit dem Full Power.

Bei Zen3 (Ryzen 5000) gibt es auch keinen Ryzen Balanced bzw. keine eigenen Energiesparpläne mehr. Die sind jetzt in den Windows Ausbalanciert integriert worden, deswegen stehen keine zur Auswahl das passt.

Soweit ich weiß haben die RDNA2 Karten mit den aktuellen Treiberversionen etwas Streit mit TimeSpy. Man muss zurück auf einen Treiber aus Ende 2020, damit der wieder läuft. Ist bei mir das exakt gleiche, TimeSpy kriegt ich seit 2 oder 3 Treiberversionen aufs Biegen und Brechen nicht stabil. Alle anderen Belastungstests laufen aber absolut und ohne Murren durch. Nur TS will nicht.

Das wurde im PCGH-Forum und auch bei Igor schon ziemlich durchgekaut, dass der selbst @Stock teilweise auf Teufel komm raus nicht will mit den neueren Treibern, warum ist noch unbekannt, kommt ganz Stark auf das Gesamtsystem an wie es scheint.

Ich würde mal die anderen Tests durchlaufen lassen. FireStrike (Extreme) usw. - Bzw. allgemein einfach schauen ob das System sonst irgendwo instabil ist.

Wenn nicht -> TimeSpy Kuddel. Ist aktuell schlicht nicht ganz unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
DisOrcus schrieb:
Ich würde mal die anderen Tests durchlaufen lassen. FireStrike (Extreme) usw. - Bzw. allgemein einfach schauen ob das System sonst irgendwo instabil ist.
In Spielen ist es ja auch so, dass das System irgendwann einen Blackscreen bekommt.
 
Ich tippe darauf, dass die Spawas dem Stromfluss nicht stand halten und zu warm werde. Dafür würde sprechen, dass er in den Games nach undefinierter Zeit auch nen Black bekommt.
 
ich glaube nicht, dass die Spawa vom B450 Tomahawk verantwortlich sind.
Das Board sollte mit der R9 serie gut klar kommen.

Anbei ein Videolink zu Harware Onboxed: VRM Test von B450 Motherboards mit Ryzen 9 3950x
 
Bummelhummel schrieb:
ich glaube nicht, dass die Spawa vom B450 Tomahawk verantwortlich sind.
Hast du denn ne Vermutung, was es sonst sein kann? Das kuriose ist ja: Mit dem 3600 gibt es keine Abstürze, keine Blackscreens und nichts. Selbst wenn man der Graka +15% Powerlimit und 2,5Ghz Takt gibt nicht.
Mit dem 5900x stürzt das System sogar mit Standarsettings ab. Selbst wenn man die CPU in den EcoMode versetzt hat man noch immer Blackscreens. :(
 
Leider nicht wirklich. Die Spawa vom Tomahawk sollten jedoch ausreichen wenn sie nicht bereits einen Schaden haben. Wenn die Spawa zu warm werden, dann sollte sich nicht das System abschalten, sondern einfach die CPU heruntertakten.

Weitere Vorschläge:

1) Ich würde noch das Beta-Bios ausprobieren.

2) Ansonsten treten hier im Forum vermehrt threads mit ähnlichen Problemen mit der 5000er Reihe von AMD auf. Meist in Verbindung mit Bluescreens anstatt Blackscreens. Es ist bekannt als das WHEA-Problem.

https://www.computerbase.de/forum/threads/whea-uncorretable-error-id-18.2021857/
https://www.hardwareluxx.de/communi...whea-fehler-inklusive-reboot-was-tun.1284123/

Vieleicht kann das dir weiterhelfen.

Wenn nicht, dann kann man das von der Liste streichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr nach einem Stromversorgungsproblem. Entwederdein Board oder dein Netzteil. Da es im Eco Modus auch nicht geht tippe ich auf das Board.
 
Zurück
Oben